Tagfahrlichter - ja oder nein?

Clame

Well-known member
18 Dezember 2009
104
7
Hi,

wie es aussieht werden in D wohl auch bald Tagfahrlichter
bei gebrauchten zur Pflicht. Wie steht ihr dazu? Sinnvoll oder
eher unnütz???

wie es aussieht werden in D wohl auch bald Tagfahrlichter bei gebrauchten zur Pflicht.

Wie kommst du denn da drauf? Ist das erste was ich höre. Die sind momentan nicht einmal bei Neuwagen pflicht.

Ansonsten ist unumstritten das die ein Sicherheitsplus bringen. Wieviel ist leider nicht wirklich meßbar. Die Ösis haben die Pflicht ja wieder abgeschafft.
Ich finde das die Zusatzkosten für Anschaffung, Mehrverbrauch und Instandhaltung zum Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen.

...

Volks- und weltwirtschaftlich genauso schwachsinnig, wie die tagsüber scheinenden Laternen auf den belgischen Autobahnen damals!

Und von der Unfallbilanz her: Was an PKW-Toten eingespart wird, wird es doppelt und dreifach an Motorradtoten geben, weil die nämlich im Lichtermeer noch weiter untergehen und übersehen werden.

Ich wäre dafür - zumindest bei Neuwagen.
In DK ist es Pflicht, schon seit vielen Jahren, mit Licht auch tagsüber zu fahren. Viele Autos, gerade helle, sind bei Sonnenschein so viel besser zu erkennen.
Da ich direkt an der Grenze wohne und auch oft rüber fahre, bin ich sowieso immer mit Licht unterwegs. Ist für mich schon ganz normal, das Licht beim Einsteigen anzustellen.
Der Mehrverbrauch ist sowieso minimal. Da sollte man sich lieber überlegen, ob man wirklich einen 200ps Wagen braucht und Klimatronic und den ganzen Quatsch - das sind die wirklichen Verbraucher.
Und ich denke auch nicht, dass Motorradfahrer dann "untergehen". Ein Licht bleibt ein Licht und man nimmt einen Verkehrsteilnehmer besser war. Genauso werde ich in Zukunft auch das Licht eines Motorradfahrers warnehmen. Ist ja nicht so, dass die dann plötzlich ohne Licht durch die Gegend fahren, um sich von den PKWs zu distanzieren...:mrgreen:

Und von der Unfallbilanz her: Was an PKW-Toten eingespart wird, wird es doppelt und dreifach an Motorradtoten geben, weil die nämlich im Lichtermeer noch weiter untergehen und übersehen werden.

Der Meinung bin ich auch weil man so nicht mehr (schnell) unterscheiden kann ob sich nun ein Auto oder ein Motorrad nähert. Aber gerade das finde ich wichtig weil Motorradfahrer bedeutend schneller da sind und so unterschätzt werden. Daher bin ich auch voll dagegen.

hmm ich fahre auch immer mit licht (einfach, weil es immer an ist und von alleine ausgeht, wenn ich den schlüssel abziehe...)... mich nervts immer, wenn ich in anderen autos fahre und da dann jedesmal rumfummeln muss, bevor das Licht an ist..

LG

Als Motorrad- oder Mopedfahrer, sollte man doch sowieso mit Licht fahren.

Bei schlechten Lichtverhältnissen, auch tiefstehender Sonne ist es echt angebracht mit Licht zu Fahren.

Es sollte da mehr, auf die Vernunft der Fahrer eingegangen werden, denn wenn jemand unachtsam ist, nützt das beste Licht der Welt nichts.

Und außerdem jede Kleinigkeit vorzuschreiben und bei nichtbeachtung zu bestrafen, kann nicht Sinn der Sache sein!

Soweit ich das gelesen habe bringt das Tagfahrlich bei Überlandfahrten einen Vorteil, der aber ind er Stadt wieder wegfällt. Und gerade hier werden die Schwächsten - die Fußgänger und Radfahrer - dann weniger gesehen. Zum Mehrverbrauch: bei Überlandfahrten wird das kaum ins Gewicht fallen, im Stadtverkehr schon eher. Ich halte es so: bei geringfügig ungenügenden Sichtverhältnissen außerorts Licht auf jeden Fall an, innerorts nur bei Dunkelheit. Und als Radfahrer und Fußgänger bin ich dankbar, wenn Gegenverkehr wenigstens abblendet!

Von wieviel Euro spricht man da so auf 100 Kilometer?

20-30 Cent

wenn es unabhängige Studien geben würde, würd ich sagen macht mal eine dann sehn wir ob sich das für die Sicherheit wirklich lohnt :ugly:

ich für mein Teil hatte am hellichten Tag noch nie ein Problem irgend ein Auto rechtzeitig zu erkennen, von daher halt ich den Nutzen auch für zweifelhaft

für manche addiert sich das auf nen 100er/Jahr und für ganz Deutschland reden wir dann schon von ner zehnstelligen Summe im Jahr ;)
hmm also ich komme bei meiner bisherigen Fahrleistung (heruntergerechnet auf den Jahresdurchschnitt) auf knapp 90 Euro je Jahr.. (angenommen, man spart 30 cent und verzichtet komplett auf Licht)..

Da das ja nicht sehr realistisch ist, gehe ich mal von rund der Hälfte aus... und 45 Euro.. das ist gerademal knapp 2/3 einer Tankfüllung.. lohnt sich einfach nicht :( Denke, bei 2 Tankfüllungen je Jahr wäre es langsam okay, länger darüber nachzudenken :)

jedenfalls würd es sich lohnen die Sache wissenschaftlich zu untersuchen bevor der Gesetzgeber Entscheidungen trifft

oder man verschwendet kein Geld für eine wissenschaftliche Untersuchung und forscht an Dingen, die wirklich benötigt werden ;)

LG

oder man verschwendet kein Geld für eine wissenschaftliche Untersuchung und forscht an Dingen, die wirklich benötigt werden ;)

LG

lol, weißt Du was für ein "Scheiß" teilweise wissenschaftlich untersucht wird :roll: und wir reden ja nicht nur von ner Mrd Summe in Euro sondern auch von nem See an Benzin der sinnlos verbrannt wird

Ich finde das die Zusatzkosten für Anschaffung, Mehrverbrauch und Instandhaltung zum Nutzen in keinem guten Verhältnis stehen.

Realistisch sind die Mehrkosten im Bereich von 5-10 Euro bei LEDs anzusetzen. Den Austausch nach etwa 30.000-50.000 Betriebsstunden werden die meisten Wagen wohl nicht unbedingt erleben und die Mehrkosten für 4-5 Watt Stromverbrauch sind ein Witz. Wo ist also das schlechte Verhältnis?

Und zu den Motorradfahrern: Klar gibt es immer wieder Fälle in denen Autofahrer zu blind oder blöd sind, aber in der Mehrheit der Todesfälle ist es wohl eher Selbstüberschätzung und überhöhte Geschwindigkeit. Schließlich klatschen mehr von den Idioten an Bäume und in Leitplanken, als in andere PKWs. Und ich denke nicht, dass Tagfahrlicht an Autos den Anteil der schlechten Autofahrer steigert. :ugly: Allerdings kann ich den Sicherheitsgewinn auch nur aus Studien ableiten, ich finde, dass es an hellen, klaren Tagen für mich persönlich nicht entscheidend ist. In diffusem Licht hilft es sicherlich, aber da sollte man ja eh überlegen das Abblendlicht einzuschalten.

Für 5 -10 Euro schickt mein freundlicher Werkstattmensch nicht mal den Azubi um das Rolltor hoch zu fahren.
Ein TFL kostet mit Einbau und Strassenzulassung mindestens das 30-fache.
Ohne Zulassung bist du womöglich noch Teilschuld wenn was passiert?!
3-4 Watt pro LED vielleicht bei den großen Teilen.Die halten auch noch nicht ganz so lange... naja, mir egal.

Der Meinung bin ich auch weil man so nicht mehr (schnell) unterscheiden kann ob sich nun ein Auto oder ein Motorrad nähert. Aber gerade das finde ich wichtig weil Motorradfahrer bedeutend schneller da sind und so unterschätzt werden. Daher bin ich auch voll dagegen.
Das liegt wohl eher daran, daß es auf dem Motorrad sehr viel mehr Disziplin erfordert, um sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Viele Motorradfahrer sind daher nicht nur durch ihre schmalere Silhouette gefährdet, sondern auch da sie durch ihre hohen Beschleunigungswerte oftmals bei einem zweiten Blick in den Spiegel nicht an der Stelle sind, wo man sie vermutet hätte.
Ich spreche da (beiderseits) aus Erfahrung, an manchen KFZ ist man längst vorbei, bevor der Fahrer gemerkt hat das man überhaupt da war und überholen wollte.
Daher fahre ich in manchen Situationen mit dem KRAD Tagsüber mit Fernlicht (z.B. im Tiefflug über die BAB),mag ignorant erscheinen aber man wird sonst einfach ständig übersehen.

In diffusem Licht hilft es sicherlich, aber da sollte man ja eh überlegen das Abblendlicht einzuschalten.
Wenn die Menschen das dann auch machen würden.
Ich beobachte regelmäßig wie mir bei schlechen Sichetverhältnissen oder bei einsetzender Dämmerung jeden Tag zahlreiche Trottel entgegenkommen, die kein Licht eingeschaltet haben und wirklich schlechter zu erkennen sind als andere Verkehrsteilnehmer.

Ein energieeffizientes Tagfahrlicht (z.B. LED) finde ich einen guten Kompromiss zwischen der bisherigen (sehr schwammigen) Regelung und der Pflicht, auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren. Letzteres ist allein schon bauartbedingt völliger Schwachsinn und Energieverschwendung².

