News Studie belegt Horst Köhlers Aussage - Höhere Benzinpreise senken den CO2-Ausstoß

Wenn ein politiker so eine Aussage trifft, dann sollte man erstmal Prüfen wo dieser CO2 senken kann, denke das wird nciht wenig sein, was man bei ihm sparen könnte!

Genau! Herr Köhler sollte seine ganzen Auslandsreisen mal sein lassen! Was da an CO2 drauf geht!

Ich versteh die Aufregung irgendwie nicht. Höhere Benzinpreise --> weniger CO2 Ausstoß. Klingt irgendwie nicht überraschend. Im Gegenteil. Ich hätte da noch nicht mal ne Studie für gebraucht um das zu glauben.

Welche moralischen Schlüsse man daraus zieht bleibt ja jedem selbst überlassen. Und bei der nächsten Wahl kann man dann ja diejenigen wählen, die mit der Frage man besten umgehen.

Kannst ja auch nen BMW X6-Hybrid (231 g/km CO2-Ausstoß :ugly:) ordern :)

LG

Edit:

1: Also ich kenne keinen, der, wenn er ein Auto haben wollen würde, es sich nicht leisten könnte...

2: Ich war das... als was arbeitest du denn so?
Arbeitet man nicht auch ein wenig am Spaß an der Freud? Ganzen Tag zuhause rumzuhocken und sich auf Kosten der Gesellschaft aufzugeilen... das erfüllt einen doch nicht wirklich, oder?

3: Also naja.. ich als Student habe auch Rücklagen über die nötige Summe... aber ich habe gar kein Interesse an som Gas-Antrieb (erstens weiß ich nich, ob ich in 2 Jahren mein Auto noch habe - sei es Unfall oder Auslandsstudium; zweitens sind die einsparungen so gering, das sich aus meiner Sicht der Aufwand nicht lohnt)..

1: Ich kenn da viele, aber die verkaufen auch keine Schuldenscripte etc, angefangen bei meinen Bekannten aus der Uni...
Auch meine Tante, die bei Real arbeitet, kann sich kein Auto leisten.

2: Was denkst du denn, was ein Arbeiter heutzutage verdient? 1000 Netto, davon 400 Für Miete, 150 für Essen, 100 für Versicherungen (ohne Auto) und Telefon, 50 Autoversicherung, bleiben 300 Euro für den "Luxus" Leben und das Tanken (ergo 200 Euro Sprit im Monat und 100 Euro Rest). Wenn durch die Spriterhöhung 80 Euro im Monat mehr wegfallen...
Wo bleibt da der Spielraum für Investitionen? Von Reperaturen mal ganz abgesehen.

3: Jeder Student, den ich kenne, kann sich nicht über ein Konto mit 3000 Euro und mehr freuen. Eher steigt die Schuld mit jedem Monat Bafögauszahlung.
Aber wie schon gesagt, welcher Student kann schon erfolgreich Schuldenscripte und anderes verkaufen?
Da bieten viele Umrüster gute Finanzierungen an. Und das in der höhe deiner Monatlichen ersparnis. Also Anfangs keine Mehrkosten aber später sparen .

Und wer kaum Einkommen hat, muss entweder 10-12% Zinsen in Kauf nehmen oder bekommt gar keine Finanzierung.

Habe ich das gesagt?
Ja, hast Du. Du hast gesagt, dass er sich erst äussern darf als Bundespräsident, wenn er bei sich selber gespart hat.

Was würdest du denn sagen wenn GreenPeace Wahle töten würde aber fordert das die Tötung eingestellt wird? Darum ging es mir!
Das ist zwar ein Vergleich, aber kein passender. Unser Bundespräsident fordert mitnichten das Einstellen des Autofahrens, während er selber ohne jede Rücksicht weiterfährt.

