Völlig unbestritten und auch völlig unbestritten, dass jeder mit daran arbeiten sollte, dass zu ändern, auch die Angestellten. Jetzt muss man aber auch sehen, dass die das die letzten Jahre gemacht haben und dadurch beigetragen haben, dass Defizit auf knapp 0 zu fahren. Und wo hat der Staat die Kostenbremse sonst angesetzt? Nirgends, er hat das Geld, das unplanmässig reinkam, nicht gespart, sondern direkt wieder für andere Dinge verplant... Da würde ich als Angestellter auch meinen Teil denken.und trotzdem geben wir mehr geld aus, als wir haben. das ist das problem.
Wie zufrieden bist Du denn mit der Gesundheitsreform? Wie stehst Du zu den deutlich erhöhten Ausgaben für Nato-Einsätze? Was hälst Du von der Verlängerung des ALG I für über 50-jährige? Wie hat sich denn die MwSt.-Erhöhunh auf das Wirtschaftswachstum ausgewirkt, positiv sicher nicht? Wo ist denn die deutliche Senkung der Lohnnebenkosten? Wo die tolle Reform der Unternehmenssteuern? Wo ist der Bürokratieabbau, der versprochen wurde? Sehe ich alles nicht. Blockadekoalition, oder besser Koalition der Verhandlungen ohne Ergebnisse.zum beispiel?
Bei einer 4% Arbeitszeitverlängerung und gleichzeitig einer Inflationsrate von 3%? Und nicht zu vergessen: Der Neueingruppierung von Neueinstellungen? Nein, 4% hätten (mal wieder) einen Reallohnverlust zur Folge gehabt.hätten nicht 4 % in den nächsten 2 jahren auch ausgereicht?![]()
Wenn die Inflationsrate so bleibt, dann reichen 8% in zwei Jahren gerade mal zur Deckung davon. Und ich glaube nicht, dass Energiepreise stabil bleiben.
------
Ich finde die Rechnung von kommerzhasi beeindruckend. Wenn man bedenkt, dass uns Experten prophezeien, in 10 Jahren zahlt ein Arbeitnehmer einen Renter, dann wäre es doch schön, wenn Leute wie Ackermann nicht nur 5, sondern 650 Rentner übernehmen, seinem Gehalt angepasst.
Was man dabei aber nicht vergessen sollte zu regeln: Nach der Rechnung hätte Ackermann auch einen Rentenanspruch von 60% seines Einkommens also ca. 2,5 Mio. Euro pro Jahr. Die müssen auch gezahlt werden. Nach aktueller regelung zahlt er nur 13.000, bekommt aber später auch nur ein paar tausend.
Ich würde eine Höchstgrenze einführen, die sehr hoch liegt, aber trotzdem keine Renten über z.B. 50.000 Euro im Monat zulässt. Und ich würde Beamte und Selbstständige mit ins Boot nehmen. Die Rücklagen, die eigentlich für die Beamten ja da sein sollten, könnte man direkt überführen.
Marty