Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wie es aussieht werden in D wohl auch bald Tagfahrlichter bei gebrauchten zur Pflicht.
Und von der Unfallbilanz her: Was an PKW-Toten eingespart wird, wird es doppelt und dreifach an Motorradtoten geben, weil die nämlich im Lichtermeer noch weiter untergehen und übersehen werden.
Von wieviel Euro spricht man da so auf 100 Kilometer?Zusatzkosten für [...] Mehrverbrauch
Von wieviel Euro spricht man da so auf 100 Kilometer?

20-30 Cent
Naja, das lohnt sich ja nicht wirklich...
LG
hmm also ich komme bei meiner bisherigen Fahrleistung (heruntergerechnet auf den Jahresdurchschnitt) auf knapp 90 Euro je Jahr.. (angenommen, man spart 30 cent und verzichtet komplett auf Licht)..für manche addiert sich das auf nen 100er/Jahr und für ganz Deutschland reden wir dann schon von ner zehnstelligen Summe im Jahr![]()
jedenfalls würd es sich lohnen die Sache wissenschaftlich zu untersuchen bevor der Gesetzgeber Entscheidungen trifft
oder man verschwendet kein Geld für eine wissenschaftliche Untersuchung und forscht an Dingen, die wirklich benötigt werden
LG
Ich finde das die Zusatzkosten für Anschaffung, Mehrverbrauch und Instandhaltung zum Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen.
Allerdings kann ich den Sicherheitsgewinn auch nur aus Studien ableiten, ich finde, dass es an hellen, klaren Tagen für mich persönlich nicht entscheidend ist. In diffusem Licht hilft es sicherlich, aber da sollte man ja eh überlegen das Abblendlicht einzuschalten.Das liegt wohl eher daran, daß es auf dem Motorrad sehr viel mehr Disziplin erfordert, um sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Viele Motorradfahrer sind daher nicht nur durch ihre schmalere Silhouette gefährdet, sondern auch da sie durch ihre hohen Beschleunigungswerte oftmals bei einem zweiten Blick in den Spiegel nicht an der Stelle sind, wo man sie vermutet hätte.Der Meinung bin ich auch weil man so nicht mehr (schnell) unterscheiden kann ob sich nun ein Auto oder ein Motorrad nähert. Aber gerade das finde ich wichtig weil Motorradfahrer bedeutend schneller da sind und so unterschätzt werden. Daher bin ich auch voll dagegen.
Wenn die Menschen das dann auch machen würden.In diffusem Licht hilft es sicherlich, aber da sollte man ja eh überlegen das Abblendlicht einzuschalten.
Als Motorradfahrer gehe ich eher davon aus, dass diese Motorradfahrer der natürlichen Auslese zum Opfer fallen würden (Selbstüberschätzung, mangelnde Übersicht etc) und nicht wegen des Lichtes wegen. Motorradfahren ist nicht mehr nur was für "harte Kerle" sondern auch für die ganzen Schönwetterfahrer welche vllt grad mal 2000km im Jahr machen. Wenn ich diese dann auf den Alpstrassen sehe und wie sie fahren wundert mich keiner dieser Toten. Das Licht wird absolut keinen Einfluss haben. Kommt wer mit Licht daher wird er nun mal besser gesehen und da ist es egal ob Auto oder Motorrad....Was an PKW-Toten eingespart wird, wird es doppelt und dreifach an Motorradtoten geben, weil die nämlich im Lichtermeer noch weiter untergehen und übersehen werden.
...Und ich denke auch nicht, dass Motorradfahrer dann "untergehen". Ein Licht bleibt ein Licht und man nimmt einen Verkehrsteilnehmer besser war...
Wieso soll man dies unterscheiden? Auf der Bahn hat man sowieso rechts zu fahren und sonst spielt es keine Rolle ob Auto oder Motorrad. Das einzige was eine Rolle spielt ist, dass du überhaupt was erkennst und dies ist mit Licht nun mal besser gewährleistet.Der Meinung bin ich auch weil man so nicht mehr (schnell) unterscheiden kann ob sich nun ein Auto oder ein Motorrad nähert. Aber gerade das finde ich wichtig weil Motorradfahrer bedeutend schneller da sind und so unterschätzt werden. Daher bin ich auch voll dagegen.
Wo fährst du den entlang?...ich für mein Teil hatte am hellichten Tag noch nie ein Problem irgend ein Auto rechtzeitig zu erkennen, von daher halt ich den Nutzen auch für zweifelhaft
...Und zu den Motorradfahrern: Klar gibt es immer wieder Fälle in denen Autofahrer zu blind oder blöd sind, aber in der Mehrheit der Todesfälle ist es wohl eher Selbstüberschätzung und überhöhte Geschwindigkeit...
Generell an die Regeln ...Das liegt wohl eher daran, daß es auf dem Motorrad sehr viel mehr Disziplin erfordert, um sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten...
Ich für mich persönlich fahre mit dem Motorrad und auch dem Auto immer mit Licht, ein sparsameres LED Tagfahrlicht sollte meiner Meinung nach serienmässig verbaut sein in allen Fahrzeugen. Ab Werk bedeutet dies kaum mehr Aufwand resp geringste Kosten und wäre doch ein Sicherheitsplus nach meinem Empfinden.
Bei Neufahrzeugen, geb ich dir Recht mit sparsamen Led´s, bei gebrauchten aber Unsinnig, sie umzurüsten.
Und eine gesetzliche Regelung, das jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer, ständig mit Licht zu fahren hat, geht einfach zu weit.
Dann könnte man z.B. auch ein gähnen oder nießen verbieten, es muss nicht zwingend jede Kleinigkeit gesetzlich geregelt werden.