geldverdienen84
Well-known member
- 7 August 2006
- 12.375
- 1.503
Zwei nette Beiträge. Da kommt bei mir doch glatt die Frage auf: Warum sollten die Werke von Bach, Schiller, Goethe und anderen Genies der früheren Jahrhunderte ein Grund für mich ganz persönlich sein, darauf stolz zu sein? Ich habe weder "Faust" geschrieben noch habe ich unzählige Kantaten geschrieben....
Auch wenn Du nicht der jenige warst, welcher z.B. "Faust" geschrieben hast, versteh ich nicht warum man nicht trotzdem aus so etwas "stolz" sein kann. Man freut sich doch auch für Dinge, die man nicht persönlich erschaffen hat. Einfaches Beispiel: Deutschland wurde 1954 Fussball-Weltmeister, freust du dich nicht darüber, nur weil du damals nicht mitgespielt hast ?
ich verehre die Musik von Verdi und Puccini ebenso, wenn nicht gar noch mehr, muß ich mich jetzt grämen, kein Italiener zu sein?
Das du die Musik von Verdi und Puccini gut findest, dagegen spricht doch nichts. Habe nirgends erwähnt, das deutsche Musik "besser" ist als andere, aber ich persönlich finde es nunmal gut, das Deutschland in diesen Sachen auch ein paar bedeutende Dinge hervorgebracht hat.
Sonst könnte ich aus Deiner Aussage ja auch folgern, daß Du stolz auf die Deiner Ahnen bist, die Juden abgeschlachtet haben...
Ich bin bestimmt nicht derjenige von uns beiden, der nach dem Motto "es gibt nur A oder B" handelt, den sonst wüsstest du das Nationalstolz was anderes ist als Rechtsextremismus.
