Tune your Firefox (Der Tuning & Erweiterungs-Thread)

So, nachdem ich nun einige Zeit mit dem FF (1.5) gesurft bin, vermisse ich immer mehr ein Feature vom IE:

Wenn man beim IE auf nen Direktdownload geklickt hat, kam da immer ein fenster ob man die Datei öffnen oder auf der Festplatte speichern will. Letzteres konnte man so einstellen, dass alle Bilddateien (.jpg, .gif .png etc) automatisch in den Eigene-Bilder-Ordner und alle sonstigen Dateien in einen anderen selber definierten Ordner gespeichert werden konnten.
Das kriegt der FF bei mir nicht so ganz auf die Reihe. Man kann zwar angeben wo man ne Datei abspeichern will und er merk es sich auch, aber er kopiert eben auch alle Bilder automatisch in diesen Ordner. Auch tut er bei jeder .pdf, die er in den "Temporary Internet Files" - Ordner kopiert, das nervende und überflüssige Download-Fenster öffnen.
Auch die Erweiterung "Download Manager Tweak" hilft nich wirklich

Kann man den FF so einstellen, dass wenn man auf nen Download klickt, dann das IE-Downloadfenster aufkommt, also so wie wenn man im IE auf "Ziel speichern unter..." klickt ?

Edit:
und was weiter bei dem FF-Downloader nervt ist, dass wenn man ein Bild abspeichert, dass er dann automatisch immer die Endung in Großbuchstaben abspeichert, also Bild1.JPG anstatt Bild1.jpg, es sei denn man tut bei jedem einzelnen Bild die Endung .jpg immer manuell in kleinen Buchstaben dranmachen

Zuletzt bearbeitet:
Warum isses für dich ein Unterschied, ob eine Datei Beispiel.jpg oder Beispiel.JPG heißt? :think:
Hm Gewohnheitssache. Jedesmal wenn ich ne Datei sehe, die ich auf meiner Platte abspeicher, die ne Großbuchstaben-Endung hat, wird sie entsprechend umbenannt. Es ist eben mein System, dass Datein kleine Endungen haben sollen, nicht zuletzt aufgrund der etwas leichteren Lesbarkeit.

@Crazy_EB:
Die Einstellungen gibts bei mir nicht, evtl hast Du ne andre Version als ich

Habe beim Session-Manager noch kleine config-Probleme bei FF2. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne ist alles okay. Wenn ich aber den Browser nach einem Update durch den UpdateNotifier neu starten lasse, dann werden alle offenen Fenster doppelt geöffnet. Mir scheint, dass sich da der Session-Manager mit dem Crash-Manager beißt.

Als Session-Manager (Tab-Manager) ist "Tab Mix Plus" drauf. Habe mittlerweile dort einige Häckchen umgesetzt, aber das richtige war wohl noch nicht dabei. :(

Mir scheint, dass sich da der Session-Manager mit dem Crash-Manager beißt.
Bei mir hat sich der Session-Manager mit Firefox 2 allgemein gebissen. :LOL: Dadurch kam es zu zahlreichen Abstürzen.

Firefox 2 kann die zuletzt geöffneten Seiten auch ohne Erweiterung wiederherstellen. Einstellen kannst du das in den Einstellungen unter Allgemein.

@theHacker: Mausgesten? :hö:
Mausgesten sind spezielle Bewegungen der Maus, die du einer Aktion zuordnen kannst.

Bsp: Anstatt klamm.de in die Adresszeile einzugeben, halte ich die rechte Maustaste gedrückt, bewege die Maus im Anschluss nach Süden und danach nach Nordosten. Lass ich die Maus los, wird klamm geladen.

Du kannst Bewegungs-, Tasten- und Radaktionen deiner Maus einer Aktion (neuer Tab, Zurück) oder einem Bookmark zuordnen.

Hier das AddOn:
https://optimoz.mozdev.org/gestures/

Mit ein wenig Einarbeitszeit kannst du damit echt viel Zeit sparen. Ich benutz es aber nur, um schneller ins klamm-Portal zu kommen, den Rest hab ich deaktiviert.

Kann mir einer von den Experten bzgl. des FF weiterhelfen? Habe noch nicht die aktuelle Version, aber seit kurzem hängt sich jedesmal bei einem Download die ganzen Fenster auf mit der Mitteilung "keine Rückmeldung!". Woran kann das liegen? :(

Mit ein wenig Einarbeitszeit kannst du damit echt viel Zeit sparen. Ich benutz es aber nur, um schneller ins klamm-Portal zu kommen, den Rest hab ich deaktiviert.

Da fahre ich den Mauszeiger auf meine Linkleiste und klicke auf Klamm. Warum so umständlich?