Trampolin springen = Sport?

k491

Well-known member
20 April 2006
5.421
257
Mal eine Frage in die Runde, kann man Trampolin springen als (wirkungsvollen) Sport betrachten?

Da etwas Kontext sicher Hilfreich ist:
Ich bin ein Sportmuffel, aber die letzten 34 Jahre auch ohne ganz gut ausgekommen. Doch in den letzten 1-2 Jahren bin ich mit meinem BMI (26) irgendwie aus dem Normalgewicht gerutscht, was eindeutig dem Bauchbereich zuzuschreiben ist, ansonsten bin ich weiterhin schlank.

Nun hatte mich mir vorgenommen, gelegentlich mal ein wenig laufen zu gehen. Allerdings ist mir das zu stumpfsinnig und vor allem auch langweilig. Zumal der Hund das nicht mehr mit macht, die gute ist 11 Jahre alt und schafft das nicht mehr, wäre sonst auch ein guter Anreiz gewesen das durchzuziehen.

Nun haben meine Kinder seit diesem Sommer ein Trampolin und ich werde auch "ständig" genötigt, zusammen mit ihnen zu hüpfen.
Dabei wird schnell klar, wie anstrengend das (zumindest für mich!) ist. Nach 10 Minuten bin ich echt richtig erledigt und brauche eine Auszeit, dabei hüpfen die Zwerge munter weiter, eine Stunde ist kein Problem für die 8O

Nun, Spaß macht das ja schon, besonders wenn man den eigenen Kindern damit noch eine Freude machen kann. Aber wie sieht es dabei nun in sportlicher Hinsicht aus? Ist das Sport? Und wenn ja, ein geeigneter Sport mit dem ich mein Gewissen etwas beruhigen kann indem ich mir sage das ich Sport mache (wenn ich 2x täglich 10 min. Tramolin springe)? Was sagt der Rücken dazu? Oder muß man für den Bauchbereich zwingend Sit-ups machen um effektiv zu trainieren? Das wäre mir wieder zu sinnlos wodurch mir der nötige Antrieb zur Regelmäßigkeit schwer fallen würde.

Einfach mal raus mit der Sprache, ich weiß das ich ein "fauler Hund" bin :biggrin:
 
Also das größte Problem bei der Sache ist leider, dass man sich beim Abnehmen nicht aussuchen kann, wo der Körper Fett verlieren soll... der nimmt nämlich einfach dort ab, wo es ihm passt und das können wir nicht wirklich steuern :/ Trampolinspringen wäre schon eine Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, da gibt es online auch bestimmt Tutorials, wo du Übungen finden kannst, mit denen du am Trampolin trainieren kannst... einfach nur darauf los hüpfen ohne konkretem Plan wird dagegen wahrscheinlich weniger bringen. Hast du beim Laufen denn schon mal versucht, das Training mit etwas Musik aufzupeppen? Mir persönlich wäre Laufen ohne meinem mp3 Player und motivierender Musik nämlich auch zu blöd :p Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen und wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Vorhaben!
 
Alles was anstrengend ist verbrennt Kalorien. Ein schlechter Anfang ist es auf jeden Fall nicht. Es sollten wohl so ca. 700-1000 Kalorien pro Stunde sein, die man da verbrennt.

Gewichtsabnahme erfolgt übrigens (nur) durch Kaloriendefizit. Wenn man seinen Bedarf aber exakt wissen möchte, muss man z.B. eine Stoffwechselanalyse machen. Die gibt es schon ab 50€, die meiner Meinung nach gut inverstiertes Geld sind.
 
Oder muß man für den Bauchbereich zwingend Sit-ups machen um effektiv zu trainieren? Das wäre mir wieder zu sinnlos wodurch mir der nötige Antrieb zur Regelmäßigkeit schwer fallen würde.

nein musst Du nicht, das würde aber den Bauchmuskeln zumindest gut tun, man kann sich aber nicht die Stellen aussuchen von denen der Körper das Fett abbaut - das entscheidet er selbst und das hat wenig mit der Stelle zu tun die man gerade trainert, die Faustregel ist aber das er dort am meisten abbaut wo Du als letztes am meisten zugenommen hast

Natürlich ist Trampolin springen Sport, ein recht wirkungsvoller sogar, aber von 10 Minuten darf man halt keine Wunder erwarten, der reine Verbrauch beim Springen ist vielleicht 50 Kcal/10 Min bei einem erwachsenen Mann bei 10 min x 365 sind das dann ca 19 KKcal entspricht rund 2 Kilo Fett pro Jahr durchs reine springen, dazu kommt dann noch ein positiv gesteigerter Grundumsatz der für noch mehr Energieverluste sorgt

Alles was anstrengend ist verbrennt Kalorien. Ein schlechter Anfang ist es auf jeden Fall nicht. Es sollten wohl so ca. 700-1000 Kalorien pro Stunde sein, die man da verbrennt.

halte ich für viel zu hoch gegriffen, der Rechner hier sagt bei 85 Kilo = 50 Kcal in 10 min, bei mehr Gewicht wird es auch mehr
 
Gewichtsabnahme erfolgt übrigens (nur) durch Kaloriendefizit. Wenn man seinen Bedarf aber exakt wissen möchte, muss man z.B. eine Stoffwechselanalyse machen. Die gibt es schon ab 50€, die meiner Meinung nach gut inverstiertes Geld sind.