Marty

Vielleicht soll das Fliegen dafür ja günstiger werden?
Für 20 Euro am Tag fliege ich auch zur Arbeit nach Hamburg!
Und verdiene auf einen schlag 3 Euro die Stunde mehr, weil ich die imaginäre Deutsch/Deutsche-Grenze überschritten(flogen) habe!
Aber dann kann ich mir das Tanken ja wieder leisten.
Blöder Kreislauf...
Also lassen wir das mit dem Fliegen...

Das mit dem Fliegen ist ein ganz gutes Stichwort....Steuerbefreiung und so...da besteht auch ein bisschen Einsparpotenzial. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

ich find die Benzinpreise defintiv zu billig

5 Liter mal 1,5 = 7,50 Euro/100 km... bei den Preisen ist es kein Wunder das die Leute spazieren fahren oder sich 200 Km pro Tag zur Arbeit leisten, oder einfach nen Auto das mehr als 10l /100 km braucht

Meine Freundin will sich auch nen Ford Mustang kaufen, bestimmt nicht deshalb weil Benzin zu teuer ist :ugly:

Naja aber in Vergleich zu anderen Ländern ist das Benzin schon teuer genug. 2002 als der Euro eingeführt wurde hatte der Liter Sprit noch rund 1 Euro gekostet und heute? Ich denke jetzt ist mal genug mit der Preistreiberei, das Benzin wird so oder so teuer genug werden bei Verknappung der Rohstoffe, da brauchen wir nicht noch künstliche Preistreibung.

Naja aber in Vergleich zu anderen Ländern ist das Benzin schon teuer genug.
Könntest Du das mal belegen? Setz mal die Spritpreise in den einzelnen Ländern in Vergleich mit dem Durchschnittseinkommen, dann sieht das anders aus.

Diesel kostet in England mal schnell 1,50 Euro. Super ist in Holland noch teurer.

In Rumänien kostet Super nur knapp über 1 Euro, dafür verdient der Durchschnittsmensch da auch nur 500 Euro. Danach müsste hier der Sprit fast 4 Euro kosten.

Auf den Seychellen kostete der Liter 1,20 Euro, als ich da war. Und dort verdient man im Schnitt 150 Euro.

Marty

Könntest Du das mal belegen? Setz mal die Spritpreise in den einzelnen Ländern in Vergleich mit dem Durchschnittseinkommen, dann sieht das anders aus.

Diesel kostet in England mal schnell 1,50 Euro. Super ist in Holland noch teurer.

In Rumänien kostet Super nur knapp über 1 Euro, dafür verdient der Durchschnittsmensch da auch nur 500 Euro. Danach müsste hier der Sprit fast 4 Euro kosten.

Auf den Seychellen kostete der Liter 1,20 Euro, als ich da war. Und dort verdient man im Schnitt 150 Euro.

Marty

Dafür zahlt der durchschnittsmensch in Deutschland einiges an Steuern. Das kannst du höchstens am Nettoäquivalenzeinkommen pro Person ausmachen und ich gehe jede wette ein, dass es da schon ganz anders aussehen wird.

Und was ist mit den millionen Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind und sich das ganze so schon kaum leisten können?
Sollen die auf ihr Rad umsteigen und um 1 Uhr nachts losfahren, um pünktlich um 8 Uhr bei der Arbeit anzutreten?

Also zunächst kann man sicher das Einkommen nicht als einzigen Preisrechtfertigungsgrund nennen. Nach deiner Argumentation müsste ja das Einkommen in GB gemessen am Spritpreis dem 1,5 fachen des deutschen Durchsschnittseinkommen entsprechen. Das der hohe Benzinpreis, genauso wie der hohe Zigaretten- oder Alkoholpreis auf die Politik zurück zu führen ist, wird dabei nicht deutlich. Und ob die Leute damit zufrieden sind oder nicht, steht auch auf einem anderen Blatt.

