Tankanzeige ist doof :)

anni

★ ★ ★ ★ ★ ★
ID: 77470
L
7 Juni 2006
5.243
181
Mir fiel auf die Schnelle kein passender Titel ein. Bei Ideen änder ich gerne *g*.

Folgendes Problem: Auto sagt "Bitte tanken, nur noch ca. 25km". Gesagt, getan. Ich hab für 10€ getankt und trotzdem hat sich die Reichweite nicht erhöht. Mittlerweile sagt er mir noch 3 km. Aber die Tanknadel ist nichtmal im roten Bereich.
Ich hab es bis nach Hause aber ca. 15 km. Nicht dass ich unterwegs gleich liegen bleibe *g*.

Achso, es ist nur ein Werkstattwagen, deswegen will ich nicht nochmal nachtanken :).

Ich fahre noch locker 150km auch wenn die Reichweite schon längst auf 0 ist. Für 10€ solltest du ja locker 100km weit kommen ausser die Kiste säuft 20 Liter auf 100km ^^

Ich fahre noch locker 150km auch wenn die Reichweite schon längst auf 0 ist. Für 10€ solltest du ja locker 100km weit kommen ausser die Kiste säuft 20 Liter auf 100km ^^
Echt? Ich hab mich nie getraut das auszuprobieren. Werd ich aber gleich wohl zwangsläufig tun :).
Nee. Der hat denk ich mal so einen Verbrauch von maximal 7l in der Stadt.

Hast Du keinen Kanister zur Sicherheit? Ungefähr weiß man ja wie weit man kommt und Tankanzeigen sind so ungenau das ich dafür nun wirklich nicht tanken würde.

Naja ... meine Tank hat 45 Liter Fassungsvermögen
Die Reichweitenberechung ist irgendwie nur darauf ausgelegt resp auf die Menge ohne Reserve.

Die Reserve kommt aber schon nach 35 Litern, sind also 10 Liter Reserve was knapp 200km sind. Wenn ich nach 100-150km auf Reserve tanken gehe sind es immer noch 4 Liter welche im Tank verblieben sind. Passt doch ^^

Vermutlich hast du zuwenig getankt um die Reichweitenanzeige zurück zu stellen. Wird wohl nen Sensor haben welcher bedeckt werden müsste um dies zu tun.

Hast Du keinen Kanister zur Sicherheit? Ungefähr weiß man ja wie weit man kommt und Tankanzeigen sind so ungenau das ich dafür nun wirklich nicht tanken würde.
Wie gesagt ist das nicht mein Auto. Daher hab ich mit dem keine Erfahrung (mit meinem allerdings diesbezüglich auch nicht :)) und einen Kanister hab ich eben so wenig. Tankstellennetz ist in Deutschland genügend ausgebaut :)!

edit @Sumo: Klingt logisch. Gefällt mir *g*. Genau das gleiche Phänomen hatte ich schon mal bei einem anderen Leihwagen im Urlaub. Da hatte ich nachgetankt, weil ich Angst hatte im Ausland liegen zu bleiben. Nochmal nachgetankt und plötzlich war die Reichweite unrealistisch angestiegen.

Wie gesagt ist das nicht mein Auto. Daher hab ich mit dem keine Erfahrung (mit meinem allerdings diesbezüglich auch nicht :)) und einen Kanister hab ich eben so wenig. Tankstellennetz ist in Deutschland genügend ausgebaut :)!

Ein Kanister lohnt sich immer, grad wenn man nach Polen tanken fährt :mrgreen: (wohnst in Berlin oder?)

Ich fahr nicht nach Polen tanken ;). Das ist mir zu stressig :).
Außerdem hätt ich kein gutes Gefühl mit 10l Sprit im Kofferraum.

Ungefähr weiß man ja wie weit man kommt und Tankanzeigen sind so ungenau das ich dafür nun wirklich nicht tanken würde.

Da lob ich mir doch mein (fast) Oldtimer-Motorrad, das hat gar keine Tankanzeige :D

Also beim tanken ist es eh am besten, zu wissen, was das Fahrzeug ungefähr verbraucht auf 100km und dann nach Tageskilometerzähler fahren ;-)

Bemerkung am Rande: als ich mich ins Auto gesetzt hab noch 1km Reichweite. Bin aber locker ans Ziel gekommen :).

@Motorrad-Anzeige: Meine ist ewig voll und urplötzlich leer. Kann man sich auch nur tendenziell nach richten :).

Hatte mal bei einem bekannten ne echt epische Anzeige, die den Verbrauch pro 100 Kilometern anzeigen wollte. Anfangs immer ganz normal um die 6-7 Liter und dann plötzlich schnellt sie hoch auf 20 Liter pro 100 Km aber mit starken Schwankungen. Und nein er fährt keinen Ferrari wo soetwas möglich wäre.
Was lernen wir daraus?

Fast alle Anzeigen im Auto sind eher weniger zu gebrauchen ausser für das Grobe

Mein Auto zeigt auch immer utopische Werte an. Liegt aber daran, dass er den momentanen Verbrauch berechnet. Und der ist z.B. beim Anfahren extrem ho hoch. Müsst ich aber die ganze Zeit im ersten fahren, um den Wert zu halten ;).

Also prinzipiell funktioniert meine Tankanzeige. Wenn steht "leer" dann ist sie wirklich leer ;).

Ja, meine ist vollverkleidet. Hat aber nix mit neumodisch zu tun, sondern ist eben einfach eine Sporttourer ;).

Also prinzipiell funktioniert meine Tankanzeige. Wenn steht "leer" dann ist sie wirklich leer ;).

Ja, meine ist vollverkleidet. Hat aber nix mit neumodisch zu tun, sondern ist eben einfach eine Sporttourer ;).

xD Ich steh nicht so auf Plastik... wenn ich mit Plastik fahren möchte, kauf ich mir ne Tupperdose und schraub da vier Bürostuhlrollen dran, Deckel auf die Dose, Vollverkleodung mit Regenschutz^^

Tjoa, ich mach Tankdeckel auf und seh dann ob der Tank leer ist. Geht beim Motorrad ja zum Glück leichter als beim Auto...
Andererseits, wie gesagt, wenn man den Verbrauch kennt und dann nach Tageskilometer fährt, ist es meist sogar genauer als ne Tankanzeige^^

Meine Tankanzeige und die Restkilometeranzeige ist sehr genau. Wenn die Anzeige 0 zeigt, dann habe ich vielleicht noch 10-20 Kilometer Reststrecke.

Gruss
Marty

xD Ich steh nicht so auf Plastik... wenn ich mit Plastik fahren möchte, kauf ich mir ne Tupperdose und schraub da vier Bürostuhlrollen dran, Deckel auf die Dose, Vollverkleodung mit Regenschutz^^
Ich liebe so tollerante Menschen.
Tjoa, ich mach Tankdeckel auf und seh dann ob der Tank leer ist. Geht beim Motorrad ja zum Glück leichter als beim Auto...
Geht nicht, weil der Tank unten ja auch nicht eben ist und ich da keine Beleuchtung drin hab. Wenn es (halb)voll ist, seh ich das. Der Rest unten ist gut Glück.