Ich möchte einfach mal behaupten, dass ich schon mit wenig Sport ein Kaloriendefizit erreichen kann. Ich esse zwar gern (täglich) Schokolade, aber trinke dafür ausschließlich Wasser. Keine Säfte, Cola oder sonst welches süßes Zeugs, ich denke das gleicht ein wenig aus.

Mein Gewicht halte ich aktuell gleichbleibend bei 80kg, mit etwas mehr Bewegung (regelmäßig) sollte da doch was bei rum kommen, ich erwarte ja nicht 1 kg/Woche abzunehmen, wenn es langfristig 1kg im Monat ist wäre ich schon zufrieden.

Viellicht komme ich mit etwas Übung und mehr Ausdauer auf 2-3 mal tägl. 15 min., zumindest so lange noch Sommer ist :-?
Für den Winter muß ich mir dann etwa anderes überlegen, ich würde da eher an sowas wie Schwimmen denken? Das würde ich zeitlich aber max. 1x pro Woche hin bekommen.

Aber danke Euch allen schon mal für Eure Tipps!
 
Wenn du aktuell dein Gewicht halten kannst und deine Ernährung beibehältst nimmst du, wenn jetzt Sport hinzu kommt, natürlich (auf zudem noch gesunde Art und Weise) ab.

Zum Thema Kalorienverbrauch beim Trampolinspringen gibt es leider nicht all zu viele seriöse Quellen. Die 300 Kcal aus dem Rechner kann man aber getrost in das Reich der Mythen einordnen, wenn man sich nicht gerade auf ein paar Sprünge pro Minute beschränkt. Intensives(!) Trampolinspringen kann extrem anstregend sein und wird auch dementsprechend viele Kalorien verbrauchen.


Fit & schlank mit dem Mini-Trampolin: Für eine schöne Figur, mehr Gesundheit und gute Laune. Südwest Verlag

Auf Seite 55 wird der Kalorienverbrauch dort auf (bis zu) 750 Kcal pro Stunde geschätzt.
 
Na gut, ich werde das Gehopse dann mal als Sport verbuchen und es möglichst häufig und regelmäßig anwenden, meine Kinder werden sich freuen.

Mal sehen was es bringt. Danke schon mal!
 
Trampolin Sport

Also Sport mit dem Trampolin ist an sich eine gute Idee. Allerdings bezweifel ich, dass dafür 2 x 10 Min ausreichen. Schaffst du es nicht ein bisschen länger? Es gibt auch Kurse wo man eine Stunde extrem Trampolin Springen macht, das ist super anstrengend aber auch super effektiv. Du kannst auch mal bei Youtube schauen, vielleicht findest du dort auch ein Video mit Anweisungen und verschiedenen Übungen. Viel Spaß! ;-)
 
Jede Art von Sport ist sicherlich nicht verkehrt, aber ob Trampolin jetzt so effektiv ist wage ich zu bezweifeln.
Es gibt aber direkte Kurse wo man lernt mit dem eigenen Körper so Sport zu treiben, dass man auch mit täglichen 10 Minuten Training was erreichen kann. Vielleicht hilft dir sowas eher. Es sind ja da nur 10 Minuten.
 
Was ich noch anmerken möchte: Ich hüpfe ja so gut wie nie allein, es stellt sich also nicht der sonst übliche Rhytmus beim Springen ein, sondern man ist permanent dabei die Kinder mit 'hochzuhüpfen', was schon deutlich anstrengender ist wie allein zu springen.
Dabei verleitet einen das durchgängige gekicher und gelache der Kinder auch gerne mal dazu mitzulachen was dann nach etlichen Minuten auch im Zwerchfell spürbar wird :biggrin:

Leider hat es bisher nur 1kg Gewichtsverlust gebracht, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!
 
In einem Monat 1 KG ist schon sehr viel (in 10 Jahren gibt es dich nicht mehr :ugly:).

Das entspricht ca. 250 zusätzlichen Kalorien pro Tag wenn sich die Bilanz sonst die Wage hält.
Wenn du wie beschrieben ca. 10-20 min pro Tag springst trifft das sogar relativ gut meine "Voraussage" von 700+ Kcal pro Stunde durch die Gegend springen :D
 
Das ist durchaus Sport finde ich. Natürlich nicht nur etwas herumhüpfen, aber da gibts richtig große Trampoline, die mit dem im Garten kaum etwas zu tun haben. Die sind erstmal richtig groß und die Leute springen darauf auch richtig hoch, leicht an die 4 oder 5 Meter.
Und da machen sie dann verschiedene Figuren, Saltos und Umdrehungen. Das ist richtig anstrengend. ;-)
 
das ist auf jeden fall sport.
man glaubt gar nicht wie man da ins schwitzen kommen kann wenn man richtig loslegt