Tipps zum selbständig machen?

fuxxfox

New member
ID: 517742
L
29 März 2023
3
0
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Sprung in die Selbständigkeit? Ich habe gerade einen Kurs in UI/UX Design gemacht und möchte das auch langfristig gerne anbieten. Vermutlich erstmal freiberuflich, aber ich werde ja nicht von heute auf morgen einen festen Kundenstamm haben. Wieviel Geld sollte ich als Rücklage für den Start als Puffer noch haben? Ich brauche ja auch eine Website und vermutlich Google Ads. Was glaubt ihr, wie lange so was dauert? Ist ein halbes Jahr realistsch?
 
1) Steuerberater aufsuchen und von der ersten Minute an beraten lassen, damit man sich von Beginn an steuerlich gut stellt und auch auf der sicheren Seite ist. Wenn man schon anständig Gewinn macht, will man hier keine Probleme bekommen, weil man am Anfang irgendwas nicht bedacht hat.
Bietest du zum Beispiel neben einer Dienstleistung auch Waren an, könnte die o.a. freiberufliche Tätigkeit schon ein Fallstrick sein und eine gewerbliche Tätigkeit vorliegen. Die Profis kennen sich da aus.

2) Betriebshaftpflicht abschließen. Kostet jährlich normal wenige hundert Euro und schützt vor Millionenschäden. Sollte man gerade als Freiberufler machen, denn da haftet man mit dem Privatvermögen.

3) Direkt mit dem Geld verdienen anfangen und Dienstleistungen anbieten. Schließlich geht man an den Markt mit genau diesem Ziel. Viele, die zu lange planen und auf Seminaren rumrennen, sind faktisch pleite, bevor sie angefangen haben.

4) Gerade am Anfang Geduld haben und nicht zu viel erwarten. Die ersten Umsätze sind meistens noch dürftig und wachsen erst in den ersten paar Jahren rapide an.
Die meisten erfolgreichen Selbständigen verdienen auch nur recht normales Geld und werden nicht in den ersten zwei Wochen zum Milliardär.

5) Nicht ins Hemd machen. In Deutschland herrscht Angst vor der Selbständigkeit, aber es kann ein lohnende und erfüllende Sache sein. Wenn man dafür gemacht ist, rentiert es sich auch.

Und der Klassiker: Es ist ganz angenehm, wenn man nicht von der ersten Minute an vollständig vom selbständigen Einkommen abhängig ist. Gerade in der Anfangszeit kommt das Geld meist nicht so regelmäßig und da ist es schon ganz gut wenn man noch einen kleinen Nebenjob oder gute Rücklagen hat. Das hängt natürlich viel von Lebenssituation und Lebenshaltungskosten ab.