News Studie: S*x vor Ehe kann glücklicher Beziehung im Weg stehen

Ich habe gehört, man kann auch durchaus in der Ehe guten S*x haben, solange beide nichts davon wissen.
Aber ich kenne mich da nicht so aus.

Aber ich habe eine Frage: Warum findet man hier keine Quelle, mich würde mal interessieren, wer diese Wissenschaftler waren und wer die Studie in Auftrag gegeben hat. ;)

...Fuer mich ist Sexualitaet sehr wichtig in meiner Beziehung. Angenommen, ich lerne jemanden kennen, heirate sie nach 6 Monaten, wir haben S*x und ich stelle fest und ich stelle fest, dass wir da nicht zusammen passen - was soll ich denn dann Deiner Meinung nach tun?:think:

Also ich bin der Meinung, dass man schon auch vor der Eheschließung sich über solche Themen aussprechen kann und Vorstellungen klären. Dann kann man es doch etwa abschätzen, ob der Partner eine ähnliche Vorstellung hat oder ob da Welten dazwischen sind. Alles andere ist dann ein gemeinsames miteinander wachsen und sich immer weider neu zu entdecken.

Umgekehrte Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich vorher einen "Testlauf" mache?
- Wenn es nicht "passt" - dann muss ich mir die/den nächsten suchen and so on. Nach 5 Jahren merke ich, dass der vor 3 Jahren doch besser war, und dann?!?
- Wenn es "einigemaßen" passt, bin ich dann damit zufrieden oder suche ich weiter?!?
- wenn es super passt, aber der andere dann ausschert, was mache ich dann? Finde ich noch jemanden, der iwann besser passt? Oder vergleiche ich dann immer wieder mit dem unerreichbaren "Traumpartner"?!?

Nach kurzer Recherche: Steht angeblich in der aktuellen Ausgabe des Journal of Marriage & Family.

Hallo,

danke dir, da habe ich wohl nicht gründlich genug gesucht. :roll:

Ohne da jetzt tiefer einsteigen zu wollen, würde ich dann doch leichte Zweifel hegen ob der Auftraggeber, das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung, ich habe es auch nicht auf Anhieb auf der Seite gefunden und so prickelnd finde ich sie jetzt nicht, um da länger zu stöbern.

Auf die Diskussion hier habe ich ehrlich gesagt noch viel weniger Lust.

Ich frag mich, worin die Gründe liegen, warum Partner, die S*x vor der Ehe haben, sich weniger bemühen, sich besser kennen zu lernen. Inwiefern kennen sich die anderen Paare besser. Und mich interessiert ein paar Fakten zu der Studie. Wie alt sind denn die jungen Paare, wie lang dauerte die "Vor-Ehe"-Phase?

Ich kann nur vermuten, dass die Studie stimmt. Wenn ich mal 2 Wochen zwecks Arbeit unterwegs bin, ist meine "Partnerin" immer (körperkich zumindest) sehr zufireden, was die sexuellen Aktivitäten angeht.

Wenn ich den Grad der Erregung auf 6 Monate potenziere, gibts ein Erdbeben der Stufe 8,2 in Mitteldeutschland...

Was das mit der Eheschließung zu tun haben soll, bleibt die Studie aber leider schuldig...

Umgekehrte Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich vorher einen "Testlauf" mache?

Meine Frau und ich hatten einen 4 Jahre langen 'Testlauf' und haben dann geheiratet.8O

In dieser Zeit haben wir uns richtig in allen Bereichen kennengelernt und festgestellt, dass da Potential fuer eine lange Beziehung ist. Spaeter kamen dann noch Kinder dazu und jetzt sind wir 15 jahre verheiratet. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin mit meinem Leben rundum zufrieden, groesstenteils liegt es an der guten Beziehung die ich mit meiner Frau habe.

Waere es anders gelaufen, wenn ich sie nach nur 6 Monaten geheiratet haette (ohne S*x zu haben) - vermutlich nicht!;)

Aber ich wuerde sagen, dass man mehr als 6 Monate braucht, um jemanden richtig kennen zu lernen und ich haette auf keinen Fall nach nur 6 Monaten geheiratet...

...und erst Recht nicht, ohne vorher S*x zu haben!8)

Also ich bin der Meinung, dass man schon auch vor der Eheschließung sich über solche Themen aussprechen kann und Vorstellungen klären.

Ich bin da mehr praktisch veranlagt, und kann mir nur schwer vorstellen, an einem Tisch zu sitzen, und mit meiner zukuenftigen Frau ueber S*x zu reden, ohne welchen zu haben.8O

Zuletzt bearbeitet:
Weiß sie glaub ich selbst nicht so wirklich, zumindest hat sie ein Praktikum im Bereich Krankenhausseelsorge gemacht, für einige Welt-verbessernde Projekte gearbeitet und treibt sich grade auf Stipendiumskosten für 1 Jahr in der USA rum.

Es wird sich was finden, sie ist jung, hübsch, intelligent und emsig, was soll da schiefgehen wenn ich ihr noch die Typen vom Hals halte :mrgreen: