Suche das ideale Notebook

acid

Pastafari
ID: 75760
L
26 August 2006
3.831
357
Tag allerseits.
Ich wurde beauftragt das ideale Notebook für meine Mum zu suchen.
Da ich mehr im Desktop-Bereich zuhause bin, brauch ich mal eure prüfenden Blicke und Tipps. ;)

Da der 4-5 Jahre alte, nun defekte, Vorgänger eigentlich allen Leistungsansprüchen (übliche Internetaktivitäten, Fotos archivieren/bearbeiten, Skypen, mal was tippen) genüge getan hat, dürften aktuelle Modelle zwar der absolute Overkill sein, aber die Konfiguration sollte dennoch irgendwo sinnvoll sein.

Erstmal die Anforderungen, oder besser gesagt: Wünsche (nach Priorität)
  • Budget: ~400-500€
  • nicht kleiner als 15 Zoll
  • non glare
  • Webcam
  • DVD-Brenner
  • 500 GB HDD
  • Farbe: weiß :)roll:)

Ich denke mal Farbe ist so gut wie gestrichen. Wenns trotzdem zufällig was passendes gibt, schön. Wenn ich das richtig sehe fliegen die Sony und Packard Bell wegen glänzender Displays raus und dann bleibt eigentlich nicht mehr viel.

Ich würde schätzen, dass sie 320 GB auch nicht voll kriegt. Von daher sehe ich 500 nicht als Pflicht.

Mobilität und Akkulaufzeiten sind praktisch egal. Robustheit und Bildqualität halte ich für wichtiger.

Je größer desto besser.

Prozessor ist eigentlich die schwierigste Frage. Ich würde jetzt intuitiv wahrscheinlich zu nem i3-2310M greifen, aber einfach nur weil es das Budget hergibt und mir die integrierte HD 3000 alle Grafiküberlegungen ersparen dürfte. Ich hab eigentlich keine Ahnung was hier Preis/Leistungs/Anforderungs-mäßig wirklich sinnvoll ist. Ein B960? 330M? Oder hat AMD was brauchbares zu bieten?

Wenn ich den bisherigen Überlegungen folge (Office-Ansprüche, möglichst großes, mattes Display, robust(?)) lande ich z.B. beim Acer TravelMate 7750 aber ich könnte mal ne zweite/dritte Meinung gebrauchen. Vor allem bezüglich CPU.

Vorab schonmal vielen Dank. ;)

Ich weiß nicht obs sich die letzten Jahre verbessert hat, aber sonderlich robust und qualitativ hochwertig habe ich Acer nicht in Erinnerung.

@scriper: Bei dem Preis kannst du auch keine Wunder erwarten. Das ist die Budget-Sparte, der Low-End-Bereich, da wird an allem gespart.

also ich hab mir letzten Sommer nen Packard Bell für glaube 399,- gekauft und bin auch recht zufrieden da ich auch net der grosse spieler bin und wahnsinns grafiken brauch

die Daten:prozessor - I3 370m
4 gb DDR3 ram
Grafik HD 5470 512mb Vram
500 Gb HDD
15.6" HD LCD
1,3 mp webcam
DVD super Multi DL drive

ich hoffe konnte helfen

aso hab ihn damals beim Penny gekauft

mfg

Und welches von den Notebooks genommen, wird ist auch egal. Die Notebooks werden alle ziemlich gleich sein: Es wird eben für den geringen Kaufpreis an der Qualität gespart. Sofern man keine Verarbeitung eines Business-Notebooks erwartet, wird das den Käufer auch nicht stören und wer "solche" Anforderungen stellt, den interessiert es auch nicht. Die Prozessoren sind für Office-Aufgaben alle schnell genug, da gibts dann auch kaum Unterschiede. In der Preisregion ist die Wahl wirklich fast egal, man macht so oder so einige Abstriche bei Verarbeitung, Displayqualität, Batterielaufzeit usw.

Also nimm einfach das günstigste, welches dir/ihr gefällt. Baue für den gesparten Betrag eine SSD ein, denn das bringt da wirklich nochmal einiges. Zu den Kaufempfehlungen gelten aktuell die Crucial M4 und Samsung 830 weil diese die geringsten Probleme bzw. gar keine haben. Und rüste ggf. den Arbeitsspeicher noch auf 4GB auf, der ist momentan so günstig, dass das absolut billig wird und eventuell auch helfen kann.

Vielen dank für die Antworten. Hab auch den Eindruck, dass es fast egal ist zu welchem man greift. Aber das macht die Qual der Wahl nicht gerade geringer.

Es wird eben für den geringen Kaufpreis an der Qualität gespart. Sofern man keine Verarbeitung eines Business-Notebooks erwartet, wird das den Käufer auch nicht stören
Schon klar. Es muss auch nicht für polare Tiefseetaucher geeignet sein. Es wird nen reines Wohnzimmertisch Hinstell-/Wegstell-Notebook sein. Sollte eben nur nach Möglichkeit nicht bei der ein oder anderen weniger respektvollen Handhabung durch Laien gleich das Displayscharnier zerbröseln und der Deckel abfallen.

Falls da zufällig jemand schlechte Erfahrungen mit einem bestimmten Modell hat oder einer Marke, einfach aufschreien. ;)

SSD wäre jetzt glaube ich zu viel Luxus. Werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn mir ein "unter 400€"-Modell ins Auge springt.

Als 15,6 Zoll Variante würde ich jetzt glaub ich das Fujitsu Lifebook AH532 vorschlagen, falls niemand bedenken hat. Leider keinen Test dazu gefunden.

Als 15,6 Zoll Variante würde ich jetzt glaub ich das Fujitsu Lifebook AH532 vorschlagen, falls niemand bedenken hat. Leider keinen Test dazu gefunden.

Ich würd mir höchstens nochmal die Grafikkarte angucken. Vielleicht findest du für das Geld bereits ein Notebook, dass eine bessere verbaut hat. Der Rest der Komponenten sollte passen.

wenn es alles so egal wäre könnteste einfach nen aktuelles günstiges Angebot nehmen:
https://www.mydealz.de/21193/hp-com...-cpu-4-gb-ram-und-320-gb-festplatte/#comments

Alles ist ja nicht egal. Dein Vorschlag ist ein Notebook mit glänzendem Display. Kaufkriterium ist allerdings ein mattes Display!

Da damit nicht gespielt werden soll, reicht die Grafikeinheit der Cpu mehr als dicke aus, die sind mitlerweile ziemlich potent.

Alles ist ja nicht egal. Dein Vorschlag ist ein Notebook mit glänzendem Display. Kaufkriterium ist allerdings ein mattes Display!

Das ist zwar richtig aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jemand der ein Notebook für unter 400 euro kauft ist z.B. 100 Eoro mehr zahlt um glänzend gegen matt zu tauschen. Aber möglich ist alles...

Das ist zwar richtig aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jemand der ein Notebook für unter 400 euro kauft ist z.B. 100 Eoro mehr zahlt um glänzend gegen matt zu tauschen. Aber möglich ist alles...

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich den finalen Kaufentscheidungsprozess meiner Eltern nicht live miterleben muss. ;)

und was hälst du vom Aldi ? die haben ein medion für knapp 500€ 3 jahre garantie und jede menge intus.......

Es wäre ja schon schön, dann wenigstens ein Link auf das Notebook zu vergeben...
Es wird aber in den gleichen Bereich fallen: Ob 399€ oder 499€ macht dann keinen Unterschied, die Notebooks werden identisch sein. Und das Aldi Notebook wird genauso seine Schwächen haben, die aber den meisten für den Preis egal sein werden. Aber auch Aldi wird das Notebook nicht besser ausstatten, als es die Notebooks bei Notebooksbilliger.de gibt, man wird in dem Prospekt das Notebook nur reißerischer präsentieren und es somit attraktiver machen, als es ist.

Nachtrag: Medion Akoya E6228: 15-Zoll-Notebook für 480 Euro
Mein Fazit: ein Notebook wie jedes andere auch, keineswegs ein besonders gutes Angebot.

wenn es alles so egal wäre könnteste einfach nen aktuelles günstiges Angebot nehmen:
https://www.mydealz.de/21193/hp-com...-cpu-4-gb-ram-und-320-gb-festplatte/#comments

Aber ein paar Nachteile sind natürlich immer obendruff dabei zusätzlich das es immer alles Low-End ist mein ich :mrgreen:
Genau an das Angebot (Intel Version) habe ich gerade auch gedacht! Bei 250€ kann man sich auch ein spiegelndes Display schön reden. Oder ggf. von dem gesparten Geld einen matten 24" Monitor hinstellen. Da kommt ein altes Windows XP drauf und gut ist. Punkt.

PS: Weiße Laptops sind cool!

Ich slebst habe zwar kein Notebook von Acer, aber einen recht guten Stand-PC, der nach wie vor gute Dienste tut. Bisher hat er jedenfalls keien Mucken gemacht außer bei nem Game, bei dem ohnehin jeder rumspacken würde, jedenfalls die GraKa, und das hat die aus meinem alten PC damals auch schon, also ists für mcih kein hersteller Problem. Ich kann dir Acer daher ganz gut empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: