tips und tricks wenn wohnung kalt ist!

Entopia

Well-known member
ID: 305027
L
9 Dezember 2007
298
19
also bei mir ist komischerweise die wohnung immer kalt (ich empfinde es jedenfals so gg) die fenster sind recht neu und da zieht auch nix rein...
aufgefallen ist mir das die heizung nicht arg heiss wird, sprich man kann sie anfassen ohne sich zu verbrennen!
weiss aber auch nicht ob die wärmer sein sollte ?!?!

was tun? ne decke mehr benutzen?
 
Wenndie Heizung nicht richtig warm wird, kanns sein, daß (zu viel) Luft im Heizkörper ist! Weißt Du, wie man eine Heizung entlüftet? (Dann spar ich mir den ellenlangen Roman *gg*)
 
öhm.... *ganz lieb schau* gibts auch eine bilderbuch anleitung?
sollte vieleicht erwähnen das nicht mal so ein schraubendingends im haushalt ist
 
das mit dem Entlüften wär auch meine erste Idee gewesen.
Wenn es das nicht ist, vielleicht hat der Vermieter die Heizungsanlage ja falsch eingestellt? Ist nur bei dir die Heizung nicht richtig warm, oder im ganzen Haus?
Wenn das im ganzen Haus so ist, kann es sein, dass der Vermieter die Heizung auf Frostschutz gestellt hat (absichtlich oder aus Versehen?), dann wird nur so viel Wärme durch die Rohre gejagt, dass die nicht einfrieren können. Normal macht man das nur bei längerer Abwesenheit, aber kann ja auch bei einer Kontrolle aus Versehen passiert sein.

edit: hast du eine relativ spitze Zange? Damit kann man auch die Heizung entlüften. Einfach den viereckigen Bolzen damit umfassen und nach links drehen, einen Becher unter das Miniröhrchen halten und laufen lassen, bis der Becher mind. halbvoll ist. Dann wieder den Bolzen nach rechts drehen, bis es wieder verschlossen ist
 
Wenn das Entlüften nix hilft, dann kann es sein, dass zu wenig Wasser in der Heizungsanlage allgemein ist.
Sprich, du entlüftest, Wasser kommt dann raus, aber die Heizung gluckert trotzdem und wird nicht warm.
 
die heizung is ruhig, nur wenn man sie aufdreht hört man das wasser sich in bewegeung setzt.

mein vermieter is für 2monate in türkei urlaub machen, hab schon probiert ihn per handy zu erreichen scheint aber dauerhaft aus zu sein :(

ich glaub ich muss da mal jemanden kommen lassen
 
also beim heizung entlüften würd ich aufpassen.wenn du pech hast steht die luft nich nur in deinem heizkörper sondern sondern in der ganzen leitung von unten bis oben.das hatten wir erst letztens (sehr grosse anlage) zuerst paar 100 liter abgelassen (wasser/luftgemisch) und danach mitm schlacuh und hochdruck wasser aufgefüllt weil so gut wie nixmehr kam.es muss also nich nur der heizkörper sein.und lass vorsichtshalber n paar eimer neben dir stehn falls mehr rauskommt als es soll :D
 
Die Heizungs-Entlüftungs-Bilderbuch-Anleitung

Eine Heizung wird an ihrem Entlüftungsventil entlüftet. So sieht das Dingens aus:

entlueftungsventil1.jpg


Natürlich ohne den "Aufziehauto-Aufzieh-Schlüssel mit den lustigen Ohren", den hast Du sicher nicht, daher wäre eine Spitzzange von Vorteil!

Spitzzange
1566.jpg


Wenn Du Dir das Entlüftungsventil anschaust, besonders den Teil, in dem auf dem Bild der Steckschlüssel steckt, siehst Du ein viereckiges Teil. Dieses gilt es (mit der Zange oder einem anderen kreativen Werkzeug) ein Stück weit aufzudrehen. Wenn Du Glück hast, ist da auch noch ein Schlitz drin, dann kannst Du statt der Zange einen Schraubenzieher nehmen (oder in Ermangelung eines solchen ein robustes Küchenmesser).
Bevor Du da dran drehst, such Dir bitte ein kleines Gefäß (ein Glas oder eine Tupperdose, ein Eimer wäre deutlich übertrieben!), denn jetzt passiert folgendes:
Du drehst das viereckige Teil ein stückweit auf. Sollte nun wirklich Luft im Heizkörper sein, so hörst Du ein Zischen, die Luft entweicht aus dem kleinen Löchchen, das auf dem Bild schräg nach unten zeigt. Unter diese Öffnung hälst Du bitte Dein Gefäß. Denn wenn die Luft alle ist, gehts mit Wasser weiter! Sobald also Wasser kommt, drehst Du das Ventil wieder zu, sonst hast Du einen hübschen Warmwasser-Zimmerbrunnen und nach einiger Zeit ein wohltemperiertes Fußbad ;-)

Das machst Du nun an allen Heizkörpern (und wunderst Dich bitte weder über den etwas "eigenen" Geruch der Luft noch über die Färbung des Wassers, gammel Du mal Jahrelang in so ner Heizung rum, da wirst Du auch stockig und ranzig, bestimmt!).
Jetzt sollte die Heizung wieder warm werden.

Etwas anderes kann jetzt aber auch sein: Da Du ja durch das Entlüften auch Druck aus dem Heizungssystem gelassen hast, kann es nötig werden, im Keller an der Heizungsanlage wieder Wasser nachzufüllen, das sollte aber dann der Vermieter (ich geh jetzt halt von ner Mietswohnung aus) tun, evtl. is der Dir ja sogar beim Entlüften behilflich!?

So, das war's vom Entlüften. Sollte Dir die Wohnung dann immer noch kalt vorkommen, bist Du entweder zu sensibel oder das Haus is grottenschlecht isoliert. Wenn dem so sein sollte, hast Du leider wenig Chancen, außer dem Vermieter nahezulegen, über eine Isolierung nachzudenken. Wenn Du sichergehen willst, daß die Kälte über die Wände oder Fenster reinkommt, kannst Du höchstens mal gucken, ob Du wen findest, der Dir eine Wärmebild-Kamera ausleiht. Die zeigt Dir dann die Wärme-Schwachstellen genau auf.
 
Hatten das selbe problem, hat der Vermieter in 5 Minuten gemacht :)

Ist denke ich mal besser, als das selber zu machen. Zumindestens für uns Frauen :LOL:
 
kalte Wohnung

Guten Abend
in vielen Häusern wird zu den Nachtstunden die Heizleistung reduziert. Das soll dem Mieter Heizkosten sparen. Bei google gibt es eine Menge Hinweise was zu tun ist- einfach das Stichwort "kalte Wohnung" eingeben. Ein viel Zahl von Tipps und rechtliche Hinweise werden einem angezeigt.

So wie du die Lage beschreibst kommt kein ausreichend warmes Wasser zu dem Heizkörper. Von Selbstversuchen außer das mit dem entlüften rate ich ab.
Versuche den Vermieter zu erreichen. SMS oder ein Fax (wegen dem Sendebericht) mit einer Fristsetzung müsste ausreichen das er handelt. Das er sich im Ausland aufhält entbindet ihn nicht von seiner "Sorgfaltspflicht".

Ansonsten ist noch anzumerken das Wärme sehr unterschiedlich empfunden wird, der eine schwitzt schon bei 22° - ein andere empfindet das als kühl und nicht ausreichend.
hast du ein Thermometer was dir die Raumtemperatur in Sitzhöhe anzeigt?

Ansonsten steht sicherlich am Heizkessel im Keller ein Name von der Wartungsfirma oder ein Hinweis wie man sich im Notfall zu verhalten hat.
Auch ein Anruf beim Mieterschutzbund (wenn sie nett sind auch an Nichtmitglieder) müsste dir eine Auskunft bringen was du machen kannst.

Ich hoffe das du wenigstens zu Weihnachten eine warme Stube haben wirst.

Grüße
Wolf

PS
Hier ein sehr schöner Link . es lohnt sich das durchzulesen
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage wäre doch erstmal was für ne heizung hat sie?
gas etagen, zentral , fernwärme, nachtspeicher usw usw.

zum entlüften hat joey alles geschrieben.
(man muss da nicht literweise rauslaufen lassen. wenn wasser kommt zu und ende.)
 
