Stromrechnung

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
als heut die Post ins Haus flatterte, hab ich mir noch nix dabei gedacht, aber als ich dann die Rechnung gesehen hab, is mir fast mein Herz in die Hose gerutscht.

Für 3 Personen (120m² Reihenhaus) 880€
nur für Stromabrechnung?

3500kWh Verbrauch in einem Jahr 8O

Kann das sein? 8O

Wir sind bei der EnBW...
wo find ich Alternativen ??? und lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

wer kann mir helfen?

als heut die Post ins Haus flatterte, hab ich mir noch nix dabei gedacht, aber als ich dann die Rechnung gesehen hab, is mir fast mein Herz in die Hose gerutscht.

Für 3 Personen (120m² Reihenhaus) 880€
nur für Stromabrechnung?

3500kWh Verbrauch in einem Jahr 8O

Kann das sein? 8O

Wir sind bei der EnBW...
wo find ich Alternativen ??? und lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

wer kann mir helfen?

Vom Stromverbrauch kann das schon sein.
Ich habe 1 Jahr in einer 2-er WG gewohnt. Wir haben zusammen in der Zeit ca. ~12.000 kW/h verbraucht 8O

Alternativen gibts reichlich. https://www.google.de/search?q=stromvergleich

Habe mal Deine Daten genommen und diese bei meinem Anbieter berechnen lassen - 3500kwh hätten bei meinem 663,01 € bei 100% BioStrom gekostet.
Geht mit Sicherheit noch Billiger.

Auf wechseln.de habe ich zum Beispiel 595,00 gefunden.

Tipp: Achte auf das kleingedrruckte. Manche Anbieter zocken über die Nebenkosten ab.

Nachtrag: GW zum 5000. Posting und dann so ein Thema :)

3500kWh ist doch nicht viel, rechne mal
sind nicht einmal 10 kWh am Tag, ~0,4 kW pro Stunde, da verbraucht allein bei mir der Computer mit der Peripherie + Telefon mehr.
Alternativen gibt es reichlich, auch bei der EnBW. Da müsstest du dir aber die tausend verschiedenen Tarife ansehen, ist immer haushaltsabhängig, Bedarf, Gewohnheiten, mit bestimmten Grenzwerten (Verbrauch von .. bis kWh)

ich hab soeben mal auf der EnBW Homepage geguckt, da kostet mich dieselbe kWh-Zahl auch nur 709€

seltsam. rechnen die mir da noch den "Anschluss" drauf?

sind 2 mal 80€ weil der Keller bei uns nen extra Zähler hat :-?

Grundgebühr beachtet? Abschläge alle bezahlt gehabt?
Es gibt mehrere Tarife bei EnBW, die sagen einem auch nicht alles, selbst oder erst Recht nicht, wenn man nicht den billigeren hat.
Ich habe meinen gewechselt, weil ich durch Zufall über einen externen Vergleich auf einen günstigeren bei denen gestoßen bin :ugly:

genau das meinte ich mit dem Kleingedruckten. Kann durchaus sein das die so eine Art Ablesepreis haben und der dann 2x anfällt weil es ja 2 Zähler sind.

Ansonsten nochmal zu den 3500kwh´s. Für 3 Personen finde ich das auch nicht viel. Ich habe bei 2 PersonenHaushalt 1500kwh.

Sparmaßnahmen: Suche mal nach "Heimliche Stromfresser im Haushalt" - Standby-Funktionen etc. Energiesparlampen (wobei da habe ich gerade ein Test der Ökotest gelesen das die gar nicht so gut seien)

Stromfresser ist gut
Wie oben schon angesprochen: Computer mit der Peripherie + Telefon
Computerstart: 1800 Watt
Computer läuft: 1300 Watt
Computer aus: 250 Watt
Ich hab da mal informativ ein Messgerät laufen. Diese Werte kommen da
Das allein macht dann einiges im Jahr aus.
Energiesparlampen rechnen sich erst, wenn sie länger brennen, also nicht für Durchgangslicht (kurz mal an)
Ob das bei den modernen immer noch so ist :think:

die eigentlichen Stromfresser sind unsere 3 Fernseher, mein PC (mein Bruder hat nen Laptop), dazu dann ein Kühlschrank in der Küche, einer im Keller.

und sonst haben wir fast zu 90% Energiesparlampen und machen den Stand-By-Modus aus.

