Tankanzeige ist doof :)

Bin ich Hermine Granger?

Wohl kaum (heißes Biest die Granger*g*), aber wenn dir die maximale Füllmenge deiner Maschine bekannt ist, könntest du einfach beim nächsten Tanken "Restanzeige" und getankte Liter miteinander verbinden und kannst dich etwas absichern. Denn Verbrauch/100 km sollte ja bekannt sein.

Die Restanzeige (KM) wird bei meinem Auto auch nur angenähert über einen längeren Zeitraum. Erst wird es moderat weniger und auf den letzen Kilometern "sackt" die Anzeige gegen Null.

Ist einfach eine Absicherung, dass sich da niemand zu sehr drauf verlässt, daher wandern diese Zähler schneller gegen Null als es eigentlich der Fall wäre.

Die Restanzeige (KM) wird bei meinem Auto auch nur angenähert über einen längeren Zeitraum. Erst wird es moderat weniger und auf den letzen Kilometern "sackt" die Anzeige gegen Null.

Wobei jetzt doch mal die Fragen "Wie wird der Stand der Tankfüllung gemessen?" und "Warum sind die Tankanzeigen dann anscheinen (fast) alle so ungenau?" gestellt werden sollten...
Ich würde die Antworten darauf zumindest interessant finden^^

Wobei jetzt doch mal die Fragen "Wie wird der Stand der Tankfüllung gemessen?" und "Warum sind die Tankanzeigen dann anscheinen (fast) alle so ungenau?" gestellt werden sollten...
Ich würde die Antworten darauf zumindest interessant finden^^

Ich kenne nur die Messmethode mit dem Schwimmer im Tank. Durch dessen Höhe kann ~ errechnet werden wie viel Liter Flüssßigkeit im Tank vorhanden sind. Dann kann mit dem durchschnittlichen Verbrauch weiter gerechnet werden.

Du hast dann also ungefähre Menge / ungefähren, durchschnittlichen Verbrauch = ungefähre Restkilometermenge (- Toleranzgrenze.)

Die Grenze wird imo noch abgezogen, damit der Fahrer etwas früher tankt als er muss, um das Auto nicht "trocken" laufen zu lassen.

Mein Wagen (Skoda Fabia) rechnet die Restmenge Diesel mit einem Widerstand in einem Messinstrument im Tank. Die Menge teilt er durch den Durchschnittsverbrauch der letzten 50 Kilometer und erhält dadurch die Restreichweite.

Man kann diesen Widerstand (und damit die Anzeige) über ein Diagnosegerät justieren (lassen) um damit die Reichweitenanzeige und auch die Reserveanzeige genauer einzustellen.

Marty

heißes Biest die Granger *g*
:yes:
[..]aber wenn dir die maximale Füllmenge deiner Maschine bekannt ist, könntest du einfach beim nächsten Tanken "Restanzeige" und getankte Liter miteinander verbinden und kannst dich etwas absichern. Denn Verbrauch/100 km sollte ja bekannt sein.
Ich schick Dir dann die Daten *g*. Lämpchen leuchtet seit eben :).