Grundsätzlich wäre mal zu fragen ... wie warm es in der Wohung überhaupt ist ... und was sie überhaupt an hat ... wenn die Wohnung schon mehr als 20 Grad hat ... sollte sie vllt einfach mal was anziehen oder halt bissl mehr ;)

Kommt die Wohung nicht über die 20 Grad hinaus ... dann kann sie sich auf das entlüften stürzen oder den Vermieter kontaktieren ...
 
Ach ja, das Problem mit der fehlenden Wärme habe ich auch ständig. Die zwei Heizkörper waren ursprünglich für einen kleineren Teil des Raumes ausgelegt (der mal vergrößert wurde) und wenn dann noch was nicht läuft wird es eisig. Die Tage war die Raumtemperatur bei 15° angelangt und ich war ganz erschrocken, dass jemand eine Heizung abgedreht hat. Noch erschrockener war ich allerdings, dass sie gar nicht abgedreht war und die Heizleistung der einen Hälfte (oder Zehntels ?) nicht ausreichte um überhaupt den Rest der Heizung warm zu machen. Bei der Entlüftung ist dann auch einiges an Luft gekommen und in kürzester Zeit war erst die Heizung warm/heiß und dann die Raumtemperatur wieder bei ca. 20°.

Es kann auch noch andere Faktoren geben, wenn "warm" noch zu kalt ist. Mit entscheidend kann die Kesseltemperatur der Heizanlage sein und dann auch wann/wie lange das Wasser geheizt bzw. gepumpt wird. Eigentlich alle Gas- und Ölkombinationen haben einstellbare niedrig laufende Nachtprogramme und auch die Umwälzpumpe ist oft mit einer Zeitschaltuhr versehen. Aber das reicht dann in die Sphäre des Vermieters und man sollte den machen lassen. Es schadet aber sich nicht einfach mal zu fragen, wie denn dort die Einstellungen sind.
 
Das Problem der "kalten" Wohnung habe ich auch. Mir wurde seitens meines Vermieters die Antwort gegeben, dass 21 Grad im Wohnbereich völlig ausreichend wären.... und was soll ich sagen: Ich friere!!!
Dann ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne ja alleine und immer wenn jemand zweites mit in der Wohnung ist, ist mir nicht mehr kalt. Sehr merkwürdig :)

Aber mal im Ernst: Mittlerweile powert meine Heizung richtig doll. Habe mir Thermometer genommen, und 10 cm davor gehalten. Zeigte so ca. 28 Grad an. Wow dachte ich...is ja heiß, warum ist mir dann aber kalt?!? Nun habe ich in der Raummitte gemessen... und schwupps, waren es wieder nur 21 Grad...brrr kalt. Mittlerweile denke ich, es liegt an den Fenstern. Meine Hausverwaltung meinte, sie hätten kein Geld um neue Fenster einzubauen. es sei denn, ein Fenster ist kaputt. Klar habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, aber extra ein Fenster kaputt machen.... kann ich nicht.
Tja, so sind die Machenschaften hier bei mir :-?

Derzeit lasse ich die Heizungen auf Sparflamme und zieh mir ein paar Klamotten mehr an. Da es völlig egal ist, ob die Heizungen nun auf- oder abgedreht sind. Die Temperatur ist die gleiche.

Gruß, Poo
 
Dann ist mir folgendes aufgefallen: Ich wohne ja alleine und immer wenn jemand zweites mit in der Wohnung ist, ist mir nicht mehr kalt. Sehr merkwürdig :)

setzt mal 10 leute in nen normalen raum in dem 0 grad sind.und stell dann mal n thermometer hin.was meinste wie schnell des warm wird?

deswegen haben sich die leute früher im mittelalter auch ihre tiere im haus "gelagert" weil die viel wärme spenden.alleine in 1 stunde erzeugst du soviel wärme um ne tasse kaffe zu kochen.
 
hallo liebe freunde, also das mit dem entlüften hat mehr oder weniger funktioniert, hab bissel wasser wischen durfte weil 10min sich garnix getan hatte, ich dann nach was gschaut hatte und als ich zurück kam hat meine wohnung geschwommen hihi "ganz unschuldig schau"

aber das war anscheinend nicht die lösung, hab dann auf rechnung des vermieters (per handy erreicht) so nen heizungs sanitär funzi kommen lassen der die heiz anlage neu eingestellt hat, glaub er hat was von falscher jahreszeit gelabert!

jedenfals ist nun meine wohnung schön kuschelig warm!