Suche neuen Arbeitscomputer

Ich würde sagen nein.
Das Ding ist, dass ich viel mit Fotografie und somit Fotobearbeitung mache und dabei hängt sich der Computer dann öfter mal auf, weil die Bilderdateien sehr groß sind. Ich weiß nun halt nicht was ich aufrüsten muss. Arbeitsspeicher? Grafikkarte? Oder aber was ganz anderes?

Liebe Grüße

Arbeitsspeicher aufrüsten, für Fotobearbeitung sind die 2GB wirklich sehr knapp.
Möglicherweise noch ne SSD zulegen, die kann man aja auch mehrere Jahre behalten.

Okay.
Ist es schwer den Arbeitsspeicher nach zu rüsten? Oder wie schaut das aus? Zudem habe ich immer davon gehört, dass manche Motherboards mit anderen Komponenten nicht gut arbeiten (wie gesagt habe da wenig Ahnung).

Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir da empfehlen?

Liebe Grüße

Ist es schwer den Arbeitsspeicher nach zu rüsten?
Gehäuse auf, reinstecken (wird nur geklippst), Gehäuse zu. Du brauchst nicht mal n Schraubenzieher ;)
Welchen Arbeitsspeicher könntet ihr mir da empfehlen?
Das frag erstmal nicht uns, sondern dein Board. Im Manual deines Boards steht drin, mit was für Speicher (Bauart, Taktung, Größe) es kompatibel is. Erst, wenn du weißt, was du für Möglichkeiten hast, kann man Empfehlungen geben, was du reinstecken solltest.
Zudem habe ich immer davon gehört, dass manche Motherboards mit anderen Komponenten nicht gut arbeiten
Ne, Halbwissen mit Teilwahrheit. Nicht das Motherboard macht Probleme, sondern beim Speicher isses so, dass die lahmste Komponente den Takt (wörtlich) vorgibt. Hast du also einen schnellen und einen langsamen Riegel RAM drin, so verhält sich der schnelle genauso, wie der langsame und es könnte besser sein, den langsamen ganz auszubauen.

Guck erstmal, was dein Board braucht, ob du Speicher ergänzen kannst oder ihn ersetzen solltest.

Weißt du nicht, was du für ein Board hast, lade dir mal dieses Tool:
https://www.cpu-z.de/

Einfach runterladen und ausführen. Es zeigt dir alles wichtigen Infos über CPU, Board und Speicher an.

Nein der ist für Notebooks (erkennbar an dem SO und sie sind so klein) du brauchst solchen...

https://www.idealo.de/preisvergleic...817629.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Und in deinem Handbuch steht bestimmt auch eine Liste mit Empfehlungen für bestimmte Module also z.b. Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (TWIN2X4096-6400C5C) CL5

Also nur "DDR2 800/667/533 DDR2 SDRAM mit Dualkanal DDR2-Architektur" ist zu allgemein.

Weitere Hinweise sind im Handbuch nicht erkennbar. Aber da ich momentan von G. Skill einen 2GB Arbeitsspeicher drinne habe, dürfte es beim Kauf vom selben Anbieter ja eigentlich keine Probleme geben.

Habe folgende gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B001RP01DS...eative=6742&camp=1638&creativeASIN=B001RP01DS

oder den

https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=661&MID=1&ArtNr=14250

Wenn ich diese nun einbaue, muss ich dann Windows komplett neuinstallieren? Oder läuft es direkt nach dem Einbau?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein, allerdings wirst du wahrscheinlich ein 32Bit Betriebssystem haben und so nicht den vollen Arbeitsspeicher nutzen können. War trotzdem der richtige Schritt und wirst du merken. mfg kaos

Nachtrag
: wenn du sicher sein willst, installier dir mal: https://aida32.softonic.de/
Da kannst du dann sehen mit welchen Einstellungen dein Arbeitsspeicher läuft und dementsrechend neuen dazu kaufen.

Und in deinem Handbuch steht bestimmt auch eine Liste mit Empfehlungen für bestimmte Module also z.b. Corsair XMS2 4GB Kit DDR2 PC2-6400 (TWIN2X4096-6400C5C) CL5
Die Empfehlungen sind einfach nur Ram, die der Mainbaordhersteller ausprobiert hat, auf der Basis zu kaufen könnte unter Umständen teuer werden.
Die größte Kompatibilität hat denke ich mal einfacher Ram wie der Kingston Value Ram.

Weitere Hinweise sind im Handbuch nicht erkennbar. Aber da ich momentan von G. Skill einen 2GB Arbeitsspeicher drinne habe, dürfte es beim Kauf vom selben Anbieter ja eigentlich keine Probleme geben.
wenn du den gleichen kaufst, dann nicht.

Wenn ich diese nun einbaue, muss ich dann Windows komplett neuinstallieren? Oder läuft es direkt nach dem Einbau?
Es wird sofort funktionieren, Windows bringt dir dann auch eine Meldung, dass es festgestellt hat, dass du nun mehr Ram hast.

Nein, allerdings wirst du wahrscheinlich ein 32Bit Betriebssystem haben und so nicht den vollen Arbeitsspeicher nutzen können. War trotzdem der richtige Schritt und wirst du merken. mfg kaos
Bei 4GB Ram sollte das Win 32Bit 3.5GB feststellen, also in dem Dreh erkennt er es bei mir.

Okay. Vielen Dank.
Und wenn ich das dann über meine 32 Bit Version laufen lasse spüre ich schon eine verbesserung der Leistung? Oder ist dies nur bei der 64 Bit Version möglich?

wenn du den gleichen kaufst, dann nicht.

Ich würde ja 2 x 2GB Ram von G. Skill kaufen. Das wäre dann ja in dem Sinne nicht das Gleiche wie es jetzt ist. Momentan ist ein 2 x 1GB Ram eingebaut. Aber eigentlich müsste dieser neue Ram ja funktionieren?

https://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=16447

Liebe Grüße

Okay. Vielen Dank.
Und wenn ich das dann über meine 32 Bit Version laufen lasse spüre ich schon eine verbesserung der Leistung? Oder ist dies nur bei der 64 Bit Version möglich?

Ja du spürst dann gleich eine Verbesserung. Bei einer 64 Bit Version würdest du dann wie Ice-Breaker schon sagte nicht ca. 3,5 GB sondern die vollen 4 GB Ram nutzen können (und noch mehr).

Okay.
Ich habe noch eine Windows XP Home Edition CD hier. Nun steht dort nicht drauf ob 32BIT oder 64BIT. Da es momentan bei mir läuft ist es wohl 32BIt fähig. Aber ist auf der CD vllt. auch eine 64 BIT Version drauf? Oder müsste man dieses System neu kaufen?

Liebe Grüße

Okay.
Ich habe noch eine Windows XP Home Edition CD hier. Nun steht dort nicht drauf ob 32BIT oder 64BIT. Da es momentan bei mir läuft ist es wohl 32BIt fähig. Aber ist auf der CD vllt. auch eine 64 BIT Version drauf? Oder müsste man dieses System neu kaufen?

Liebe Grüße

Du kannst auch einfach in die Systemsteuerung schauen da steht irgendwo ob du ein 32 Bit System hast oder 64 Bit.
Auf der CD ist immer nur eine Version drauf (bei dir wahrscheinlich die 32 Bit) also musst du die 64 Bit Version kaufen. ;)

Eine Frage hätt ich dann doch noch:

Unter Chipsatz(P965) steht in der Beschreibung, dass er 256MB, 512MB und 1GB unterstützt.

Jetzt bin ich mir unsicher. Hat das was mit dem Ram zutun? Wiel ich würde mir dann ja 2 x 2GB kaufen. Und unter dem Handbuchpunkt Arbeitsspeicher steht ja, dass er bis zu 8GB annehmen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank.

Also du hast 4 Bänke und 8 GB werden unterstützt, also müssen 2GB Riegel funktionieren ;) Bei dem angegebenen geht es um den PCIe Steckplatz also die Grafikkarte. mfg kaos

Dein System hat, wenn überhaupt einen Schwachpunkt bei der Grafikkarte, aber das ist eher für Zocker interessant. Also vielleicht noch mal über SSD nachdenken, danach ist ein neuer Rechner fällig. Ach ja: vielleicht ist deine Festplatte arg voll. Das könnte erklären, warum der Rechner langsamer ist, denn da werden ja u.a. die Auslagerungsdateien bei der Bildbearbeitung abgelegt.

mfg kaos

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte erklären, warum der Rechner langsamer ist, denn da werden ja u.a. die Auslagerungsdateien bei der Bildbearbeitung abgelegt.
Je nachdem, wie die Auslagerungsdatei eingestellt is. Wenn der RAM voll is und Windows in die Pagefile auslagert und die schon auf Dateisystemebene kräftig fragmentiert is, dann kann man sich ja ausrechnen, was passiert. Dann kommts halt noch drauf an, wie die Anwendung selber mit ihrem Speicher umgeht.

Eine Defragmentierung des Dateisystems is aber sicher nie verkehrt (außer, man hat ne SSD) :)

Eine kurze Frage noch:

Ich habe eben mein Gehäuse mal aufgeschraubt und mein Arbeitsspeicher gefunden. Kann es angehen, dass ich noch zwei Plätze frei habe? Demnäch könnte ich einfach nochmal 2 x 1GB Ram kaufen und muss nicht 2 x 4GB kaufen?

Liebe Grüße

ram07185.jpg