Suche neuen Arbeitscomputer

Wir stellen unseren Kunden 2 Rechner zur Verfügung.

Als normale Workstation:

CPU:E8400
RAM: 2x 1GB DDR3 Kingston Kit
Board: Intel DG41TX
Netzteil: FSP 400W
Platte: 250 GB Western Blue
Gehäuse: Compucase
Opt. LW: irgendein DVD Brenner

Als schnellen Arbeitsplatz PC:

CPU: i5-661
RAM: 2x 2GB DDR3 Kingston Kit
Board: Intel DH55**
Netzteil: bequiet 550W
Platte: 500 GB Western Black
Gehäuse: Compucase
Opt. LW: irgendein DVD Brenner

Die Kisten sind beide nicht zum zocken, aber als Arbeitsplatzmaschinen einfach perfekt.

Mir ist auch völlig unklar warum man bei der Workstation nicht auf eine richtig stromsparende Kombi aus einem i3 mit einem guten Mainboard setzt (genannter 16Watt PC), gleiche Leistung um Welten anderer Stromverbrauch ...

a) das Teil ist günstig (unter 50 Euro)
b) das Teil ist zuverlässig (innerhalb 12 Monaten kein Ausfall bei paar hundert verkauften Rechnern)
c) der Stromverbrauch spielt eine ganz untergeordnete Rolle (ein Ausfall von 2-3 Stunden ist im Büro meist teurer als der Stromverbrauch für das ganze Jahr)

a) das Teil ist günstig (unter 50 Euro)
b) das Teil ist zuverlässig (innerhalb 12 Monaten kein Ausfall bei paar hundert verkauften Rechnern)
c) der Stromverbrauch spielt eine ganz untergeordnete Rolle

Paar hundert Rechner mit Bequit 350 Watt-Netzteil für knapp 20 Euro weniger ausgerüstet wären etliche Tausend Euro.
12 Monate Lebensdauer schafft das sicher auch zu 99,9%.

Das mit dem Stromverbrauch glaub ich gern, aber es ist an der Stelle nur sinnlos rausgeschmissen und wirkt als wüßte man nicht was man tut.

Paar hundert Rechner mit Bequit 350 Watt-Netzteil für knapp 20 Euro weniger ausgerüstet wären etliche Tausend Euro.
12 Monate Lebensdauer schafft das sicher auch zu 99,9%.
Möglich das es auch mit denen funktioniert. Nur wenn die nicht so zuverlässig sind, gucken wir in die Röhre. ;) Vor allem weil Verkauf von Hardware bei uns nur nebenher mitläuft, der Rest ist Dienstleistung. Aber die bekommen wir nur beim Verkauf von zuverlässiger Hardware. ;)

Das mit dem Stromverbrauch glaub ich gern, aber es ist an der Stelle nur sinnlos rausgeschmissen und wirkt als wüßte man nicht was man tut.
Wie gesagt, das Geld spielt hier kaum eine Rolle, die Kisten müssen funktionieren. Und das tun sie.

Den "Never change a winning Team" Gedanken kann ich gut nachvollziehen. Allerdings kann ich die Art von Verschwendung auch nicht sehen ;).

Naja beim eigenen Unternehmen würd ich es testen oder wenigstens erstmal versuchen rauszufinden ob es Statistiken gibt die die Zuverlässigkeit gegenüberstellen.

Wie gesagt, das Geld spielt hier kaum eine Rolle, die Kisten müssen funktionieren. Und das tun sie.
das mag sein, aber mit dem Argument kannst du auch immernoch einen Pentium 4 verkaufen...
Also bei dem was solch ein stromsparender i3 gegenüber einem C2D einspart und dabei mehr Leistung hat, sollte man das schon in Betracht ziehen. Für neue Rechner auf 3 Jahre alte Hardware zu setzen, ist eben schon komisch. Die C2Ds waren zwar ein riesen Erfolg, aber sind mitlerweile doch wieder altes Eisen.

Naja beim eigenen Unternehmen würd ich es testen oder wenigstens erstmal versuchen rauszufinden ob es Statistiken gibt die die Zuverlässigkeit gegenüberstellen.

Die Hauptausfallsgründe (laut Google) sind Festplatten und Ram.
Von daher ist ein Tausch des Mainboards, CPU und Netzteil kein kritisches Unterfangen.
Mainboards machen bei Markenhardware sowieso keine Probleme, CPUs gehen sowieso nicht kaputt und solange man bei Netzteilen bei einem Markenhersteller bleibt kann man da trotzdem noch ein paar Euro sparen.

das mag sein, aber mit dem Argument kannst du auch immernoch einen Pentium 4 verkaufen...
Also bei dem was solch ein stromsparender i3 gegenüber einem C2D einspart und dabei mehr Leistung hat, sollte man das schon in Betracht ziehen. Für neue Rechner auf 3 Jahre alte Hardware zu setzen, ist eben schon komisch. Die C2Ds waren zwar ein riesen Erfolg, aber sind mitlerweile doch wieder altes Eisen.
Als Terminalserverclient kann man wirklich problemlos einen Pentium 4 nehmen, nur die gibts eben nicht mehr neu. Daher nehmen wir E7600 oder E8400. Was gerade verfügbar ist.

Die Hauptausfallsgründe (laut Google) sind Festplatten und Ram.
Von daher ist ein Tausch des Mainboards, CPU und Netzteil kein kritisches Unterfangen.
Mainboards machen bei Markenhardware sowieso keine Probleme, CPUs gehen sowieso nicht kaputt und solange man bei Netzteilen bei einem Markenhersteller bleibt kann man da trotzdem noch ein paar Euro sparen.
Festplatten rauchen wirklich reihenweise ab, da spielt die Marke kaum eine Rolle. Die "Green" Platten haben noch höhere Ausfälle. Die besten Erfahrungen haben wir mit WD Black.
Auf Platz zwei der Ausfälle sind bei uns die Netzteile, vor allem im Sommer. RAM verabschiedet sich hier und da mal ein Riegel, aber das ist selten. Und CPU/Mainboard gehen eigentlich nie kaputt.

lass mich raten, die FSP Netzteile? :ugly:
Nicht unbedingt, wobei die FSP/Fortron nicht so zuverlässig sind wie bequiet. Da diese NT jedoch nur in Terminalserverclients stecken, ist das nicht ganz so schlimm. ;)
Aber viele Ausfälle gibts bei Kunden die wir übernommen haben, deren Rechner noch vom Vorgänger stammen. Oder z.B. die NT von orginal HP Rechnern sind alles andere als zuverlässig.