Ich hab mich halt gewundert, weil wir bis vor nem Jahr in ner 80m² Wohnung gewohnt haben und da einiges weniger an Strom bezahlt haben... (an sich schon logisch, aber dass die Abschläge mal eben um 25€ (50%) steigen is auch krass :-? )

(Die Stromrechnung über 880€ ist natürlich aus den Abschlägen errechnet)

Insgesamt müssen wir für das letzte Jahr 250€ nachzahlen :-?
Liegt das vllt an der allgemeinen Teuerung?

mein pc(ok lappy ) verbaucht im laufen nichtmehr als 150 watt(brauch also denk ich kein schlechtes Gewissen haben wenn der mal läuft und ich net da bin), naja also ich muss mal meine eltern fragen was die so an verbrauch hier haben, das is sicherlich ne menge bei nem 6 Personen Haushalt mit 5 Fernsehern, 2 Kühlschränke, Eistruhe, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine 2 PC ..ohje^^

Stromfresser ist gut
Computerstart: 1800 Watt
Computer läuft: 1300 Watt
Computer aus: 250 Watt
Ich hab da mal informativ ein Messgerät laufen

das ist Quatsch, nen Computer+ Zeug der 1300 Watt beim Laufen verbraucht würde schon allein die Raumtemperatur um lockere 10 Grad erhöhen :ugly:

180 Watt beim starten, 130 beim laufen und 25 im Standbybetrieb hört sich aber normal an....

Hab mich schon gewundert :mrgreen:
Dann ist die Anzeige verwirrend
Beispiel 1420,80 kWh
Sorry, :ugly:

Wie kann denn dein Rechner ausgeschaltet 250 W verbrauchen?, ich mein der ist doch aus oder?
Da ist ja noch der Netzwerkdrucker, der Router, der Moni auf Standby, 2 Schnurlose und ein ISDN-Telefon und ein Handyladegerät dran
Aber ich sagte ja bereits, die Anzeige war einfach falsch interpretiert
1800,50 Watt, 1300,40 Watt, 250,10 Watt
So ist die (auf die Schnelle) falsch interpretierte Anzeige :ugly:

3500kwh/Jahr sind für 3 Personen durchaus ok.
Wo ich mich umgeschaut hab nach Alternativen, hab ich festgestellt dass ein Wechsel meist nur Sinn macht, wenn man wirklich einen der Super-Billigen Anbieter nimmt. Problem bei dennen ist, du musst natürlich erstens wissen wieviel du im Jahr etwa verbrauchst UND meist sind Vorrauszahlungen (Jährlich) Bedingung um günstig an Strom zu kommen. Wenn du also weißt was du im Jahr hast (also zb. min 3000kwh) UND Geld hast das im Vorraus zu zahlen kommst günstiger weg.

@Zadres: Was habt ihr denn in dieser 2er WG getrieben? o_O Selbst wenn ihr mit Strom heizt kommt man zu 2 doch nicht auf 12.000kwh ...

Wir kommen zu dritt in einem Jahr mit warmem Sommer auch auf ~8000 kW/h, unsere Poolpumpe hat 0,7 kW, die macht dann natürlich auch den größten Teil des Stromverbrauchs aus.
Der Stromverbrauch von euch scheint aber auf den ersten Blick in Ordnung zu sein :)

Meine Stadtwerke bieten mittlerweile auch Vorauszahlungen an und teurer als Yello und Konsorten sind die auch nicht, ohne die Vorauszahlung versteht sich.(Klar gibt auch supergünstige, aber da is wie immer: je günstiger desto weniger Service)

Wenn es zu teuer ist: entweder wechseln oder Strom sparen(oder beides:mrgreen:)

Verbrauch ist durchschnitt würd ich sagen, komm im Schnitt auf allein auf 1200-1300 Kwh, will aber unter 1000 kommen.

@Zadres: Was habt ihr denn in dieser 2er WG getrieben? o_O Selbst wenn ihr mit Strom heizt kommt man zu 2 doch nicht auf 12.000kwh ...

Meinst du mich?
Naja haben mehrere PC's im Dauerbetrieb gehabt, Waschmaschine, Kühlschrank, Herd.... das übliche halt. Außerdem viele Kleingeräte, ab und zu mal 'ne LAN. Wasser wurde auch über Strom erhitzt usw.

Aber wir waren auf jeden Fall auch sehr verschwenderisch.

Da fällt mir ein, wir hatten den Nachbarn auch mal fürn paar Wochen mit Strom versorgt...