Kannst Dich eigentlich selber informieren, lesen scheinst Du ja zu können anstatt alles in Frage zu stellen.
Ach immer diese Polemik nur weil man nicht im Einklang der eigenen Meinung ist
Wenn du deine Meinung kundtust, wozu du jedes Recht hast, musst du auch damit rechnen das es welche gibt die diese hinterfragen oder nach einer Begründung fragen wieso und weshalb du dieser Ansicht bist.
Es ist in somit nicht meine Aufgabe zu "recherchieren" wie du zu diesem Entschluss gekommen bist,...
Wenn du genauer informiert wärst hättest du vermutlich eher auf ein Rechtsgutachten von Felix Ermacora hingewiesen, die im Auftrag der bayrischen Landesregierung erfolgte. Dieser kam zum Entschluss das die Vertreibung der Süddeutschen ein Völkermord war (oder hast du nicht danach gesucht?
„Die Vertreibung der Sudetendeutschen aus der angestammten Heimat von 1945 bis 1947 und die fremdbestimmte Aussiedlung nach dem Zweiten Weltkrieg widersprach nicht nur der in der Atlantik-Charta und dann in der Charta der UN verheißenen Selbstbestimmung, sondern die Vertreibung der Sudetendeutschen ist Völkermord und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die nicht verjährbar sind.“
Sofern ich richtig informiert bin, verurteilte die UN dies bisher nicht als Völkermord. Die Sache ist meiner Ansicht nach auch ziemlich prekär.
Die Menschen litten damals überwiegend unter der deutschen Besatzung. Manche direkt, einige aber auch indirekt. Das es zu Racheaktionen kam, ist letzten Endes auch nicht verwunderlich. Vor allen wenn man bedenkt das die deutsche Besatzungsmacht im Protektorat "Böhmen und Mähren" mit den Tschechen auch nicht so zimperlich umgegangen ist. Schließlich war das deutsche Reich nicht unbedingt für seine Wohltätigkeit bekannt, auch gegenüber seinen eigenen Bürgern.
Das Motiv der Vertreibung kann ich durchaus nachvollziehen. Auch kann ich nachvollziehen das einige nicht unbedingt freiwillig weg wollten. Es ist wirklich bedauerlich das Menschen in Folge der Vertreibung ihr Leben gelassen haben. Aber mit Völkermord würde ich es nicht unbedingt gleichsetzen, eher würde ich sagen das es rassistisch war deutsche und deutschstämmige Aufgrund von ihrer Herkunft zu verjagen...
Daher kann ich durchaus verstehen das der Bundestag, neben der UNO, das Massaker an den Armeniern ebenfalls als Völkermord einstuft...