Zuletzt bearbeitet:
...Was an PKW-Toten eingespart wird, wird es doppelt und dreifach an Motorradtoten geben, weil die nämlich im Lichtermeer noch weiter untergehen und übersehen werden.
Als Motorradfahrer gehe ich eher davon aus, dass diese Motorradfahrer der natürlichen Auslese zum Opfer fallen würden (Selbstüberschätzung, mangelnde Übersicht etc) und nicht wegen des Lichtes wegen. Motorradfahren ist nicht mehr nur was für "harte Kerle" sondern auch für die ganzen Schönwetterfahrer welche vllt grad mal 2000km im Jahr machen. Wenn ich diese dann auf den Alpstrassen sehe und wie sie fahren wundert mich keiner dieser Toten. Das Licht wird absolut keinen Einfluss haben. Kommt wer mit Licht daher wird er nun mal besser gesehen und da ist es egal ob Auto oder Motorrad.

...Und ich denke auch nicht, dass Motorradfahrer dann "untergehen". Ein Licht bleibt ein Licht und man nimmt einen Verkehrsteilnehmer besser war...
:yes:

Wieso soll man dies unterscheiden? Auf der Bahn hat man sowieso rechts zu fahren und sonst spielt es keine Rolle ob Auto oder Motorrad. Das einzige was eine Rolle spielt ist, dass du überhaupt was erkennst und dies ist mit Licht nun mal besser gewährleistet.

...ich für mein Teil hatte am hellichten Tag noch nie ein Problem irgend ein Auto rechtzeitig zu erkennen, von daher halt ich den Nutzen auch für zweifelhaft
Wo fährst du den entlang? o_O
Ich für meinen Teil bin froh, wenn ein dunkles Auto welches aus dem Wald fährt Licht an hat und dies auch am hellsten Tag. Vor allem aber auch wenn die Strasse nicht zweispurig ist bringt des doch schon sehr viel.

...Und zu den Motorradfahrern: Klar gibt es immer wieder Fälle in denen Autofahrer zu blind oder blöd sind, aber in der Mehrheit der Todesfälle ist es wohl eher Selbstüberschätzung und überhöhte Geschwindigkeit...
:yes:

Das liegt wohl eher daran, daß es auf dem Motorrad sehr viel mehr Disziplin erfordert, um sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten...
Generell an die Regeln ...
Ich bin da auch keine Ausnahme aber Motorradfahrer halten sich in den seltensten Fällen an die Verkehrsregeln. Wenn der Motorradfahrer dann nicht noch auf den Verkehr achtet resp. was derjenige vor ihm in etwa treibt sondern einfach nur blindlings durch die Gegend fliegt dann wirds halt ab und zu auch sehr eng ...

Ich für mich persönlich fahre mit dem Motorrad und auch dem Auto immer mit Licht, ein sparsameres LED Tagfahrlicht sollte meiner Meinung nach serienmässig verbaut sein in allen Fahrzeugen. Ab Werk bedeutet dies kaum mehr Aufwand resp geringste Kosten und wäre doch ein Sicherheitsplus nach meinem Empfinden.

Ich für mich persönlich fahre mit dem Motorrad und auch dem Auto immer mit Licht, ein sparsameres LED Tagfahrlicht sollte meiner Meinung nach serienmässig verbaut sein in allen Fahrzeugen. Ab Werk bedeutet dies kaum mehr Aufwand resp geringste Kosten und wäre doch ein Sicherheitsplus nach meinem Empfinden.

Bei Neufahrzeugen, geb ich dir Recht mit sparsamen Led´s, bei gebrauchten aber Unsinnig, sie umzurüsten.
Und eine gesetzliche Regelung, das jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer, ständig mit Licht zu fahren hat, geht einfach zu weit.
Dann könnte man z.B. auch ein gähnen oder nießen verbieten, es muss nicht zwingend jede Kleinigkeit gesetzlich geregelt werden.

Bei Neufahrzeugen, geb ich dir Recht mit sparsamen Led´s, bei gebrauchten aber Unsinnig, sie umzurüsten.
Und eine gesetzliche Regelung, das jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer, ständig mit Licht zu fahren hat, geht einfach zu weit.
Dann könnte man z.B. auch ein gähnen oder nießen verbieten, es muss nicht zwingend jede Kleinigkeit gesetzlich geregelt werden.

Davon ist ja auch nicht unbedingt die Rede, auch wenn der Threadersteller dies fälschlicherweise meinte.
Im Gespräch sind Tagesfahrlichter für Neuwagen. Da müssen keine alten Wagen umgerüstet werden, weil dies nun wirlich nicht wirtschaftlich wäre.
Und eine Pflicht fürs Herumfahren mit Abblendlich wird ganz sicher auch nicht kommen.