News Studie belegt Horst Köhlers Aussage - Höhere Benzinpreise senken den CO2-Ausstoß

Und wenn sich hier wer darüber beschwert, dass er sich die Strecken zur Arbeit nicht leisten kann, weil das so viele Kilometer sind: Umziehen ist immernoch eine Möglichkeit.
Klar, und wusseler und ich lassen uns dann scheiden, oder? Wusseler scheint genau in der Mitte zwischen den Arbeitsstellen von sich und seiner Frau zu wohnen.

Bei mir ist das so, dass entweder ich täglich 200 km fahren muss, oder (wenn wir umziehen) meine Frau. Macht also keinen Sinn.

"In Amerika und Tansania brauchen die Menschen eine Stunde zur Arbeit. Der Unterschied: In Amerika fährt man 60 Meilen mit dem Auto, in Tansanie geht man zu Fuß" (inhaltlich wiedergegeben).
Ich würde gerne den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Leider ist das nicht machbar. Nicht, weil er nicht vorhanden wäre, sondern weil der nicht zuverlässig ist.

Aber wenn ich schon zu dem gemacht werde dann frage ich mich ob du schonmal überlegt hast auf Alternative Antriebe wie Autogas umzustellen?
Ein Diesel ist da günstiger. Selbst bei einem Dieselpreis von 1,20 Euro/Liter lohnt das noch nicht.

Und ich als grpner gehe natürlich fest davon aus das du jeden Tag deine 90-100km/h nicht übersteigst damit du natürlich am Verbrauchsoptimum fährst ;)
Du bist also schon mal mit mir gefahren :D

Meinen Verbrauch kannst Du hier nachlesen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135749.html

Marty

....
Ein Diesel ist da günstiger. Selbst bei einem Dieselpreis von 1,20 Euro/Liter lohnt das noch nicht.

Hm darüber lässt sich sehr gut streiten. Wenn ich auf https://www.amortisationsrechner.de/
das ganze mal eingebe dann ist das Gas immernoch günstiger. Es ist nicht viel aber es ist günstiger. Aber darüber können wir auch gerne per PN weiterdiskutieren ;)

Du bist also schon mal mit mir gefahren :D

Meinen Verbrauch kannst Du hier nachlesen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135749.html

Marty

Ich kenne deine Aussagen aus dem Benzinpreis/"was fahrt ihr fürn Auto" Thread :)

Aber grundsätzlich stimmt die Aussage von Kelle. Es gibt einfach zuviele Leute die aus reiner Faulheit jeden Meter mit dem Auto zurücklegen. Und für die kann dann der Spritpreis einfach nocht nicht teuer genug sein!

Klar, und wusseler und ich lassen uns dann scheiden, oder? Wusseler scheint genau in der Mitte zwischen den Arbeitsstellen von sich und seiner Frau zu wohnen.

Bei mir ist das so, dass entweder ich täglich 200 km fahren muss, oder (wenn wir umziehen) meine Frau. Macht also keinen Sinn.
Stimmt schon so weit. Aber es gab durchaus Zeiten wo es üblich war dass einer mit dem anderen mitgezogen ist. Üblicherweise die Frau, aber das ist jetzt historisch begründet. Und auch da kann ich nachvollziehen, wenn das nicht so ohne weiteres machbar ist.
Nur dass ich es für alles andere als sinnvoll halte, wenn viele jeden Tag 100km zur Arbeit fahren.

Nein, mit Atomkraft!
Joa, ein schönes, sicheres Atomkraftwerk hätte was. Aber erklär das mal den Leuten, die meinen wir brauchen die nicht, weil wir dann alle sterben.

Zu
Nein, mit Atomkraft!
und
Joa, ein schönes, sicheres Atomkraftwerk hätte was. Aber erklär das mal den Leuten, die meinen wir brauchen die nicht, weil wir dann alle sterben.
Da bin ich auch für. Aber nur dann, wenn es ein absolut sicheres Atomkraftwerk gibt und es ein sicheres Endlager gibt, welches auch die 100 Generationen nach uns schützt. Gibt es beides nicht, gibt es keine sichere Atomkraft.

