Suche Computer-Forum mit Spezialisten für PC-Probleme

DonneS88

Well-known member
ID: 400010
L
22 November 2008
655
25
Hallo zusammen,
wie der Titel bereits verrät suche ich ein Computer-Forum in dem sich richtige Experten/Spezialisten für PC-Probleme befinden.

Bei uns spinnt ein Rechner schon länger, er wurde jetzt zweimal hintereinander neu Aufgesetzt und der Fehler tritt immer wieder auf.
Der Fehler selbst ist, dass alle Browser auf dem Rechner total langsam laufen, Surfen ist nicht möglich und auch die Videos in Youtube streamen meist nicht.

Habe zwar nach dem Problem schon gesucht, aber irgendwie ist es bei jedem immer ein anderer Auslöser.

Man kann ja den Rechner mit Programmen wie HijackThis auslesen lassen, aber das sagt mir dann alles nichts.

Daher meine Frage nach einem Forum mit richtigen Experten, die wissen wovon sie reden :D

Aber ich würde mal spontan https://www.computerbase.de/forum/ sagen, wenn du uns das nicht zutraust. ;)

hehe, dass geht nicht gegen die Klamm-User, aber für mich ist Klamm irgendwie so ein "allgemeines" Forum, sicherlich könnte auch hier der ein oder andere Profi sein, der mir weiterhelfen kann,
aber die Chancen sind natürlich um einiges geringer als in einem speziellen Computer-Forum :biggrin:

aber falls jemand einen Ratschlag zu meinem Fehler/Problem hat, dann bin ich für jeden Tipp dankbar 8)

aber die Chancen sind natürlich um einiges geringer als in einem speziellen Computer-Forum :biggrin:
Ja. ;)
aber falls jemand einen Ratschlag zu meinem Fehler/Problem hat, dann bin ich für jeden Tipp dankbar 8)
Ein Tipp wäre das Problem, den PC und Zeitpunkt/Umstände des ersten Auftretens möglichst genau zu beschreiben. Sei es hier oder in einem anderen Forum. ;)

Ich weiß natürlich, dass das hier ursprünglich kein Hilfe-Thread sein sollte.

Müsste ich jetzt raten, würde ich so Richtung Netzwerkkarte (Hardware oder Treiber), LAN, WLAN, Router schießen.

Es erinnert mich spontan an meinen alten Hama WLAN-Stick in den letzten Atemzügen und würde zwecks Ausschluss zum Kabel raten.

Zuletzt bearbeitet:
PC-Problem

Hallo

1. welche Hardware ist verbaut ?
2. Wie sieht die Netzwerkkonfiguartion aus
also Router, switch, LAN, oder wlan, welcher DNS-server wird genutzt, DHCP, oder feste IP
3. Welches OS
4. was sagt ein ping auf eine beliebige URL
5. Tritt das Phänomen auch mit einer linux-Livecd auf (z-.B. mit Slitaz, oder Puppy_linux) ?

Ich vermute mal, mit diesen Fragen ist der TE etwas überfordert. Hört sich für mich eher nach einem Laien an.

Wichtig ist natürlich schon, welche Hardware und welches OS installiert ist. Außerdem würde mich die Internetleitung interessieren, sprich welcher Anbieter und welcher Tarif. Schon mal einen Speedtest gemacht?

Ansonsten kann man fast nur ins Blaue raten. Da ist vllt eine Remote Session mit einer Person des Vertrauens deutlich sinnvoller. Am Ende liegt es an Proxy Einstellungen oder Malware, die man sich immer wieder runtergeladen hat.

sorry, etwas stress hier zur zeit :ugly:

also die hardware kenn ich jetzt nicht auswendig, werde dass heute abend mal heraussuchen, wird man ja irgendwo im system finden :)

auf dem rechner läuft WIN7 64x
das ganze hängt an einem router FRITZ!Box 7270 (verbunden per lan-kabel)

ich selbst bin hier an meinem netbook (WLAN-verbindung) und hier läufts super.
habe das netbook auch schonmal an das lan-kabel gehängt, da war auch alles schnell, das kabel kann es schonmal nicht sein.

internetverbindung = DSL6000 von 1&1

bei speedchecks ist die leistung auf dem netbook top, auf dem rechner immer zu langsam, meist so im DSL1000er bereich, wobei sich selbst mit DSL1000 seiten aufbauen sollten und man youtube videos schauen könnte.

der fehler tritt auch nicht immer auf, manchmal macht man den pc an und alles ist super schnell, so wie es sein soll, dann plötzlich nach 10-15min der leistungseinbruch.
meist ist die verbindung aber von beginn an langsam.

Problem

Hallo

@XandreS
Ich vermute mal, mit diesen Fragen ist der TE etwas überfordert. Hört sich für mich eher nach einem Laien an.

Dieselben Fragen würden in jedem halbwegs vernünftigen PC-Forum auch gestellt werden.

Auf dem Winpc, der Probleme macht, sind da die aktuellen ServicePacks installiert ?

Laufen ev. im Hintergrund Prozesse vom OS oder irgendeienr SW ab (updates, pemanent Pakete ins Inet schicken, Internetanfragen irgendwelcher SW ?

so, ich habe mal gesucht und folgendes gefunden:

Mainboard: ASUS Maximus III Gene
Prozessor: Intel i5 @ 2,80GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 460 1GB
Arbeitsspeicher: Corsair Dominator 2x 2GB
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
Festplatte: Western Digital Black 1TB

falls weitere Infos benötigt werden, ich gebe mein Bestes die Infos zubekommen :biggrin:

und ja, Treiber und Service Packs sind alle aktuell

Hi,

mit diesen Tool, kannst deine Hardware auf Fehlern prüfen.

https://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2014_12998086.html

Egal ob es um Mainboard, Speicher, Festplatte, Peripherie, Steckkarten, Prozessor, Netzwerk, Schnittstellen BIOS, Windows oder DirectX geht, die Software hat umfangreiche Antworten parat. Für einen Großteil der Hardware im PC gibt es zudem Benchmark-Tests, mit denen sich der PC auf seine Performance im Vergleich zu einigen Referenz-Rechnern testen lässt.

So nach deinen ersten Post, dentiere ich auch dazu das es an der Netzwerkkarte liegt^^

Hört sich für mich so an, als ob du entweder irgendeine Software laufen hast, die deine Leitung belegt oder als ob du ein Problem mit der Netzwerkkarte hast. Die Hardware ist definitiv kein Problem.

1.) Hast du am Laptop eine gute Verbindung und gleichzeitig am PC eine schlechte Verbindung?
2.) Lad dir mal den AdwCleaner runter und prüf damit auf Malware. Ebenfalls geeignet ist MalwareBytes
3.) Kannst du Fremdzugriff auf deine Internetleitung ausschließen? Evtl die FritzBox mal checken.
4.) Hast du die Möglichkeit dich per WLAN Stick mit der Fritzbox zu verbinden und so die eingebaute Netzwerkkarte zu umgehen?

@XadreS:

1.) ja, wenn beide rechner im netz online sind funktioniert mein laptop super, gleiche seite auf dem betroffenen rechner ist langsam.

2.) ich hatte bisher nur Spybot S&D installiert, kann aber ja auch mal eines der anderen tools testen.

3.) weiß nicht genau wie ich das zu 100% ausschließen kann :-? Firewall und Virenschutz (AVAST!) sind aktiv und aktuell.

4.) Surfstick habe ich keinen, habe mal meinen Vater gefragt, ob der vielleicht aus der Firma eine andere Netzwerkkarte mitbringen kann.

das komische ist halt, vor 1,5 Monaten hat alles noch super funktioniert, dann ist der Rechner von jetzt auf gleich total langsam geworden, dann wurde die damalige Festplatte (Kingston SSD 80GB) nicht mehr erkannt. Ein Test an einem anderen Rechner hat ergeben, dass diese wohl abgeraucht ist, da der andere Rechner die SSD auch nicht erkannt hat.

kann natürlich gut sein dass durch irgendeine Überspannung, was auch immer, ein Teil der Hardware beschädigt wurde :-? :(

Hört sich sehr danach an, ja.

Zu Punkt 3.)
Mit Fremdzugriff meinte ich eine natürliche Person, die z.B. euer WLAN mitnutzt und damit Bandbreite verbraucht. Aber wenn du zeitgleich auf einem PC Probleme hast und auf einem nicht, dann kommt dies wohl eher nicht in Frage.

Ich würde dann auch definitiv als nächstes die Hardware prüfen. Ist nur schwierig, wenn das Mainboard der Verursacher ist. Du kannst dir natürlich für ein paar Euro eine neue kaufen: Link

Allerdings kann es auch sein, dass die Karte nicht richtig oder gar nicht funktioniert, wenn das Board beschädigt sein sollte.

Konntest du schon die Software testen, die Luckze vorgeschlagen hat?

Grüße

Wäre vielleicht auch interessant den Router mal an zu pingen und zu sehen ob da überhaupt was gescheites zurück kommt.

start -> ausführen -> cmd

ping xxx.xxx.x.x -n 50

für X natürlich IP-Adresse des Routers einsetzen.
Falls du die nicht kennst:

start -> ausführen -> cmd

ipconfig

Standardgateway der Lan-Verbindung.

also dieses SiSoft Sandra ist ja sehr unübersichtlich, habe da überhaupt keinen Durchblick, was mir die Grafiken sagen sollen.
vielleicht finde ich aber auch den Test für die Hardware nicht, einen Benchmark fürs System habe ich laufen lassen, doch von Fehlern wurde da nichts angezeigt.

mein Ergebnis von dem Ping-Durchlauf sagt folgendes:

Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50
Zeitangaben: minimum = 0ms, maximum = 4ms, mittelwert = 0ms

eine andere Netzwerkkarte habe ich nun, werde die morgen mal einbauen, muss man da auf irgendwas achten ?
oder einfach einbauen, PC an und fertig ? :D

mein Ergebnis von dem Ping-Durchlauf sagt folgendes:

Pakete: Gesendet = 50, Empfangen = 50
Zeitangaben: minimum = 0ms, maximum = 4ms, mittelwert = 0ms

eine andere Netzwerkkarte habe ich nun, werde die morgen mal einbauen, muss man da auf irgendwas achten ?

Die Werte hören sich ja ganz anständig an. Kein Paketverlust und gute Pingzeiten.

Die gängigen Netzwerktreiber hat Windows bereits on Board oder können über Windows Update nachinstalliert werden.

gestern Abend ist noch etwas sehr merkwürdiges an dem Rechner passiert:

Windows hat die neuen Updates installiert und danach sich neu gestartet.
komischerweise wurde der PC danach aber nicht mehr hochgefahren, sondern hat im Boot-Bildschirm einen "CPU Fan ERROR" angezeigt.

nach etwas suchen im Netz kam heraus, dass dies ein Fehler ist, dass sich der CPU Lüfter wohl zulangsam oder gar nicht dreht.

das Lustige ist, der Rechner hat einen dicken Passiv-Kühler, da hat sich noch nie was gedreht :biggrin:

naja, habe im Bios nun diese CPU-Fan Kontrolle deaktiviert, jetzt fährt der PC wenigstens wieder ohne Probleme hoch.

nach der Netzwerkkarte schaue ich im Laufe des Abends.

Windows hat die neuen Updates installiert und danach sich neu gestartet.

Wenn du Windows Updates machst, bringt Windoof auch ein Hardware Update mit. Da das Häckchen raus machen bei Hardware, damit Windoof nicht die Hardware Treiber überschreibt. Eventuell ist es bereits so geschehen.

Wenn ja oder du dir nicht Sicher bist, kannst auf die Systemwiederherstellung zurück greifen, welche Windoof immer vorher vorm Update anlegt.

die ausgeliehen Netzwerkkarte ist nicht Windows 7 kompatibel , na toll :ugly:

der Besitzer des Rechners (mein Vater) will heute mal bei Hardwareversand anrufen und fragen ob die uns ein neues Mainboard schicken können, vor 3 Tagen ist die Garantie davon ausgelaufen :evil:

spricht ja irgendwie schon viel dafür dass der Fehler vom Mainboard kommt, erst geht eine SSD kaputt, danach spinnt die OnBoard-Netzwerkkarte und es tauchen BlueScreens auf oder der Rechner friert ein.

das Mainboard wurde sogar schon 2x getauscht.