Trinkt Ihr Bubble Tea?

Tobinger

Cashback-Anbieter
ID: 26760
L
27 April 2006
6.591
255
Hoi in die Gemeinde :)

Wollte mal fragen, wer von Euch schon einen Bubble Tea getrunken hat? Was ist Eure Meinung dazu?

In den Medien wird er aufgrund des hohen Zuckergehalts verrissen, von den Jugendlichen wird er geliebt.

Wie sieht es bei Euch aus?

musste erstmal google fragen was das überhaupt ist ^^ :ugly:
kenn ich nicht, auch noch nie gedrunken :p

Ich hab ihn im Letzten Jahr in den USA kennen gelernt- wo er schon seit etlichen jahren selbstverständlich war. Wenn man die halbwegs originale Variante mit schwarzen bubbles und thai-tee trink (der mit milch :)), ist das nicht viel ungesünder als ne packung süßes oder ein eis.

Generell sollte es doch ziemlich egal sein, denn solang keine wirklichen giftstoffe enthalten sind machen die Nahrungsmittel heutzutage meiner meinung nach keinen Großen unterschied mehr. Stichworte: Chemische zusätze, Konservierungsmittel, Genmanipulation, zucker etc.

Wenn man keinen bubble tea trinken dürfte, dürfte man auch keine limo trinken- fertig.

Er sieht zwar meines wissen nach etwas Fragwürdig aus - aber probieren geht über studieren. Ich muss dem Vorposter Mexxim schon recht geben, es gibt viele die diesen "Tee" aufgrund des hohen Zuckeranteil verfluchen, aber schaut man mal auf die "Nährwertangaben" von Cola und Co. dann sieht es auch nicht besser aus.

Aber mal zurück zum Bubbel Tea, da ich das ganze nur bisher von der "Ferne" beobachtet habe, welche Geschmacksrichtungen gibt es denn eigentlich - und welche würdet ihr empfehlen?

ich selbst habe bislang nur die fruchtige Variante getestet.

Einmal mit Mango und Maracuja-Bobas und einmal mit Erdbeer-Bobas.

Fand jetzt beide nicht unbedingt zu süß, will aber als nächstes auf jeden Fall einen mit richtigen Tapioka-Perlen probieren :)

Ich habe mich mittlerweile mal ein wenig schlau drüber gemacht.
Es gibt ungefähr 40-45 verschiedene Sorten. Im Grunde ist es Tee mit Milch und Eis sowie Fruchtperlen, wie sie auch in der Molekularküche oder für Cocktails benutzt werden. Diese Fruchtperlen bestehen überwiegend aus Stärke. Diese Gesamtkombination ist also sehr gehaltvoll und auch sättigend und fast als eigenständige Mahlzeit zu betrachten.

Jugendliche stehen drauf. Ansonsten ist es wie Chailatte/-tea oder vieles anderes einfach nur ein Hype, der wahrscheinlich auch wieder aus der Mode kommen wird, sollten die großen Franchisebetriebe der Systemgastronomie dieses Getränk nicht dauerhaft vermarkten, wovon erstmal nicht ausgegangen werden kann, da die Angebotpalette bei solchen Neuheiten meist nie länger als 4-5 Monate angepriesen werden, zumindest nicht bei McDonalds oder Burgerking.

Scheinbar gibt es bereits über 50 sogenannte Bubbleteabars. Es wird sich zeigen, wieviele davon auf Dauer Bestand haben werden. Ich glaube nicht an einen dauerhaften Erfolg.

Scheinbar gibt es bereits über 50 sogenannte Bubbleteabars. Es wird sich zeigen, wieviele davon auf Dauer Bestand haben werden. Ich glaube nicht an einen dauerhaften Erfolg.

Ich kann nur wieder aus auslandserfahrungen sprechen- in den USA gibt es das ganze wie gesagt schon eine halbe ewigkeit, und es ist wirklich überall zu haben (bevorzugt in kleinen china-läden).

So schnell wird die ganze sache nicht aussterben meiner meinung nach.

Wir funktionieren in der Hinsicht ganz anders als die USA. Manches wird zwar übernommen wie Cookies, Brownies, Muffins und Co., aber die meisten der amerikanischen Süßwaren wie Getränke mögen wir hier nicht so sehr. Und das zeigt sich deutlich an diesem Zuckergelumpe. Wir Deutsche sind mittlerweile auf einem starken Gesundheitstrip und wollen gesündere Dinge als Zuckersüß. Wenn auch immer wieder Produkte herausstechen, wie zb. Donuts.

Nur unsere Jugendlichen anzusprechen reicht meiner Meinung nach nicht, zumindest nicht in den kleineren Städten. In Berlin, Köln, Hamburg usw. wird das wohl noch funktionieren können. Und evtl. wird es auch in den kleineren Städten hier und da vereinzelt weiterhin Anbieter geben. Das wirds dann aber auch gewesen sein.

Wir Deutsche sind eine Kaffeenation, keine Vertreter von Bubbleteas. Wir haben bereits schon mal versucht, Lassi einzuführen. Ein Kultgetränk aus Indien, was damals ebenso den Hype auf der Welt hatte. Bei uns ist es sang- und klanglos untergegangen. Smooties und FrozenJoghurts laufen hier aufgrund der Gesundheitswelle prima.

Lassen wir uns überraschen wieviel von Bubbletea in 1,2 Jahren noch berichtet wird.

Bubbletea gibt es hier in Malaysia schon seit einiger Zeit, aber ich habe meinen 1sten vor genau einer Woche getrunken - wir kamen aus meiner 'Stammpizzeria' und nebenan hatte ein Bubbletea-Laden aufgemacht.

Also haben wir das mal probiert. Da konnte man sich den Zuckergehalt im Tee aussuchen - 100%, 70%. 30% oder gar keinen Zucker (erst spaeter hat mir die Frau Google erzaehlt, dass die 'Bubbles' den ganz vielen Zucker enthalten!).

Ich habe mir dann einen gruenen Tee mit Milch und 30% Zucker bestellt, mit Mango Bubbles.

Hat eigentlich nicht schlecht geschmeckt, besonders die Bubbles, aber mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, werde ich mir wohl so schnell keinen Bubbletea mehr goennen!;)

Bubbletea gibt es hier in Malaysia schon seit einiger Zeit, aber ich habe meinen 1sten vor genau einer Woche getrunken - wir kamen aus meiner 'Stammpizzeria' und nebenan hatte ein Bubbletea-Laden aufgemacht.

Du wohnst in Malaysia und fliegst ne Cessna? Wie geil ist das denn? Können wir nicht mal für nen Monat oder so tauschen? :D
Also haben wir das mal probiert. Da konnte man sich den Zuckergehalt im Tee aussuchen - 100%, 70%. 30% oder gar keinen Zucker (erst spaeter hat mir die Frau Google erzaehlt, dass die 'Bubbles' den ganz vielen Zucker enthalten!).
Diese Perlen bestehen ja aus Stärke und das ist nichts anderes als Zucker. Genau^^.
Hat eigentlich nicht schlecht geschmeckt, besonders die Bubbles, aber mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, werde ich mir wohl so schnell keinen Bubbletea mehr goennen!
Also es spricht überhaupt nichts dagegen, wenn man sich ab und an mal sowas gönnen will. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist es optimal, wenn man das isst und trinkt, worauf man Lust hat. Selbst wenn es die mächtigsten Kalorienbomben überhaupt sind. Nur muss halt mit solchen Dingen gut gehaushaltet werden, täglich einen oder zwei davon, werden sich sicherlich bemerkbar machen, zumindest bei Nichtsportlern oder sonstigen Unaktiven.

Äh nein, das kann ich so nicht stehenlassen. Es gibt da ganz erhebliche Unterschiede, physiologisch sowie chemisch, auch wenn sie aus den gleichen Bausteinen aufgebaut sind.
Also du bist hier die Chemikerin soweit ich mitbekommen habe. Daher glaube ich dir deine Aussagen bzgl. solcher Dinge auch sofort. Und so ungefähr habe ich das ja auch gelernt.

Was du aber nicht schreibst, welches Produkt Stärke denn dann darstellt? Da kann ich evlt. gerade nicht folgen.

In der Berufsschule habe ich gelernt:

Es existieren mehrere Gruppen von Zuckerarten, die da wären: Einfachzucker, Zweifachzucker und Vielfachzucker.

Einfachzucker (Monosaccharide) ist zb. Traubenzucker, Fruchtzucker und Schleimzucker.
Zweifachzucker (Disaccharide) ist zb. Rohr- und Rübenzucker, Malzzucker und Milchzucker.
Vielfachzucker (Polysaccharide) sind viele Bausteine aus Einfachzucker. Darunter fällt zb. Stärke. Stärke besteht aus 300 - 500 Einfachzuckermolekülen und dient den Pflanzen als Vorratsstoff, den sie in Knollen (Kartoffeln) oder Körnern (Getreide) ablagern.

Stärke besteht aus Amylopektin, das verzweigte Ketten aus Einfachzuckern hat und wasserunlöslich ist und aus Amylose mit unverzweigten Ketten, die sich in Wasser lösen.