Atomkraft verursacht aber weniger CO2, das ist richtig. Wind-/Sonne- und Wasserkraft ebenfalls. Und da werden meine Kinder nicht verstrahlt.

Hm darüber lässt sich sehr gut streiten. Wenn ich auf https://www.amortisationsrechner.de/
das ganze mal eingebe dann ist das Gas immernoch günstiger.
Der Rechner ist schon gut, ich müsste mit Autogas unter 7,2 Liter kommen, was mit einem Kleinstwagen zu schaffen wäre, aber vermutlich nicht mit einem 100PS-Kombi. Und was dieser Rechner nicht berücksichtigt: Die Haltbarkeit eines umgerüsteten Benziners dürfte im Vergleich zu einem Diesel zurückstehen. Und für mich macht es schon einen Unterschied, ob der Motor 200 TKM oder 500 TKM hält. Die Kosten sind nicht berücksichtigt. Reichweite spielt auch eine Rolle. Ich will nicht alle 3 Tage tanken.

Aber grundsätzlich stimmt die Aussage von Kelle. Es gibt einfach zuviele Leute die aus reiner Faulheit jeden Meter mit dem Auto zurücklegen. Und für die kann dann der Spritpreis einfach nocht nicht teuer genug sein!
Da stimme ich uneingeschränkt zu. Bei mir waren am Wochenende Menschen zu Besuch, die zu Fuss schneller bei mir gewesen wären als sie alleine dafür vebracht haben, bei mir einen Parkplatz zu finden :D

Marty

Und wenn sich hier wer darüber beschwert, dass er sich die Strecken zur Arbeit nicht leisten kann, weil das so viele Kilometer sind: Umziehen ist immernoch eine Möglichkeit.

Ich habe den Thread hier nun gelesen und hier hat sich niemand (mit Ganz-Tags-Job) darüber beschwert, das er sich das nicht leisten könnte...

Es gibt aber auch ne andere Seite.. meine Eltern sind vor 6 Jahren (damals noch mit mir) 35km aus der Stadt rausgezogen.. arbeiten dort aber weiter usw.. täglich also 140km und als ich noch zur Schule ging, hatte ich täglich auch nochmal 40km Autofahrtweg zur Schule..

Es wäre zwar bei 1/3tel mehr immer noch locker bezahlbar.. aber fakt ist doch, das die Pendler in den letzten Jahren schon genug gelitten haben: Senkung der Pendlerpauschale usw..

Wenn man den Spritpreis erhöhen sollte, dann müsste es für Menschen, die mit dem Auto wirklich zur Arbeit fahren.. und nicht zum Vergnügen rumgurken (Kirchen-Beispiel von Bierkelle) wieder eine stärkere Entlastung geben...

Ansonsten meine ich auch, das diese Studie aus der Shortnews einfach nur Schrott ist: Erstens ist 0,7 Mio Liter Benzin [habe eben zusätzlich nochmals versucht, den täglichen Benzinverbrauch von Deutschland herauszusuchen: Bin dabei immer wieder auf Zahlen von über 150 Mio Liter täglich gekommen - also ist die Einsparung wirklich nichtig] eine solch marginale Einsparung, das es schon lächerlich ist, darüber zu berichten (okay, Shortnews ist eh immer lächerlich).. und zweitens sollte man im Vergleich dazu die gefahrenen Kilometerleistungen in Bezug setzen (denn daran sieht man wirklich, ob weniger oder mehr gefahren wird.. oder einfach nur Spritsparende Autos gekauft werden oder mit Gas gefahren wird.. oder mit Strom..)...

LG

ps: Ich muss sagen, das ich auch zu Real fahre (8km ein Weg), obwohl 50 Meter von meinem Haus entfernt nen Tengelmann und nen Netto sowie 3 Bäcker und 2 Fleischer sind...
Genauso, wie ich ab und an zur Uni mit dem Auto fahre.. obwohl es mit der Ubahn schneller gehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch ne andere Seite.. meine Eltern sind vor 6 Jahren (damals noch mit mir) 35km aus der Stadt rausgezogen.. arbeiten dort aber weiter usw.. täglich also 140km und als ich noch zur Schule ging, hatte ich täglich auch nochmal 40km Autofahrtweg zur Schule..
Wer hat Euch dazu gezwungen? War das freiwillig? Dann war das eben aus Umweltgründen nicht gut.

