Ströbele fordert Abschaffung der Fünf-Prozent-Hürde

Wieso du willst dich wohl ändern? Und der richtigen Seite beitreten, ich würde das begrüßen. Also überrasch mich perlini. Vielleicht bist du ja auch irgendwann mal bereit eine normale Diskussion mit mir zu führen (auf Fakten beruhend) dafür wäre ich dir sehr dankbar.
 
15,8% Das ist der Anteil der Wähler, deren Stimme aufgrund der 5% Hürde verfallen ist. Allein das sollte jedem Demokraten zu denken geben, daß hier etwas zumindestens nicht optimal ist. Das bedeutet auch, daß fast die Hälfte der Opposition nicht ins Parlament gekommen ist.

Wenn man sich ein wenig mit der Geschichte nach der Wiedervereinigung beschäftigen würde, könnte man ggf. feststellen, dass die 5% Hürde nicht in Stein gemeißelt ist.

Die beiden ersten Mal, als die damalige PDS im Bundestag saß, saß sie dort, obwohl sie die 5% Marke verfehlt hat.
Sie hatte allerdings jeweils drei Direktmandate gewonnen, womit dann der komplette Stimmenanteil gezählt wurde.

Gut, die PDS hatte damals in den Plattenbausiedlungen größere Chancen nen Direktmandat zu gewinnen, als es FDP/AfD jemals überhaupt irgendwo haben wird, aber das ist ja nicht das Problem des Wahlsystems, wenn man nur auf die Oberschicht als Wähler abzielt. :mrgreen:

gruss kelle!