Textkodierung von automatischen Mails

B2T

Noch da? Ich auch!
Teammitglied
ID: 247499
L
13 Juli 2006
9.273
1.214
Bitte die Textkodierung der automatischen Mails prüfen. Seit letzter Woche im Dezember 2016 erhalte ich die durch klamm.de und klamm-Forum versendeten automatischen Mails ohne lesbare Umlaute.

Beispiel:
...
Subject: Lose-�berweisung
...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
klamm.de :: Notify

Hallo B2T!

Folgender Lose-Transfer wird hiermit bestï¿œtigt:

Sender: XXX
Empfï¿œnger: 247499 (B2T)
#Lose: XXX
Betreff: XXX

Mit freundlichen Grᅵᅵen,
Lukas Klamm
https://www.klamm.de

!# Keine Mail mehr? :: Einloggen -> Mein Konto -> Profil

******* Anzeige *******
Eigene E-Mail Adresse mit Ihrem Namen als .de Domain fᅵr 0,99ᅵ / Monat
https://www.klamm.de/XXX
Die erste E-Mail mit dem Umlautfehler habe ich am 29.12.2016 um 12.17 Uhr erhalten, die letzte lesbare E-Mail am 21.12.2015 um 08.35 Uhr.

Wie sehen die Umlaute in der Testnachricht aus, die ich Dir grade geschickt habe?

Edit: In TB tritt das Problem nicht auf, aber in einem anderen Client schon.

Ich habe auf die Klamm-Message mit dem Quelltext der erhaltenen Nachricht geantwortet. Leider tritt das Problem weiterhin auf. Ich verwende Thunderbird 45.5.1, und die obige und die Dir geschickten Darstellungen entstammen der Ansicht mit Textkodierung Westlich.

Die Mails von forum-at-klamm.de kommen mit gesetztem Content-Type, die Mails von automailer-at-klamm.de nicht. Nur: Das Problem tritt bei mir trotzdem auch bei Mails von forum-at-klamm.de auf. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

Um das Problem weiter zu durchleuchten, habe ich mich in den Original-Mail-Account eingeloggt, und festgestellt, dass die Mails im dortigen Mailclient korrekt dargestellt werden. Ich beziehe die Mails in Thunderbird via POP3 von dort.

Nach heutigen Experimenten, bei denen ich mir selbst von einem anderen Account aus Mails mit Umlauten an den betroffenen Account geschickt habe, muss ich feststellen, dass offenbar nur die mit UTF-8 codierte Reintext-Nachricht in meinem Thunderbird korrekt dargestellt wird.

Offenbar führt der POP3-Bezug zu einer fehlerhaften Umcodierung von Nicht-UTF-8-Reintext-Mails seit einem Zeitpunkt zwischen dem 21.12. und dem 29.12.2016. Theoretisch muss ich das von mir gemeldete Problem also meinem Mail-Provider anlasten. :think:

Der RFC822-Verstoss des Weglassens von Content-Type bzw. charset für Mails aus dem Portal kann noch als Restproblem angesehen werden, mein Ursprungsproblem ist ansonsten offenbar kein Bug bei Klamm. :-?
In TB tritt das Problem nicht auf, aber in einem anderen Client schon.
Der zweite Satzteil lässt mich schließlich allerdings noch kurz stutzen, aber wird wohl im Zusammenhang mit dem Weglassen von Content-Type/charset stehen. In Thunderbird kann man auch einstellen, dass die Standardtextkodierung für eingehende Mails UTF-8 ist, dann müßte das Problem auch bei Dir, @Eckieck, in Thunderbird auftreten, wenngleich auch mit der Variante � statt Kauderwelsch für jeden Umlaut. Das sehe ich nämlich daran, dass dann meine Mails aus dem Portal von vor einschließlich dem 21.12.2016 nicht mehr richtig angezeigt werden.

Den Asiatischen Spam-Accounts von gestern verdanke ich, dass ich vom Forum tatsächlich Mails bekommen habe, die mir korrekt angezeigt werden, weil das Forum ja doch charset="UTF-8" automatisch kann.

Wollte ich nur erwähnt haben. Natürlich bleibt es weiterhin eine Sache eines Change Requests ... ;)