Technik und Filme

Helena23

Active member
23 November 2009
34
2
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass für bestimmte Filmarten zB. Horrorfilme, Actionfilme nicht die neueste Technik verwendet wird. Ist schon komisch denke ich, dass nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. Stellt euch mal den Film Killerbienen vor oder den mit den Ratten, die natürlich auch nur im Sinn haben Menschen anzugreifen, oder auch den mit den Spinnenangriffen. Alle diese Filme haben gemeinsam, dass sich die Hausbewohner gegen den bösen Feind von außen abschotten müssen und wollen. Dann laufen die Leute also zu den Fenstern und fangen an oben und unten alle Fenster händisch zu schließen, dann vergessen sie aber die Hintertür, oder ein Dachfenster oder die Tür zum Dachboden keine Ahnung, irgendetwas wird vergessen, sodass der Feind dann doch eindringen kann. Stellt euch nun das gleiche Szenario vor, wenn das Haus eine Gebäudeautomation hätte. Auf einen läppischen Knopfdruck könnte man alles mögliche schließen - aber die Frage ist vielleicht, ob es dann noch genauso spannend wäre. Aber ich denke, dann müsste man halt neue Ideen entwickeln, um das ganze spannender zu machen. Was denkt ihr darüber?

Stellt euch nun das gleiche Szenario vor, wenn das Haus eine Gebäudeautomation hätte. Auf einen läppischen Knopfdruck könnte man alles mögliche schließen -

Die Filme heißen dann nicht mehr:
"Killerbienen" sondern "Killerbienen vor verschlossenen Türen und Fenstern"
und
"Freitag der 13." heißt dann "Jason kriegt die Tür nicht auf"

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass für bestimmte Filmarten zB. Horrorfilme, Actionfilme nicht die neueste Technik verwendet wird.

Abgesehen vom dramatischen Effekt muss man auch bedenken, dass die "neueste Technik" nicht überall zu finden ist. Ich war bislang in keinem einzigen Haus, in dem eine solche "Gebäudeautomation" installiert war...^^

Gibt es da nicht eh den Film Panik-Room? Da haben sie es doch geschafft sich abzuschotten. ;)

Spaß bei Seite. Es gibt Panic-Rooms die auch ihren Zweck erfüllen, vor allem in so manchen instabilen Ländern würde ich mir so etwas schon zulegen. Aber selbst in unseren Breiten gibt es schon solche Nachrüstungen. Zum Beispiel bieten ja einige Gebäudeautomationsfirmen die Funktion eins Panikschalters an. Den kann man dann so programmieren wie man will. Zum Beispiel alle Hausöffnungen schließen, jedes Licht aufdrehen und die Polizei anrufen beziehungsweise den Einbruchsalarm auslösen.

Ah ja, jetzt wo du es sagst, bei Gallileo wurde vor 2 Wochen eh über das Paniklicht berichtet. Also sobald, irgendein verdächtiges Geräusch gehört wird, drückt man auf eine Taste und dann gehen schlagartig alle Lichter im Haus an - in der Hoffnung natürlich, dass der Einbrecher erschrickt und rausläuft. In der Realität wird wohl der Hausherr mit dem Baseballschläger wahrscheinlich doch noch nachkommen müssen...:LOL:

Ich hab die Folge von Galileo auch gesehen, hab gleich daran denken müssen wie ich den Thread gelesen habe:D
Die Idee mit dem Baseballschläger wäre wohl dann eher wieder in den Horrorfilmsektor zu verbannen...
In der Verbrechensbekämpfung besteht doch auf dem Level eh alles aus Tarnen und Täuschen: Kamera-, Sirenen-, Warnleuchtenattrappen gibt es zur genüge und werden sogar in Unmengen verbaut. Mittlerweile gibt es sogar schon Kameraattrappen die einen Bewegungssensor und einen Motor haben damit sie Bewegungen folgen können um den Eindruck zu erwecken zu filmen;)
Für einen Einbrecher glaube ich schon der Eindruck erwischt zu sein um das Weite zu suchen. Hoffe ich mal, Statistiken gibt es dazu ja wohl eher nicht.

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass für bestimmte Filmarten zB. Horrorfilme, Actionfilme nicht die neueste Technik verwendet wird. Ist schon komisch denke ich, dass nicht alle Möglichkeiten ausgenutzt werden. ... Stellt euch nun das gleiche Szenario vor, wenn das Haus eine Gebäudeautomation hätte. Auf einen läppischen Knopfdruck könnte man alles mögliche schließen - aber die Frage ist vielleicht, ob es dann noch genauso spannend wäre. Aber ich denke, dann müsste man halt neue Ideen entwickeln, um das ganze spannender zu machen. Was denkt ihr darüber?