Sieht man sich den Benzinpreis in anderen westlichen Ländern an, so kostet die Galone in den USA unter 3$, also keine 60cent pro Liter. In Neuseeland kostet der Liter Benzin ebenfalls deutlich unter einem Euro, selbiges gilt auch für Kanada. In Spanien kostet der Liter 1,15€, so ähnlich auch in Österreich. Selbstverständlich gibt es auch andere Beispiele wie Frankreich, Griechenland, Niederlande, ... die mit ähnlich hohen Benzinpreisen wie wir zu kämpfen haben. In jedem Fall sind wir im internationalen Vergleich, auch mit westlichen Ländern, am oberen Ende der Preisskala.

Dafür zahlt der durchschnittsmensch in Deutschland einiges an Steuern. Das kannst du höchstens am Nettoäquivalenzeinkommen pro Person ausmachen und ich gehe jede wette ein, dass es da schon ganz anders aussehen wird.
Dann vergleiche doch mal Rumänien mit Deutschland in der Beziehung. Wer bezahlt da wohl mehr für seinen Sprit?

Und was ist mit den millionen Menschen, die auf ihr Auto angewiesen sind und sich das ganze so schon kaum leisten können?
Was hat das mit der Aussage zu tun, dass der Sprit in Deutschland am teuersten ist?

Aber nett, dass Du mir als Pendler die Probleme eines Pendlers erläuterst.

Also zunächst kann man sicher das Einkommen nicht als einzigen Preisrechtfertigungsgrund nennen. Nach deiner Argumentation müsste ja das Einkommen in GB gemessen am Spritpreis dem 1,5 fachen des deutschen Durchsschnittseinkommen entsprechen.
Damit meinst Du nicht mich, oder? Wo habe ich das Einkommen als Grund für den hohen Spritpreis angegeben?

In jedem Fall sind wir im internationalen Vergleich, auch mit westlichen Ländern, am oberen Ende der Preisskala.
Auch im Vergleich zum Einkommen? Gibt es eine Übersicht über das Haushaltsnettoeinkommen und den Spritpreis in diesen Ländern?

Marty

Doch damit meine ich dich.
In Rumänien kostet Super nur knapp über 1 Euro, dafür verdient der Durchschnittsmensch da auch nur 500 Euro.
Billigerer Benzinpreis in Bezug auf das niedrigere Einkommen in Rumänien.

Auch im Vergleich zum Einkommen? Gibt es eine Übersicht über das Haushaltsnettoeinkommen und den Spritpreis in diesen Ländern?
Die gibt es sicherlich, aber das würde jetzt ein bisschen zu weit gehen dazu eine Übersicht anzufertigen. Ich denke man braucht sich aber nicht darüber streiten, dass die Einkommensniveaus zwischen den USA, Kanada, Neuseeland und Deutschland annähernd vergleichbar sind.

Doch damit meine ich dich.

Billigerer Benzinpreis in Bezug auf das niedrigere Einkommen in Rumänien.
Aber damit meinte ich sicher nicht, dass in Rumänien der Sprit billiger ist, weil man dort weniger verdient. Genauso ist er in Deutschland nicht deshalb teurer, weil mehr verdient wird. Der Unterschied resultiert nur aus unterschiedlichen Steuern.

Die gibt es sicherlich, aber das würde jetzt ein bisschen zu weit gehen dazu eine Übersicht anzufertigen. Ich denke man braucht sich aber nicht darüber streiten, dass die Einkommensniveaus zwischen den USA, Kanada, Neuseeland und Deutschland annähernd vergleichbar sind.
Sicher. Damit hast Du aber nun nicht die Länder genannt, die mit Deutschland vergleichbar wären, was die Voraussetzungen angeht. Da wären mir die Niederlande, Frankreich, England, Spanien, Italien doch lieber.

Marty

In Rumänien kostet Super nur knapp über 1 Euro, dafür verdient der Durchschnittsmensch da auch nur 500 Euro.

