Türke, ausländer, migrant: beleidigungen!?

Bookmark

Dat Homer
18 Oktober 2009
122
12
Hey

ich wurde gestern aufmerksam drauf, das sich ein junger türke sichtbar angemacht fühlte, als man ihn als türke betitelte (was er ja nu is....) dieses warf für mich die frage auf: sind solche wörter denn beleidigungen!?

also meiner meinung nach nicht.

was sagt ihr? :ugly:

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich wie mit Polizisten. "Bulle" ist KEINE Beleidigung - "SCHEISS-Bulle" SCHON.

Es kommt natürlich drauf an wie das Wort "Türke" gesagt wurde. Alleine die Aussprache kann ein und dasselbe Wort in vielen Variationen darstellen.

An sich sind die Ausdrücke lediglich faktisch.
Dass es von manchen Ausländern, vor allem Türken, auch wenn ohne negativen Hintergedanken gesagt, als Beleidigung aufgefasst wird, liegt wohl an der aktuellen Migrantenproblematik.

Ich an eurer Stelle, würde mich nicht davon abbringen lassen, diese Ausdrücke zu gebrauchen, denn Sie greifen niemanden an.

Aber bekanntlich ist Beleidigung, was man draus macht.

Bei uns sagt man normalerweiße immer Türke oder Törk und keinem störts.
Einige kennen vlt. Bülent Ceylan aus Mannheim (kam auf RTL)
so wie er redet reden bei uns alle. Mannheim liegt von mir aus auch nur 20-30km.

Andersrum, wäre 'Deutsche/r' denn eine Beleidigung? Ich denk mal nicht, dass man sowas als Beleidigung ansehen kann, wobei da (wie Pe-Su-Ki schon schrieb) auch immer mit einfließt, wie etwas gesagt wird.

Wer sagt, dass er ein Türke ist.
Mal abgesehen davon, dass er Kurde oder Zypriot sein könnte, kann es durchaus sein, dass er die deutsche Staatsbürgerschaft hat, und somit schlicht und ergreifend Deutscher ist.

Dann wäre es wohl besser gewesen ihn als "potentiellen Deutschen" oder "Migrant" bzw. "Bürger mit möglichem Migrationshintergrund" anzusprechen. :ugly:
Ob er sich dadurch weniger beleidigt gefühlt hätte, trotz politisch korrekter Ansage ... ?

Wüsste nicht, warum das ne Beleidigung sein sollte. Selbst wenn er Kurde ist, na und, man ging eben davon aus, dass er Türke sei. Schweizer werden in Amerika auch als Deutsche bezeichnet, sobald sie den Mund nicht aufmachen, who cares?

Selbst wenn er eine deutsche Staatsbürgerschaft hätte, die nichts anderes als formal ist, ist er rein theologisch und naturgemäß ein Türke, zumal die meisten immer noch ihren moslemischen Glauben ausleben und sich daher selbst als türkisch ansehen. Da kann kein Blatt Papier der Welt was daran ändern und auch in dem Fall wäre es keine Beleidigung.

Man stelle sich mal vor, dass ein Türke, ein Chinese, ein Japaner, ein Nigerianer nebeneinander stehen und man sagt als Beschreibung "der mit den kleinen Augen" oder "der mit den schwarzen Haaren und etwas dunklerer Haut" ... Nein, da sagt man einfach "Der Chinese" oder "Der Türke". Ist doch das selbstverständliche der Welt, de facto keine Beleidigung 8O

Bisschen zart besaitet der Junge oder einfach nur schlecht bis gar nicht integriert. Wenn ein Deutscher in einer türkischen Kneipe sitzt (die es in Deutschlan zu haufe gibt) sagt doch auch jeder "Der Deutsche" und nicht "Der Blonde". Oder glaubt das wirklich jemand hier? :roll:

Und da beschwert sich auch niemand, zumindest würde ich es nicht.

PS. Sieht natürlich anders aus, wenn man seinen Namen kennt und ihn trotzdem (in dem Falle abwertend) "Der Türke" nennt. Kennt man ihn aber nicht vom Namen und redet ÜBER ihn und sagt dabei "der türke" ist das sicher keine Beleidigung. Anders sieht es auch aus, wenn man ihn direkt anspricht mit "Türke". Das kann dann schon rassistisch klingen.

• Like
Reaktionen: MiD
Also meine Freunde und ich sagen zu den Türken auch so, obwohl wir es eigentlich nicht als Bledigigung meinen, jedoch verstehen die es immer falsch.

Also Du wilslt wirklich sagen ein Türke ist Türke, egal ob er Kurde ist oder gar anderer Volkszugehörigkeit? Ich bin schon genervt wenn ich als Brandenburger genannt werde nur weil ich in der Lausitz wohne.
Genau dürfte sich wohl jeder Schweizer und Österreicher ziemlich angepisst vorkommen wenn er als Deutscher tituliert wird.
Aber genau dass die zur Zeit sehr geläufigen Verallgemeinerungen, die Du ja noch zusätzliche deklarierst. Moslem=Türke, obwohl auch Kurden zu überwiegendem Teil Moslems sind, aber genauso auch Türken Christen sein können. Ich denke derjenigen Person ist es einfach schon mal tierisch aufgestossen solche eine verallgemeinerten Vorverurteilung durch Deutsche, die besser wissen müssten (solche einen Scheiss nicht von sich zulassen), Opfer geworden zu sein. Und sollte dies so sein kann man dies nur nachvollziehen...

Das Problem bei den meisten Ausländischen aber auch genauso Deutschen Mitbürgern jüngeren Alters(!) ist leider wie so oft, dass sie sich mit allen möglichen Sachen schnell und leicht "angegriffen" fühlen.

Wie oft kommt es denn vor, dass eine Gruppe Ausländischer Jugendlicher auf einen oder mehrere Deutsche treffen und es zu Sätzen kommt wie zum Beispiel: "Ey Deutscher" oder:" Ey, was willst du Deutscher?"

Anderes rum ist es allerdings genauso. Da treffen die Deutschen dann auf Dunkelhäutige Südländer und bringen dann ihre Sprüche wie: "Ey Türke" oder so.

Es kommt halt immer auf den Tonfall und den Zusammenhang des Gesprächs drauf an. Wie oben bereits geschrieben macht der Tonfall aus einem Wort plötzlich ein ganz anderes!

Ich denke gerade unter Jugendlichen "kann"(!) das Wort Türke ganz schnell auch als Beleidigung auf gefasst werden. Natürlich sollte es keine Beleidigung darstellen aber leider ist es ja nun einmal in Deutschland so, dass sehr viele Leute und gerade da auch wieder leider meistens die Jugendlichen vieles etwas zu Ernst nehmen und einige Sachen auch mal ganz gerne falsch verstehen wollen!

Leider leider ist es heut zu Tage so.

Ich hoffe ich habe hier nun niemanden Persönlich angegriffen auch wollte ich hier keine Gruppen dierekt angreifen. Das ist halt nur meine Meinung und ich glaube, ich stehe da nicht völlig allein mit.

Also Du wilslt wirklich sagen ein Türke ist Türke, egal ob er Kurde ist oder gar anderer Volkszugehörigkeit? I

Wüsste nicht, wo ich das gesagt haben sollte :roll:

Ich sagte lediglich "Who cares", da braucht man doch nicht angepisst zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass es ein Türke ist, dann kann man ihn doch so beschreiben als "türkisch". Das ist dann doch immer noch keine Beleidigung.

Man kann es zwar noch verallgemeinern und sagen "Muslim", ob das die Muslime dann als harmloser ansehen, mag ich zu bezweifeln :roll:

Wüsste nicht, wo ich das gesagt haben sollte :roll:

Ich sagte lediglich "Who cares", da braucht man doch nicht angepisst zu sein. Wenn man davon ausgeht, dass es ein Türke ist, dann kann man ihn doch so beschreiben als "türkisch". Das ist dann doch immer noch keine Beleidigung.

Man kann es zwar noch verallgemeinern und sagen "Muslim", ob das die Muslime dann als harmloser ansehen, mag ich zu bezweifeln :roll:

Du begreifst es nicht oder? Wenn ich als Christ bezeichnet werde weil ich in Deutschland lebe (ok mittlerweile in der Schweiz, aber da ist es ja auch nicht viel anders ausser dass die z.T. noch "konservativer" sind), geht mir genauso der Kragen etwas enger.
Ein Muslim muss kein Türke sein, wie auch ein Türke kein Muslim sein muss.
Genauso ist ein Deutscher nicht gleich ein Christ, und kein Christ gleich ein Deutscher...
ihren moslemischen Glauben ausleben und sich daher selbst als türkisch ansehen
und genau hier sagst, wer muslimisch ist sieht sich als Türke, obwohl er auch Kurde sein könnte.

Ich denke derjenigen Person ist es einfach schon mal tierisch aufgestossen solche eine verallgemeinerten Vorverurteilung durch Deutsche
Dann ist es in deinen Augen also etwas Schlechtes, wenn jemand Türke ist?

Wieso bist du eigentlich so intolerant? Wenn mich als Deutscher jemand als Christ bezeichnet, na und? Was ist daran so schlimm?

Dann ist es in deinen Augen also etwas Schlechtes, wenn jemand Türke ist?

Wieso bist du eigentlich so intolerant? Wenn mich als Deutscher jemand als Christ bezeichnet, na und? Was ist daran so schlimm?
Nein nicht wenn er Türke ist, sondern wenn aufgrund von Aussehen, Sprache, etc. darauf verurteilt wird Türke zu sein, obwohl er genauso anderer Ethnien angehören kann.
Und so will ich als Atheist auch nicht als Glaubensangehöriger irgendeines Glaubens tituliert werden. Und das hat nichts mit intolerant zu tun, sondern soll nur aufzeigen wie einfach es sich manche machen und dann auch noch rumheulen wenn man sie darauf hinweist, dass sie mit der Vorverurteilung aufhören sollen, wenn sie nichts über diese Person wissen. Sagen wir es mal so, ich mag solch Leute nicht unbedingt...

Nein nicht wenn er Türke ist, sondern wenn aufgrund von Aussehen, Sprache, etc. darauf verurteilt wird Türke zu sein
Also scheint es für dich doch was Schlimmes zu sein. :think:

Du gehörst wahrscheinlich zu dem Millionstel Promill an Menschen, die nie Vorurteile haben, auch wenn die gar nicht schlimm sind. :roll:
Sagen wir es mal so, ich mag solch Leute nicht unbedingt...

Also scheint es für dich doch was Schlimmes zu sein. :think:

Du gehörst wahrscheinlich zu dem Millionstel Promill an Menschen, die nie Vorurteile haben, auch wenn die gar nicht schlimm sind. :roll:
Sagen wir es mal so, ich mag solch Leute nicht unbedingt...
In dem Zusammenhang wäre es dann eine Beleidigung, also an sich "schlimm", jedoch nicht darauf bezogen das "türkisch sein" schlimm ist.
Aber ok da haben wir zwei versch. Denkweisen.

Und Du magst keine Leute die versuchen keine Vorurteile gegenüber Menschen zu haben?
OK...na dann frohes Weges, tschö mit Ö...:ugly: