tips und tricks wenn wohnung kalt ist!

Hm da meistens die kälte bei den fenstern und türen reinkommt gibt es ja so kleine dackelwürste .. so heißen die teile glaub ich .. die kann man vor die tür legen das da keine wärme wegkann. ansonstenweiß ich leider auch nicht viel mehr... wenn heizung nicht geht mal entlüften... ansonten ab in die sauna oder heiße dusche ...
 
Ich leb hier im Moment auch mit 15° in meinem Zimmer. Die Heizung wird nicht warm, entlüftet hab ich die schon 2 mal, obwohl beide male nur Wasser kam. Nebenan die Zimmer sind alle warm. Bei mir ist die Heizung ein wenig warm, aber das ist nur oben son bisschen warum, und unten nicht, und das reicht kein bisschen um den Raum zu erwärmen. Zum Abend hin komm ich dann auf 17° hoch, aber um 10 Uhr geht die Heizung hier im Haus wieder aus und dann isses ganz schnell wieder 15° oder auch weniger :(
Heizung kaputt? :-?
 
Vielleicht verstopft irgendwas das Rohr und lässt nur ganz wenig warmes Wasser durch, könnte aber auch am Termostat liegen. So wahnsinnig viel gibt es eigentlich nicht, was an einem Heizkörper kaputt gehen kann und einen generellen Fehler im Heizungssystem kann man wohl ausschließen, wenn es in anderen Räumen funktioniert.
 
Das selbe Problem hatte ich in meiner alten Wohnung auch.Nach etlichen Versuchen (entlüften,wasser einfüllen etc.) stellte sich dann heraus,dass ein Metallkügelchen von einer Schweißnaht das Problem verursacht hatte.
Da mussten meine Hausleute dann leider in den sauren Apfel beißen und den Heizkörper austauschen.
 
Und sowas kann auch passieren, nach dem der Heizkörper mehrere Jahre im Einsatz war ohne das was geändert wurde? :-?
Tempostat kann nicht kaputt sein, habs schon ausgebaut und dann ist der Pin darunter ja draußen und dann müsste es ja heiß werden.
 
Kann schon sein,dass die Wohhnung vor mir länger nicht mehr vermietet war,und von den Hausleuten als Abstellkammer benutzt worden ist.
(Von der Grösse her würds passen :mrgreen:)
Oder der Vormieter war wie die anderen Mieter im Haus ein Student.Die sind nur unter der Woche zum pennen da,und der/die hat sich dann nicht an der Kälte so arg gestört.
Ich kanns Dir nicht sagen,jedenfalls wars im Winter lausig kalt dort.Meine Ex-Vermieter haben sich auch 3x bitten lassen,bis da mal was gemacht worden ist.
 
Das hier ist unser eigenes Haus, wir wohnen hier seit Generationen ;) Und die letzten Jahre hab ich hier im Zimmer gewohnt, und die hat funktioniert. Die ist jetzt erst seit ein paar Tagen kaputt :-?
 
... ich hoffe ich darf zu diesem alten Thema nochmal eine Frage stellen.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen im Erdgeschoss, 2 Zimmer, ca. 52 qm.
Wir haben 3 Nachtspeicher-Heizungen, von denen wir meistens nur immer eine im Wohnzimmer anhaben, um Geld zu sparen.

Meinem Freund ist nie so wirklich kalt, aber mir.
Wir haben schon alles untersucht: Fenster, Boden, Wände, Decke usw.

Die Heizungen funktionieren auch, nur ist uns das Ganze nach einer Nachzahlung im letzten Jahr viiiiiiiiiiiel zu teuer.
Wir zahlen im Monat 130 Euro nur für Strom und hatten trotzdem ne Nachzahlung für 2010 von ca. 300 Euro.

Hat jemand hier evtl. Erfahrungen damit wie man seine Hausverwaltung am besten darum bittet eine normale Heizung mit Heizkörpern einzubauen?
Es wäre ja auch für die Umwelt besser wenn wir nicht mehr so viel Strom fürs Heizen verschwenden würden.

LG,
Nina
 
evtl. styropor unter Laminat legen.. dies könnte verhindern dass die Kälte oben dringt..
 
wird wohl nicht gemacht werden, ist doch ein nicht unerheblicher aufwand.

Ich habe fast die gleiche Situation, nur 8qm mehr und vollgende Erfahrungen gemacht:
Ganz wichtig: Habt ihr einen Tarif für Heitzsstrom, oder wenigstens mit nachtstrom? Wir zahlen für den Heitzstrom 13cent pro kwh brutto.
Außerdem: Wenn die Fenster nicht gut sind unbedingt isolieren. Im Winter isses eh meistens dunkel, also bleiben die Vorhänge eigentlich fast durchgehend zugezogen. Wenn die an der Wand rund ums Fenster einigermaßen dicht anliegen bringt das bei miesen Fenstern doch einiges. Und Warmwasser (z.B. vom Geschirspülen) erst abkühlen lassen und dann wegschütten, aber mit deckel sonst geht die Luftfeuchtigkeit zu stark hoch (schimmel...). Und eine Heitzdecke ist stromsparender als die Wohnung zu heitzen, aber auf schimmel achten!