Genauso, wie ich ab und an zur Uni mit dem Auto fahre.. obwohl es mit der Ubahn schneller gehen würde...
Dann bist Du ja ein Beispiel wie von Kelle genannt.

Marty

Schuld eigene.

Wo ist das Problem?

gruss kelle!

.....

Das ist ja dann die eigene Entscheidung gewesen und das der Sprit nicht günstiger wird war damals sicherlich auch klar.

Es wäre zwar bei 1/3tel mehr immer noch locker bezahlbar.. aber fakt ist doch, das die Pendler in den letzten Jahren schon genug gelitten haben: Senkung der Pendlerpauschale usw..

Wenn man den Spritpreis erhöhen sollte, dann müsste es für Menschen, die mit dem Auto wirklich zur Arbeit fahren.. und nicht zum Vergnügen rumgurken (Kirchen-Beispiel von Bierkelle) wieder eine stärkere Entlastung geben...
.....

Und wer entlastet dann die Leute die extra in die Stadt ziehen und dadurch höhere Mietpreise zahlen und am Ende dadurch noch die Umwelt schonen?

Das ist ja dann die eigene Entscheidung gewesen und das der Sprit nicht günstiger wird war damals sicherlich auch klar.

Und wer entlastet dann die Leute die extra in die Stadt ziehen und dadurch höhere Mietpreise zahlen und am Ende dadurch noch die Umwelt schonen?

Ich kenn keinen, der in die Stadt zieht, um die Umewlt zu schonen.

Ich kenne aber viele, die in die Stadt ziehen, um sich ein Auto zu sparen, da es nicht mehr finanzierbar ist.
Keine Ahnung wer hier von nem Voll-Zeit-Arbeiter gesprochen hat...
Ich bin Vollzeitarbeiter und verdiene nicht soviel, dass ich 30 Cent je Liete ohne weiteres wegstecken kann.
Es gibt einfach eine Grenze, an der ich einfach kündigen muss und aus Amt gehe, da ich dann mehr Geld raus habe.

Gasantireb? Gern, wenn du 2800 Euro für mich hast, gern auch als 2-jähriges Darlehnen (dann hatss ich ja gerechnet...), immer her damit.

Umziehen? Lesen bildet. Wenn ich Mittig zwischen 2 Arbeitsoerten wohne, und mich zu Einem hinbewege, so entfernt sich der andere in gleicher Größe...

:wall:

Wie wäre es mit folgender Studie? Die sollte aml einer durchführen!

Thema: Wie würde sich Leistungsbezogene Diäten der Politiker auf die Umwelt auswirken?
These: Deutlich weniger CO2-Ausstoß, da die meisten Politiker sich kein Auto mehr leisten können.

Wenn ein politiker so eine Aussage trifft, dann sollte man erstmal Prüfen wo dieser CO2 senken kann, denke das wird nciht wenig sein, was man bei ihm sparen könnte!

Bei uns in der Stadt sind die mieten sicherlich geringer, da soviele Wohnungen frei stehen, weil viele aufs Land ziehen...

Wenn ein politiker so eine Aussage trifft, dann sollte man erstmal Prüfen wo dieser CO2 senken kann, denke das wird nciht wenig sein, was man bei ihm sparen könnte!
Dann darf also ein Politiker keinen Vorschlag mehr zur gesetzl. Krankenversicherung machen, solange er selber privat versichert ist? Und keinen Vorschlag mehr zu Hartz IV, weil er selber ja kein Hartz IV bezieht?

