Teure Werbung die sich lohnt ist billig?!

Low-Carb-Shop

Well-known member
27 März 2008
391
44
Wer erlebt das nicht:

Man hadert mit den Investitionen - das Geld fliegt schließlich nicht vom Himmel. Steckt man nun Geld in einen relativ teueren programmierten Shop, in eine online PR Kampagne, in die Suchmaschinenoptimierung...

Wird am Ende alles gut und man hat dadurch mehr Umsätze zu verzeichnen, hat sich die Anfangs zu teuer gedachte Investition gelohnt. Der Einsatz war günstig.

Aber wie so oft wird man am Ende nur mit einer Bereicherung belohnt: mit Erfahrung.

Wie sind eure Erlebnisse - postiv oder negativ - haben sich die teuren Investitionen mit Netz am Ende doch noch gelohnt oder nicht?

Zu 90% ist alles Käse nach meiner Erfahrung. Das wichtigste ist und bleibt eine gute Suchmaschinenplatzierung. Lässt man seine seite optimieren, dann wirds sicherlich teuer. Macht man es selber geht je nach Größe und Stärke der Konkurrenz viel Zeit ins Land, bis man Erfolg hat.
Letztendlich konnte ich bei Werbeformen, die ich bezahlen musste nur bei erfolgsabhängigen Kampagnen, sprich Leads/Sales und Google Adwords und Yahoo Searchmarketing halbwegs erfolgreich abschneiden.

Anfangs lief es bei Google richtig gut. Mein Keywords waren relativ billig und meine Ads wurden oft angezeigt. Doch nach und nach kamen jeden Monat tolle Nachrichten von ebay, die entweder verlangten den Cost-per-Click für die einzelnen Keywords zu erhöhen oder meine Kampagne zu optimieren. Ich konnte dadurch zwar meine Kosten möglichst stabil halten, aber von ursprünglich 10.000 Views täglich waren nur noch 100 bis 500 übrig, dementsprechend habe ich die Lust verloren weiterhin mit Adwords zu arbeiten. Währrendessen fuhr ich die gleiche Schiene bei Yahoo. Keine monatlichen Optimierungszwänge und keinen Zwang irgendwelche Vergütungen zu erhöhen. Top, dachte ich. Doch letztendlich hat Yahoo einen Mindestumsatz, den man erreichen muss, obwohl man nichtmal Einfluss darauf hat, wieviele Leuten auf Werbung klicken. Dies ist nur über den Preis möglich. Schliesslich hatte ich jeden Monat 12,50€ Umsatz generieren können. Doch bei einem Mindestumsatz von 25€ konnte ich darauf an, das jeden zweiten Monat 59,95€ von meinem Konto abgebucht wurden 50€ Guthaben und 9,95€ pro Gebühren. Obwohl ich nur Klicks im Wert von 25€ erhalten hatte. Jeder der halbwegs denken kann, kommt zu dem Schluss, dass ich letztendlich mehr als das doppelte pro Klick bezahlt habe, als ich eigentlich wollte. Dementsprechend blieb mir nichts anderes übrig, als das Konto zu deaktivieren, um weitere unsinnige Kosten zu vermeiden. Jetzt habe ich dort noch ein Konto mit 30€ Guthaben. Evtl. komme ich da irgendwann drauf zurück, sobald ich meine Page weiterhin ausgebaut habe und weitere Keywords kaufen kann.
Ob es bei anderen auch so aussieht, ist immer ne Frage des Umfangs der Kampagne, der Konkurrenz und der größe der Zielgruppe.

Gruß pret

Anfangs lief es bei Google richtig gut. Mein Keywords waren relativ billig und meine Ads wurden oft angezeigt. Doch nach und nach kamen jeden Monat tolle Nachrichten von ebay, die entweder verlangten den Cost-per-Click für die einzelnen Keywords zu erhöhen oder meine Kampagne zu optimieren.

ebay?

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen gemacht mit bezahlter Werbung (außer mit Klammlosen... :ugly:), möchte aber in Zukunft einmal adWords ausprobieren, deshalb ist es bestimmt sehr hilfreich hier eure Meinungen zu lesen.

LG Martin

Moin,

ich würde einfach mal sagen, es kommt drauf an, was für "Besucher" du auf deiner Page haben möchtest.

Bei AdWords ist es der Vorteil, das die Klicks zum größten Teil von Besuchern kommen, die wirklich etwas suchen, naja so mehr oder weniger.

Es gibt noch genug alternativen, die Besucher zu dir kommen lassen, hier könnte man auf Newsletterwerbung zum Beispiel setzen, ab und an ist das ganz nützlich, wenn man ein neues Produkt hat und dies bewerben möchte, die Quote, das jemand jedoch was kauft ist meist gering...

Banner Werbung:
Würde mal behaupten, das diese schon fast gar nicht mehr beachtet wird.

Was ich immer mehr erlebe, sind Textlinks insbesondere Textlinks, die Unterstrichen sind, ob Grün oder Grau ist dabei egal, aber die Klicks sind dabei nicht schlecht... ;)
(zu sehen unter www.Kostenlose-Rezepte.com :arrow: Grüne Links).

Sofern man einen Online Shop betreibt, wäre es die Überlegung wärt, ob man nicht etwas auf Lead oder Sale-Basis macht, hierzu gibt es viele Netzwerke, allerdings nehmen diese wiederrum etwa 20-30% der Vergütung... (Zanox, Adbutler, 24-interactive.com usw.)

Ich glaube, man muß einfach schauen, welche Werbung für das Produkt am besten geeignet ist, ich selbst hab schon vieles ausprobiert und finde zum Beispiel, das Adwords keine gute Sache ist, da hier der Preis für einen Klick recht hoch ist und somit nur Ausgabe produziert werden, allerdings keine Einnahmen, bei Lead oder Sale Basis sieht das ganze wieder anders aus...

... ;)

Habe mittlerweile meine Adwords Kampagnen pausieren lassen und nutze eigentlich nur noch das Keyword Tool ;)

Bin auf Preisroboter umgestiegen. Als Betreiber eines O-Shops aus meiner Sicht nicht unnütz. Fix Kosten pro Monat je nach Tarif 0-ca. 15 Euro. Kosten pro Klick 0,05 Euro (erste 150 Klicks pro Monat frei).

Hat sich für mich bereits mehr als gerechnet. Yatego und Co. verlangen meist die Monatskosten im Voraus für die entsprechende Laufzeit. Das liegt mir nicht.

Zanox habe ich bereits in einem anderen Shop installiert. Der Response ist gleich null.

Zitat: pReT Zu 90% ist alles Käse nach meiner Erfahrung. Das wichtigste ist und bleibt eine gute Suchmaschinenplatzierung. Lässt man seine seite optimieren, dann wirds sicherlich teuer. Macht man es selber geht je nach Größe und Stärke der Konkurrenz viel Zeit ins Land, bis man Erfolg hat.

Habe den Schritt gewagt und in einen Programmierer und Grafiker investiert, die hoffentlich zu den 10 % der Guten gehören ;), um mir eine Firmenhomepage erstellen zu lassen. Bei Fertigstellung geb ich bescheid.

Ich finde, es kommt auch immer schwer auf Deine Ziel-Gruppe an;

Ich habe z.B. mit meinem Online-Shop Geschenkeshop Designers Heaven nie eine Chance bei einem Technik-Preisvergleicher und muss sehr individuell Werbung machen, weil ich Produkte vertreibe, die nicht wirklich Massenartikel sind...

Muss es denn immer was im Internet sein, was meint Ihr, wie gut eine Zeitungsanzeige sein kann oder in einer Zeitschrift...?

Würde aber auch gerne wissen, wie Eure Erfahrungen mit Zanox, Affili.net, Superclix usw. sind, da ich doch mit dem Gedanken spiele, in die Affili-Sparte einzusteigen und mein internes Partnerprogramm outsourcen zu lassen...:mrgreen:

Zeitungsanzeigen ja, wenn die Zielgruppe getroffen wird. Preislich gesehen jedoch z. T. mehr als übertrieben.

Ansonsten denke ich, dass Investitionen überwiegend in Seo Optimierung gesteckt werden sollte.

Alle schreien immer SEO, aber das bringt nur was, wenn man auch seiten anbietet, nach denen leute suchen.
free-webspace zu beispiel wird viel gegoogelt, aber wenn du neuartige produkte verkaufen willst, die noch niemand kennt ist das schon schwerer.

bei online-werbung ist der vorteil, das der bestrachter der werbung direkt zum angebot kommt. bei print oder außenwerbung muss sich der betrachter das angebot merken, bis er das nächste mal am pc ist, oder so gut sein, das er gleich zum pc geht (wohl sehr schwer)

und bei non-online-werbung ist es noch wichtiger, dass es zielgruppen-gerechter ist.
also ein hiphop-online-shop brauchst du nicht in der tageszeitung zu bewerben, in entsprechenden zeitschriften aber durchaus.
free-webspace hingegen wird aber wohl selbst in einer hobby-webmasterzeitschrift (wenn es sowas gibt) schwer zu vermarkten sein.

es ist halt immer eine frage, was du anbietest und wie leicht man ähnliche sachen im internet findet.

MfG
hubba

Alle schreien immer SEO, aber das bringt nur was, wenn man auch seiten anbietet, nach denen leute suchen.
free-webspace zu beispiel wird viel gegoogelt, aber wenn du neuartige produkte verkaufen willst, die noch niemand kennt ist das schon schwerer.

bei online-werbung ist der vorteil, das der bestrachter der werbung direkt zum angebot kommt. bei print oder außenwerbung muss sich der betrachter das angebot merken, bis er das nächste mal am pc ist, oder so gut sein, das er gleich zum pc geht (wohl sehr schwer)

und bei non-online-werbung ist es noch wichtiger, dass es zielgruppen-gerechter ist.
also ein hiphop-online-shop brauchst du nicht in der tageszeitung zu bewerben, in entsprechenden zeitschriften aber durchaus.
free-webspace hingegen wird aber wohl selbst in einer hobby-webmasterzeitschrift (wenn es sowas gibt) schwer zu vermarkten sein.

es ist halt immer eine frage, was du anbietest und wie leicht man ähnliche sachen im internet findet.

MfG
hubba

Eine Suchmaschinenoptimierte Site bietet erst mal eine Basis unter bestimmten Keywords gefunden zu werden. Der Rest ist in Eigenleistung machbar. Ich vertreibe zum Beispiel eine neue Pizza für die Gewichtsreduzierung ;)
Das sollte doch jeder einmal suchen oder :p

MFG
Marc