Der Durchschnittsmensch in Rumänien träumt höchstens von 500 Euro, also 200 Euro/Monat ist zwar auch in Rumänien ein schlechtes Gehalt aber die meisten verdienen einfach nicht mehr...ein Kumpel von mir ist nach Deutschland ausgewanderter Rumäne und beschäftigt jetzt Landsleute in seiner Ex-Heimat für <1 Euro Stundenlohn :ugly: und es war nicht schwer die zu finden.

Ein Auto ist dort einfach etwas für "Reiche", der Vergleich ob nun nen Durchschnittsmensch hier oder da mehr zahlt funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Damit hast Du aber nun nicht die Länder genannt, die mit Deutschland vergleichbar wären, was die Voraussetzungen angeht. Da wären mir die Niederlande, Frankreich, England, Spanien, Italien doch lieber.
Richtig und Österreich nicht zu vergessen wo der Sprit 1,15€ kostet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich finde den Spritpreis in jedem Fall jetzt schon sehr hoch und der kleine Vergleich hat ja gezeigt, dass wir international am oberen Ende sind. Ob das nun durch eine hohes Einkommensniveau gerechtfertigt ist oder nicht sei dahin gestellt. Eine weitere, nicht marktbedingte Preiserhöhung lehne ich entschieden ab, unabhängig ob dadurch potentielle ökologische Effekte erzielt werden können oder nicht.

Sollen die auf ihr Rad umsteigen und um 1 Uhr nachts losfahren, um pünktlich um 8 Uhr bei der Arbeit anzutreten?

Entweder sie heulen weiter rum, oder ziehen mal Konsequenzen.

gruss kelle!

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele MEnschen ein Auto "brauchen"... und wofür, selbst hier am Rande der Großstadt...

Aber um noch einmal auf das Ergebnis der Studie zu kommen: Ich finde das nicht so richtig überraschend, eher klingt das doch nach einer selbstverständlichkeit. Wenn etwas teurer wird, dann wird es weniger gekauft. Und dafür braucht es eine wissenschaftliche Studie? Das erinnert an die Studie, die herausfinden wollte, warum Aldi, Lidl,.. so erfolgreich sind. Ich verrate das Ergebnis: Es liegt am Preis! Wie überraschend.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele MEnschen ein Auto "brauchen"... und wofür, selbst hier am Rande der Großstadt...

Aber um noch einmal auf das Ergebnis der Studie zu kommen: Ich finde das nicht so richtig überraschend, eher klingt das doch nach einer selbstverständlichkeit. Wenn etwas teurer wird, dann wird es weniger gekauft. Und dafür braucht es eine wissenschaftliche Studie?

Das mag zwar stimmen, wenn die Vorraussetzungen bei einer vergleichenden Studie gleich oder nahezu gleich sind (oder herausgerechnet werden).

Aber da die Zahl der Autos sowie die Kilometer-Leistung während der vergleichenden Daten gestiegen ist, aber der Benzinverbrauch der vorhandenen "Flotte" stark gesunken ist, ist es einfach nur lächerlich anzunehmen, diese Studie würde die These des Herrn Köhler (Ökosteuer eingeführt, Benzinverbrauch gesunken --> In Zukunft ist das genauso) belegen.

LG

... ist es einfach nur lächerlich anzunehmen, diese Studie würde die These des Herrn Köhler (Ökosteuer eingeführt, Benzinverbrauch gesunken --> In Zukunft ist das genauso) belegen.

Lächerlich geht anders.

Vergleiche mal die Entwicklung der Motorentechnik zwischen Deutschland/Europa, wo wir einen recht hohen Spritpreis haben, mit der Entwicklung in Amiland.

Spritsparmodelle lassen sich doch nur da verkaufen, wo sich Sprit-sparen auch rentiert.

Da gibt es schon einige Zusammenhänge, die alles andere als lächerlich sind.

gruss kelle!