Suche neues Auto

werter

Well-known member
ID: 12559
L
26 April 2006
298
10
Ich suche ein neues Auto das sehr wenig Benzin benötigt. Max sag ich 20.000 €
Je weniger desto besser.

Bisher finde ich den Fiat 500 0.9 pop Sport, allerdings habe ich auch schon häufiger gelesen das die 4 Lieter wohl eher 5 sind. Deshalb suche ich alternativen die weniger benötigen.
Hat jemand eine Idee?

Soll es was Cooles sein? Dann Mini Cooper D, 112 PS, knapp 19.000 Euro im Handel, Verbrauch im Drittelmix 3,8 Liter.

Ich habe den bei gemütlicher Fahrt zur Arbeit und zurück af 3,4 Liter gebracht.

Wertverlust äusserst gering.

Soll es denn ein Benziner sein oder ein Diesel?

Marty

8O

Bergab und mit Rückenwind? Von solchen Werten kann ich nur träumen.

Ich auch und ich fahr ne 500ccm, 27PS Honda, die verbraucht in der Stadt bzw auf Autobahn bei Vollgas gerne ma bis zu 7 l auf 100km, auf Landstraße bei durchschnittlich 90km/h hat sie ihren Optimalverbraucht von 4,5 l. Und auch wenn die Kleine bereits auf dir 30 zugeht, muss ich doch anhand dieses Beispiels sagen, dass, trotz aller Optimierung, auch das Auto irgendwann seine Minimalverbrauchsgrenze erreicht hat und die fällt wohl nur selten auf unter 4 l, selbst die meisten kleinen Autos verbrauchen innerhalb der Stadt (und da fahren die meisten) oder unter Last auf Autobahn um die 6 l.

Also: Wie wärs mitm Elektroauto?!

Also einen Mini Cooper hatte ich mal für ne Woche, aber unter 9 Liter war der nie.
Was ich vergessen habe, ich fahre fast nur Stadtverkehr und davon nicht zu wenig weil die Öfis nicht zu meiner Arbeit fahren. Und umziehen, wie das meine Kolegen gemacht haben will ich nicht weil ich dann meine Wohnung erstmal verkaufen müsste.

@Herzoegchen90 ein Elektroauto hab ich durchgerechnet, lohnt nicht da die Akkus zu teuer sind und nicht lang genug halten.

@Herzoegchen90 ein Elektroauto hab ich durchgerechnet, lohnt nicht da die Akkus zu teuer sind und nicht lang genug halten.

Derzeit kann das wohl noch so sein...
Naja an deiner Stelle wäre ich jetzt nicht all zu wählerisch, was Modelle angeht. Einfach ein kleines Auto, das gut für die Stadt ist, nicht all zu teuer in der Anschaffung, nicht all zu viel schluckt. Da gibt es ja viele... Toyota hat da nen paar gute, ich glaub der kleine war der Aygo oder so.
Also ich selbst fahr Motorrad, auch jetzt noch, zu dieser Jahreszeit :mrgreen:
Mein Dad fährt nen Kia Picanto, der verbraucht so gute 6l kombiniert und ist auch als Neufahrzeug nicht all zu teuer (Anhänger geht sogar auch bis 750kg dran, aber das brauchst du sicher nicht ;))

Bergab und mit Rückenwind? Von solchen Werten kann ich nur träumen.
Zugegeben, auf einer Strecke zur Arbeit und zurück im Berufsverkehr, 92 km, davon 88 km Autobahn mit knapp 90 km/h auf der rechten Spur.

Und auch wenn die Kleine bereits auf dir 30 zugeht, muss ich doch anhand dieses Beispiels sagen, dass, trotz aller Optimierung, auch das Auto irgendwann seine Minimalverbrauchsgrenze erreicht hat und die fällt wohl nur selten auf unter 4 l
Ich fahre meinen 100 PS Skoda Fabia Kombi Diesel jetzt seit 185.000 km mit bis heute exakt 4 Liter/100 km.

Und das, obwohl da zeitweise 4 Personen mit transportiert werden, ich ständig am Kreuz Köln West und in Leverkusen im Stau stehe und damit Kurzstrecken zum Einkaufen fahren... Manchmal liegt es vielleicht einfach am Fahrer.

Einen Smart-Diesel habe ich auch schon mit 3,0 Litern gefahren. Es geht alles.

