Streit um Web-Browser: Microsoft muss EU-Strafe zahlen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.399
207
Folgende News wurde am 06.03.2013 um 12:52:09 Uhr veröffentlicht:
Streit um Web-Browser: Microsoft muss EU-Strafe zahlen
Top-Themen

Brüssel (dpa) - Eine angebliche Panne kostet den Softwareriesen Microsoft Millionen: Wegen unfairer Geschäftspraktiken muss der Konzern 561 Millionen Euro Geldstrafe an die Europäische Union zahlen. Das entschied die EU-Kommission in Brüssel. Microsoft habe mehr als ein Jahr lang versäumt, den Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer verschiedene Browser von Konkurrenten für das Surfen im Netz anzubieten. Nach Ansicht der EU-Kommission hat Microsoft damit den Kunden die eigene Software aufgedrängt und die Hersteller anderer Programme blockiert.
 
Würde mich mal interessieren, ob bei einem von euch andere Internetbrowser blockiert wurden.

Ich selber habe auch seit mehr als einem Jahr einen Win 7 Laptop und konnte bei mir bisher nicht feststellen, dass andere Browser blockiert wurden.

Lg
 
es geht nicht darum, dass die anderen Browser nicht funktionieren, sondern einfach nur darum, dass keine anderen Browser angeboten wurde
 
Es geht wohl um den fehlenden Verweis auf https://www.browserchoice.eu/

In der Wikipedia gibts da Infos dazu, warum die Seite überhaupt existiert - das is nämlich auf Grund einer Rechtsentscheidung, wo wohl in der aktuellen News Bezug drauf genommen wird.
 
Würde MS einen vernünftigen und sicheren Browser anbieten, müsste er ihn nicht so penetrant an den Mann bringen. Bei Chrome funktioniert das ja auch ganz gut, ohne dass man gezwungen wird.
 
Suse Linux Desktop hat als vorinstallierten Browser den Firefox, keinen anderen. Beim Start wird auch kein anderer empfohlen und angeboten. Natürlich kann man sich andere Browser installieren, aber das geht doch bei Windows auch.

Ich verstehe das nicht. Ich kaufe mir als Kunde ein Microsoft Betriebssystem und beschwere mich dann, dass da nur Microsoft Software enthalten ist.

Wie hat Apple das eigentlich geregelt, wenn ich meinen neuen MAC mit deren Betriebssystem bekomme? Ist da Safari vorinstalliert?

Marty