Marty

Marty schrieb:
Dann darf also ein Politiker keinen Vorschlag mehr zur gesetzl. Krankenversicherung machen, solange er selber privat versichert ist? Und keinen Vorschlag mehr zu Hartz IV, weil er selber ja kein Hartz IV bezieht?
Immerhin geht es um des Deutschen liebstes Kind ;)
Da kannst du doch keine objektiven Argumente erwarten.

Allerdings hat das Argument was. Wenn man sich den Fuhrpark des Bundes so ansieht, dann könnte man sich schon fragen, was die Parlamentarier zur CO2-Reduktion beitragen - und das ohne die Panzerlimos zu meinen.

Und jeder Idealist, der als Dienst-KfZ einen ausländischen Hybriden ordert, bekommt es mit der dt. Automobillobby zu tun.

Und jeder Idealist, der als Dienst-KfZ einen ausländischen Hybriden ordert, bekommt es mit der dt. Automobillobby zu tun.

Kannst ja auch nen BMW X6-Hybrid (231 g/km CO2-Ausstoß :ugly:) ordern :)

LG

Edit:

Ich kenne aber viele, die in die Stadt ziehen, um sich ein Auto zu sparen, da es nicht mehr finanzierbar ist.
Also ich kenne keinen, der, wenn er ein Auto haben wollen würde, es sich nicht leisten könnte...

Keine Ahnung wer hier von nem Voll-Zeit-Arbeiter gesprochen hat...
Ich bin Vollzeitarbeiter und verdiene nicht soviel, dass ich 30 Cent je Liete ohne weiteres wegstecken kann.
Es gibt einfach eine Grenze, an der ich einfach kündigen muss und aus Amt gehe, da ich dann mehr Geld raus habe.
Ich war das... als was arbeitest du denn so?
Arbeitet man nicht auch ein wenig am Spaß an der Freud? Ganzen Tag zuhause rumzuhocken und sich auf Kosten der Gesellschaft aufzugeilen... das erfüllt einen doch nicht wirklich, oder?

Gasantireb? Gern, wenn du 2800 Euro für mich hast, gern auch als 2-jähriges Darlehnen (dann hatss ich ja gerechnet...), immer her damit.
Also naja.. ich als Student habe auch Rücklagen über die nötige Summe... aber ich habe gar kein Interesse an som Gas-Antrieb (erstens weiß ich nich, ob ich in 2 Jahren mein Auto noch habe - sei es Unfall oder Auslandsstudium; zweitens sind die einsparungen so gering, das sich aus meiner Sicht der Aufwand nicht lohnt)..

Zuletzt bearbeitet:

Marty

Habe ich das gesagt? nein, aber man sollte als Beispiel vorangehen, wenn man schon sowas sagt, vorallem dann wenn die "Kleinen Leute" davon betroffen sind.

Was würdest du denn sagen wenn GreenPeace Wahle töten würde aber fordert das die Tötung eingestellt wird? Darum ging es mir!

Ich kenn keinen, der in die Stadt zieht, um die Umewlt zu schonen.

Nein aber wie du schon gesagt hast um einfach das auto zu sparen. Aber wird dieser nun Unterstützt weil er dafür höhere Mieten in kauf nimmt?

Da bieten viele Umrüster gute Finanzierungen an. Und das in der höhe deiner Monatlichen ersparnis. Also Anfangs keine Mehrkosten aber später sparen :).

Umziehen? Lesen bildet. Wenn ich Mittig zwischen 2 Arbeitsoerten wohne, und mich zu Einem hinbewege, so entfernt sich der andere in gleicher Größe...

:wall:

Habe ich gesagt das du umziehen sollst? :roll:

Naja, ein Auto, bei dem der Scheibenwischermotor mehr Power hat als der E-Motor für den Hybrid, hat imho das Prädikat nicht verdient. ;)

Das mag zwar sein.. aber es ist ein deutsches Hybrid-Auto :)

Eher als Gegenargument würde ich gelten lassen, das die Karre pott-hässlich ist :ugly:

Würde es nen X1 mit Hybrid geben und hätte ich Geld für sowas über :)evil:), würde ich mir glaub ich einen kaufen (aber nur, wenn die Karre trotzdem 250 PS hat - für Notfälle) :)

LG