Vorteil bei meiner Fahrweise ist, das Reifen auch 90.000 km halten, ich erst bei 175.000 km mal die Bremsen wechseln musste und auch sonst keinerlei Verschleiss habe.

Nur Spaß macht das Fahren so nicht. :D

Marty

Ich fahre meinen 100 PS Skoda Fabia Kombi Diesel jetzt seit 185.000 km mit bis heute exakt 4 Liter/100 km.

Und das, obwohl da zeitweise 4 Personen mit transportiert werden, ich ständig am Kreuz Köln West und in Leverkusen im Stau stehe und damit Kurzstrecken zum Einkaufen fahren... Manchmal liegt es vielleicht einfach am Fahrer.

Einen Smart-Diesel habe ich auch schon mit 3,0 Litern gefahren. Es geht alles.

Vorteil bei meiner Fahrweise ist, das Reifen auch 90.000 km halten, ich erst bei 175.000 km mal die Bremsen wechseln musste und auch sonst keinerlei Verschleiss habe.

Nur Spaß macht das Fahren so nicht. :D

Also, mich würde jetzt mal off topic interessieren, wie du dann fährst, in allen Einzelheiten^^
Denn so richtig glauben kann ich das noch nicht. Mir ist bis jetzt noch kein Auto und keine Fahrweise untergekommen, wo das KFZ so "wenig" verbraucht.
Beim Smart könnte ich es mir gerade so vorstellen^^
Und hat die Öllobby nicht was gegen so niedrigen Verbrauch? :ugly:

Also, mich würde jetzt mal off topic interessieren, wie du dann fährst, in allen Einzelheiten
Überhaupt kein Problem, wenn Du die Tour bezahlst, kannst Du auch gerne vorbeikommen und ich gebe Dir einen Kurs :D

Ich bin übrigens mit dem Fabia nicht der Beste... Bei Spritmonitor sind noch Andere, die weniger verbrauchen.

Ich fahre morgens um 5:30 los zur Arbeit und nachmittags um 5 zurück, dabei nutze ich die Autobahnen rund um Düsseldorf und Köln. Und wer die kennt, weiß, was da los ist mit Stau etc.

Mein Drehzahlmesser sieht selten mehr als 2.200 Umdrehungen, also noch bevor der Turbo loslegt wird geschaltet. Der schafft in der Stadt auch bei knapp 50 schon den 5. Gang mit ca. 1100 Umdrehungen. Völlig problemlos, bei ebener Strecke dann mit einem Momentanverbrauch von 3 Litern.

Auf der Autobahn beschleunige ich bi knapp 90 (real laut GPS, Tacho etwas mehr), setze mich in 30-40 Meter Abstand hinter einen LKW und mache den Tempomat an... So rolle ich dann meist bis Köln West mit, ohne einmal zu bremsen, ich muss nur ab und an mal vom Gas gehen.

Köln West ist dann viel Stop+Go, das geht aber auch, wenn man am Rollen bleibt und nicht wirklich steht. Start/Stop Automatik habe ich nicht, die fehlt noch.

Es kommt vor, dass ich auf der gesamten Strecke zu Arbeit nur 3 mal bremsen muss, das haben andere schon beim Ausparken :)

Früh schalten, vorausschauend fahren und keine Hektik sind die Schlüssel zum Erfolg. Ich habe bisher noch jedes Auto unter den Herstellerangaben gefahren. Aber natürlich nur bei meinem Streckenprofil, wer sein Auto nur 4km durch die Stadt zur Arbeit bewegt, wird das nicht schaffen. Aber der sollte auch besser Fahrrad fahren.

Marty

Start/Stop Automatik für einen Turbo beim Benziner halte ich für gefährlich, oder läuft da die Ölpumpe weiter?
Klar, bei deinem sparsamen Fahrstil wird es egal sein, aber es fahren ja nicht alle 90 auf der Autobahn. :p

Edit:
Sehe gerade, dass du einen 1,9 TDI hast. Ich garantiere dir, dass der unterdurchschnittliche Verbrauch ausschließlich auf deinen Fahrstil zurückzuführen ist.
Ich wette, du würdest selbst meinen mit 7l fahren können. :p

Ah, mein Vater liegt mit seinem 1,6 TDCI bei 6,4l/100km.