Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Inhalte man im Mathematik-Studium hat (je nachdem obs die reine Mathe oder Mathe für Physiker/.. ist, unterscheidet sich das ja auch) und was man mit diesen Inhalten anfangen kann.
Ein Beispiel aus der mathe Sekundarstufe II:
Thema?
Reihen
-
Mathematisch?
Reihen fortsetzen, alternierend und nicht alternierend unterscheiden, Grenzwertbetrachtungen
-
Bedeutung?
wozus gut ist, weiß ich nicht ganz genau, aber man kann unterscheiden nach alternierend usw. und verschiedene Grenzwertbetrachtungen durchführen > diente als Überleitung zur Analysis
Thema?
Analysis
-
Mathematisch?
Kurvenuntersuchungen: Wertebereich, Extrempunkte, Wendepunkte
-
Bedeutung?
vor allem Extremwert- und Optimierungsaufgaben
Thema?
Vektorrechnung
-
Mathematisch:
Raum-Koordinaten, Rechenregel mit Vektoren, Durchstoßpunkte berechnen, Gleichungssysteme auflösen
-
Bedeutung?
Körper im Raum beschreiben, fortsetzen, ergänzen, drehen
Wie sieht es mit der Studienmathematik aus?
ich würde gerne wissen, welche Inhalte man im Mathematik-Studium hat (je nachdem obs die reine Mathe oder Mathe für Physiker/.. ist, unterscheidet sich das ja auch) und was man mit diesen Inhalten anfangen kann.
Ein Beispiel aus der mathe Sekundarstufe II:
Thema?
Reihen
-
Mathematisch?
Reihen fortsetzen, alternierend und nicht alternierend unterscheiden, Grenzwertbetrachtungen
-
Bedeutung?
wozus gut ist, weiß ich nicht ganz genau, aber man kann unterscheiden nach alternierend usw. und verschiedene Grenzwertbetrachtungen durchführen > diente als Überleitung zur Analysis
Thema?
Analysis
-
Mathematisch?
Kurvenuntersuchungen: Wertebereich, Extrempunkte, Wendepunkte
-
Bedeutung?
vor allem Extremwert- und Optimierungsaufgaben
Thema?
Vektorrechnung
-
Mathematisch:
Raum-Koordinaten, Rechenregel mit Vektoren, Durchstoßpunkte berechnen, Gleichungssysteme auflösen
-
Bedeutung?
Körper im Raum beschreiben, fortsetzen, ergänzen, drehen
Wie sieht es mit der Studienmathematik aus?
).