ähm, nein. Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen. Aber das liegt wohl auch daran das die neueste Technik mir zb. absolut unbekannt ist. gibts das tatsächlich? warum sollte man in einem ganz normalen horrorfilm wo es nun mal die ganz normale bevölkerung betrifft, plötzlich eine technik auffahren die völlig utopisch ist im endeffekt?

riegelt deine automatik, die du ja zuhause besitzt da es ja so unverständlich ist das es in filmen nicht vorkommt, auch die toillette ab? ratten kommen auch gern mal aus dem klo :ugly:

und mal ganz nebenbei - was genau macht denn ein horrorfilm für einen sinn wenn ja dank tollster technik kein mensch mehr angst haben muss? dann ist es auch kein horrorfilm im eigentlichen sinne mehr ... es sei denn natürlich die technik versagt dann plötzlich und man kommt aus dem eigenen Käfig nicht mehr raus :mrgreen:

Naja ... aber man könnte dann einbauen, dass zB eine Türe klemmt und beim hantieren an dieser wird dann ein Familienmitglied geköpft da das Haus ein eigenleben entwickelt hat in der Folge dass Killerbienen in den Zentralrechner eingedrungen sind ... :ugly:

also im normalen leben sind systeme mit dem man im haus fenster etc. automatisieren kann ungefährlich.
sowas passiert nur im film :roll:

ich habe selbst ein bussystem daheim und da ist absolut sicher und abgesehen davon macht sich da nichts willkürlich selbstständlich.
für mich ist das im alltag eine erleichterung, weil ich damit im haus vieles automatiersen kann (in der früh gehen die jalousien hoch, heizung ist nur an wenn ich daheim bin...)

Ich denke, dass man dann eine neue Ära von Horrorfilmen oder Gruselfilmen hereinbricht. Plötzlich ist der Feind zB das eigene Haus, da kann man auf die Geister öftermal getrost verzichten, weil für das Durchdrehen des Hauses kann es natürlich auch Anzeichen geben, ... . Ich ihr habt Recht, es haben noch zu wenig Leute etwas automatisiert, und noch weniger ein voll automatisiertes Haus, um sich davon betroffen zu fühlen. Aber wenn man den Forendiskussionen glauben darf, dann dürften viele daran interessiert sein.

Seht euch mal dieses Video an, da sieht man, nachdem man etwas vorgespult hat, ein Beispiel für Automatisierung (ist von Firma Eaton/Moeller):

https://www.megaupload.com/?d=593OZWHX

Das lebendige Horrorhaus war glaub ich schon öfters Thema, jedoch seltener durch Technik, als durch einen Indianerfriedhof au dem das Haus steht 8O

Im Moment würde es wohl auch noch wenige Innovationen geben die im Haus automatisiert sind um einen wirklichen Horrorfilm zu rechtfertigen. Oder soll das Haus ihre Todesopfer zu Tode beleuchten :ugly:

Wenn wir schon dabei sind: Wieso bauen Terroristen bzw böse Leute ihre C4-Bomben immer mit einem rotem Blinklicht und einem Piepston?
Ich meine wenn ich sowas bauen würde, dann auf keinen Fall so, dass es jeder in der Nähe sofort bemerkt ;)

Ohne manche "Fehler" wären Filme nun mal langweilig, bzw undrehbar...

Wenn wir schon dabei sind: Wieso bauen Terroristen bzw böse Leute ihre C4-Bomben immer mit einem rotem Blinklicht und einem Piepston?
Ich meine wenn ich sowas bauen würde, dann auf keinen Fall so, dass es jeder in der Nähe sofort bemerkt ;)

Ohne manche "Fehler" wären Filme nun mal langweilig, bzw undrehbar...

Manche Fehler werden mittlerweile sogar erwartet. Stell dir mal vor wie langweilig all die Science-Fiction-Filme wären, wenn man all die tollen Soundeffekte nicht hören könnte (da sich im Vakuum bekanntlich kein Schall ausbreitet).

Da muss ich grad an "Galaxy Quest" denken: Da bleibt der Timer bei 1 Sek. stehen, da die ja in der Serie auch immer bei einer Sekunde stehen bleiben. :mrgreen:

Aber solche Dinge sind nunmal Spannungselemente. Genauso wie das Verstecken vor dem Killer (ok, eigentlich das in die Arme des Killers rennen :ugly:)

Allerdings bieten sich dadurch auch neue Möglichkeiten, indem man etwas nicht passieren lässt, obwohl die meisten es in der Situation erwartet hätten und man am Ende völlig überrascht ist. Bestes Beispiel ist da "The Game".

Aber dafür sind Filme doch da. Wenn ich Realismus haben will, schaue ich entweder ne Doku oder sehe mir die Nachrichten an.

@Karloss: Demon Seed. Wobei ich nicht weiß wie der Film ist, da ich nur das Buch (Demon Seed bzw. Security - Dean Koontz) gelesen habe.

Hey,
Danke für den Link. Genial genau so was ist ja total scients fiction gewesen 1973. Heute ist es zwar immer noch, aber die Computerisierung(gibt es das Wort überhaupt??) der Häuser nimmt ja ständig zu. Und was ist schon ein unzerstörbarer mordender Supercomputer im vergleich zu einem Heilmittel für Leukämie!