News Stuttgart: Multi-Kulti-Feier eines Gymnasiums wird wegen Protesten gecancelt

Also wird ein interkulturelles Fest erst dann zu einem Problem, wenn man es auch so nennt? :nö:

Albern. Vor allem, wenn man sich anguckt, wie viel aus anderen Religionen im Weihnachtsfest steckt...

Weihnachten ist per se interkulturell. Und natürlich ist es albern, wenn sich die LEute darüber aufregen, wenn das umbenannt wird. Mindestens genauso albern, wie das Fest umzubenennen. Was ist der Sinn der Umbenennung? Sollen die Teilnehmer nicht mehr erkennen, was der Anlass ist?

[...] Wenn das Fest so nahe am Weihnachtsfest war -warum nennt man es dann nicht Weihnachtsfest? [...]

Warum sollte man eine Weihnachtsfeier veranstaltet, nur weil es in der Weihnachtszeit liegt? Ist man dazu verpflichtet? Nein! Wenn man so wie ich im Dezember Geburtstag hat, soll ich dann aus meiner Geburtstagsfeier nun eine reguläre Weihnachtsfeier daraus machen?

[...] Mindestens genauso albern, wie das Fest umzubenennen. Was ist der Sinn der Umbenennung? Sollen die Teilnehmer nicht mehr erkennen, was der Anlass ist?

Es wurde keine Feier umbenannt - nochmal zum mitschreiben, statt eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, wollten die eine Muli-Kulti-Feier abhalten. Daheim haben die Schüler dennoch mit ihren Eltern sicherlich ihr Weihnachtsfest verbracht, je nach glaube. Es ist doch die Entscheidung von der Schule und den Schülern was für Feste und zu welcher Zeit sie welche feiern. Oder besteht dieses Recht in Deutschland nicht mehr?! Willst du nun die Schule gesetzlich dazu verpflichten lassen, das sie im Dezember nur Weihnachtsfeiern veranstalten dürfen? Bin ich dazu verpflichtet ob, wie und wann ich ein Fest zu feiern habe? Nein und die Schule ist es auch nicht.
So schwer ist das ganze doch nicht zu verstehen...:roll:

Normalerweise sind Schulfeste für die Schüler Pflichtveranstaltungen...

Wenn das Fest so nahe am Weihnachtsfest war -warum nennt man es dann nicht Weihnachtsfest? Wenn ich mit einem Kumpel zum Fußball möchte, der aber keinen Bock darauf hat, lade ich ihn doch auch nicht zu einer "sportiven Großveranstaltung mit Ball auf Rasen" ein damit es dann doch mitkommt.

Betreffs der ganzen Aufregung: Ich habe schon Schulweihnachtsfeiern erlebt, die hatten so was von gar keinen restchristlichen Inhalt, da hat sich auch keiner darüber beschwert...

Ich weiss ja nicht auf welcher Schule Du warst... bei uns sind diese Feste völlig freiwillig und ich selbst habe als ich noch aufs Gymnasium ging nur sehr selten daran teilgenommen. Auch auf der Grundschule unserer Kinder sind Feste freiwillig im Gegensatz zum Religionsunterricht :mrgreen:

Auch auf der Grundschule unserer Kinder sind Feste freiwillig im Gegensatz zum Religionsunterricht :mrgreen:
Feste kenn ich auch nur als freiwillige Veranstaltungen, wo man teilehmen kann aber nicht muß. Trotzdem wird natürlich seitens der Schule gern gesehen, wenn möglichst viele teilnehmen. Sonst könnten sie sich die Mühe der Organisation auch sparen.

Vom Religionsunterricht konnte ich meinen Sohn mit einem einzigen Federstrich befreien. In der Grundschule gabs dann "Betreuung", in der Realschule als Ersatz das Fach "Werte und Normen". Das Lehrbuch dafür nennt sich "Abenteuer Mensch sein" :mrgreen:

...
Es wurde keine Feier umbenannt - nochmal zum mitschreiben, statt eine Weihnachtsfeier zu veranstalten, wollten die eine Muli-Kulti-Feier abhalten. ...

Also, jahrelang findet eine Weihanchtsfeier zum Ende des Jahres hin statt. Nun beschließt die Schule, stattdessen eine - inhaltlich neu ausgerichtete - Feier zu veranstalten, die die vormalige Weihnachtsfeier im gleichen zeitlichen Rahmen ersetzt. Wie nennst du einen solchen Vorgang landläufig?

Ich weiss ja nicht auf welcher Schule Du warst... bei uns sind diese Feste völlig freiwillig ..

Ich kenne das so, dass dafür z.B. die letzten beiden Schulstunden vor den Ferien eingeplant waren, und damit war dann Anwesenheitspflicht.

Also, jahrelang findet eine Weihanchtsfeier zum Ende des Jahres hin statt. Nun beschließt die Schule, stattdessen eine - inhaltlich neu ausgerichtete - Feier zu veranstalten, die die vormalige Weihnachtsfeier im gleichen zeitlichen Rahmen ersetzt. Wie nennst du einen solchen Vorgang landläufig? [...]

Ist die Frage ernst gemeint? Ich denke das habe ich explizit und mehrfach hier schon ausgedrückt.