Weiterhin zählen zu den Zuckern auch Dextrine, die durch Abbau entstehen, wenn Stärke ohne Wasser erhitzt wird, sowie Zellulose, die Gerüstbausubstanz für Pflanzen. Im Endeffekt ist also selbst Papier nichts anderes als Zucker.

In meinen Augen besteht Stärke daher definitiv aus Zucker und geht daher genauso auf die Hüfte, da es vollkommen egal ist, welchen Zucker ich zu mir nehme.

Der große Überbegriff hier nennt sich Kohlenhydrate.

Pflichtest du mir da bei, oder liege ich falsch?

Stärke ist ein Mehrfachzucker, wenn man so sagen will, da er aus Zuckerbausteinen besteht, zählt aber eigentlich nicht zu den sogenannten Zuckern. Da zählen im Allgemeinen Mono- und Disaccharide dazu. Schau dir mal den Ursprung des Wortes Zucker an, dann wird dir vielleicht klar was ich meine.

Es gibt verschiedene Arten von Stärken. Die klassische Stärke ist aus Glucosebausteinen aufgebaut.

Ich bezweifle, daß diese Stärke "genauso auf die Hüften" geht wie normaler Zucker, schon alleine weil es den Körper auch Energie kostet, die Stärke zu spalten. Vorallem geht das ganze nicht so schnell ins Blut.

Der erste Absatz sagt ja genau das gleiche aus wie ich auch geschrieben habe. Vielfachzucker wirds da genannt, Mehrfachzucker dort. Auch wir haben das mal so, mal so genannt.

Glucose ist ja auch Zucker.

Der dritte Absatz hat es in sich. Da bist du mir um längen voraus. Berufsschullehrer, Chefkoch und meine Bücher gehen da zwar zum Teil drauf ein, jedoch oft sehr unverständlich bzw. sagen sie einfach oft nur aus, dass Zucker gleich Zucker ist, egal welcher Bauart.

Jedoch hört sich der dritte Absatz nachvollziehbar an. Gleichzeitig scheint mir irgendetwas daran aber widerrum auch nicht zu passen, ich weiß aber nicht was genau. Vielleicht ist meine Denkweise in dem Punkt anders, da ich halt immer nur gelernt habe, dass Zucker gleich Zucker ist und dieser bei übermässigem Konsum auf die Hüften geht.

Hat denn jemand genaue Zahlen, was den Zuckergehalt angeht? Oder Kalorienangaben?

Edit: O.K. Ich hab mal ein wenig gegoogled und bisher nur Angaben zum Brennwert erhalten. Zudem habe ich zum Vergleich meinen Kühlschrank durchstöbert.

Angaben je 100ml:

Bubble Tea: 150-250 kcal
Kakao: 79 kcal
Milch (3,5%): 64 kcal
Orangensaft (100%): 43 kcal
Cola: 42 kcal
Apfelsaft (100 %): 41 kcal
Wasser: 0 kcal

Das finde ich jetzt schon bedenklich. Zumal wir in der Regel etwas Gesundes mit Tee azzosiieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine echte Kalorienbombe. Aber wenn du den Bubbletea nur mal dann und wann trinkst, ist das doch völlig nebensächlich. Der soll ja nicht wie Mineralwasser getrunken werden. Immerhin hat er im Vergleich zu einer Tafel Schokolade schon fast Diätstatus. :ugly:

Ps: Ich weiß gar nicht wie hoch der Kaloriengehalt der Mäckes Milchshakes ist, aber der wird nicht wesentlich geringer sein, eher noch höher.

Edit: Angeblich um die 125 Kalorien pro 100 Gramm Milchshake. Also doch schon noch mal um einiges weniger, zumindest wenn wir die oberen Werte des Bubbleteas veranschlagen.

Milch soll ja angeblich auch gesund sein, aber wenn man sieht, dass die mehr Kalorien hat als Cola, kann man auch ins Grübeln kommen.

Milch soll ja angeblich auch gesund sein, aber wenn man sieht, dass die mehr Kalorien hat als Cola, kann man auch ins Grübeln kommen.

Naja ein Großteil der Kcal kommt in dem Fall aus Fett und das kannst Du erstens vermeiden in dem Du 0,3 oder 1,5% Milch trinkst und zweitens gehen Fett-Kalorien viel weniger auf die Hüfte als Zuckerkalorien. Und ungesund und hüftgoldwirksam sind ja nochmal 2 verschiedene Dinge.

Generell sollte man alle Getränke die Kalorien enthalten auch als Nahrungsmittel betrachten, also auch nur wenig und ausgewogen davon trinken und ansonsten auf kalorienlos in Form von Wasser und ungesüßten Tee umstellen.