[Studium] Mathematik - Inhalte?

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Inhalte man im Mathematik-Studium hat (je nachdem obs die reine Mathe oder Mathe für Physiker/.. ist, unterscheidet sich das ja auch) und was man mit diesen Inhalten anfangen kann.

Ein Beispiel aus der mathe Sekundarstufe II:

Thema?
Reihen
-
Mathematisch?
Reihen fortsetzen, alternierend und nicht alternierend unterscheiden, Grenzwertbetrachtungen
-
Bedeutung?
wozus gut ist, weiß ich nicht ganz genau, aber man kann unterscheiden nach alternierend usw. und verschiedene Grenzwertbetrachtungen durchführen > diente als Überleitung zur Analysis

Thema?
Analysis
-
Mathematisch?
Kurvenuntersuchungen: Wertebereich, Extrempunkte, Wendepunkte
-
Bedeutung?
vor allem Extremwert- und Optimierungsaufgaben

Thema?
Vektorrechnung
-
Mathematisch:
Raum-Koordinaten, Rechenregel mit Vektoren, Durchstoßpunkte berechnen, Gleichungssysteme auflösen
-
Bedeutung?
Körper im Raum beschreiben, fortsetzen, ergänzen, drehen

Wie sieht es mit der Studienmathematik aus?

Das würde mich auch interessieren ;) Hoffe jemand macht sich die Mühe uns aufzuklären :)

Ich studiere technische Informatik im 2. Semester an der Hochschule Bremen, wir haben 3 Mathe Module.
Dazu sollte man sagen, dass mein Studiengang im ersten Semester Mathe 2 hatte und jetzt Mathe 1 hat. Damit man jedes Semester Mathe 1/2 schreiben kann (Ich finde es Schwachsinn).

Mathe 1 - Lineare Algebra

• Aussagenlogik
  • Mengenlehre
  • komplexe Zahlen
  • Vektoren
  • Lineare Gleichungssysteme
  • Geraden / Ebenen
  • Matrix
  • Lineare Abbildungen
Grob aus meinem Skript abgeschrieben, alles geht natürlich etwas in die Tiefe.

Mathe 2 - Analysis

• Kurvendiskussion (so wie bei mir im Fach-Abi)
    • Nullstellen
    • Extremwerte
    • Monotonie
    • Stetigkeit
    • ...
  • Integration
    • analytisch
    • numerisch
  • Differentialgleichungen
    • inhomogene lineare DGL 2. Ordnung mit konstanten Koeffizienten
    • Laplace Transformation (angeschnitten)
Mathe 3 - mal sehen

• Klausur wird mit MathLab am Computer geschrieben
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Vektor Analysis
  • mehr weiß ich leider nicht
Fragen zu denn einzelnen Themen beantworte ich gerne.

So, Montag wird Mathe 1 geschrieben, mal sehen was das gibt.

falls du wirklich eine vorliebe für trockene mathematik hast, dann ist ein mathestudium sicher nicht verkehrt.

ich kann dir allerdings sagen, dass in den meisten studiengängen (naturwissenschaft/ingenieur) mehr als ausreichend mathematik gelehrt wird (für den durchschnitts-*mathe ist doch cool*-menschen :ugly:).

Moin, kann dir nur zumstimmen ;-)

Vielleicht solltest du mal auf die Homepages der Unis gehen, für die du dich interessiert, dort findet man dann bei den Profs meistens Scripte / Übersichten. Dann weißt du ganz genau, was dich erwartet...

ich kann dir allerdings sagen, dass in den meisten studiengängen (naturwissenschaft/ingenieur) mehr als ausreichend mathematik gelehrt wird (für den durchschnitts-*mathe ist doch cool*-menschen :ugly:).

oh ja, in der Schule war Mathematik ja noch toll und einfach.
Aber das Uni-Mathe ist einfach nur grausig :biggrin:
Dauernd muss ich irgendwas beweisen oder wiederlegen und irgendwelche neuen Formeln und Erkenntnisse einbringen.

Also mit Schulmathe hat es ausser dem Namen der Themengebiete nichts mehr zu tun, ich bin froh wenn ich das alles abschließen kann :LOL:

Für ein Reinstudium der Mathematik bin ich glaube ich nicht geeignet. Mir reicht die Finanzmathematik, die ich in meinem Studium dann habe, völlig aus. Aber es wäre eben mal interessant, nicht nur die Inhalte eines solchen Studiums zu erfahren (durch Fachliteratur kenne ich auch schon einige), die man durchaus den Scripts entnehmen kann, sondern auch, was man mit diesen Inhalten anfangen kann, sprich die Bedeutung. Das können einem, denke ich, die Studenten besser sagen (sofern sie die Bedeutung selber verstehen).

Edit:
Man kann zwar zum Beispiel etwas über partielle Ableitungen und Matrizen lesen, weiß aber noch lange nicht, wofür das gut ist. Deswegen habe ich im 1. Post die Bedeutung mit hinzugefügt, soweit ich es konnte.

sondern auch, was man mit diesen Inhalten anfangen kann, sprich die Bedeutung.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was mir der Stoff bringt, den ich jede Woche lerne :biggrin:
Besonders, dass für meinen Fachbereich viele dieser Themen unwichtig sind, wenn man nicht irgendeines von solchen Spezialgebieten machen will.

Einfach lernen, Prüfung bestehen und vergessen ;)