Stimmt das, dass eine Katze.......

Miss_Libra

Well-known member
27 Juni 2006
534
32
Hi.

Nun bisher habe ich viel mit meinen ganzen Katzen erlebt gutes so wie auch schlechtes denn vor zwei Jahren verschwand mein Kater, der so wie es sich rausstelle von einem Mann aus der Nachbarschaft erschossen wurde. Dafür bekam ich einen Perserkater( könnt ihr in einem übergroßen Bild ;) in dem Hautierbilder-theard sehen ). Dieser sollte Anfangs natürlich eine Hauskatze werden mitunter weil er halt ein sehr hüpscher und nicht grad billiger Kater war. Da wir aber einen Wintergarten haben, der im Sommer offen steht, schafften wir es nicht ganz und er durfte dann raus. Aber er war sehr lieb hielt sich wirklich nur im Vorgarten auf und höchstens mal 1 1/2 bis 2 Stunden. Im Januar nun nachdem wir ihn ein Jahr hatten, wurde er ganze 5 Straßen weiter an einer Hauptstraße tot aufgefunden. Von der Trauer von dieser wundervollen Katze will ich gar nichts sagen, da er echt super besondern war und ich könnte ein Buch über ihn schreiben. Nachdem ich aber nicht ohne eine Katze konnte rief ich eine Frau die Katzen verkaufte an. diese machte mich echt auf gut deutsch zur Sau wie ich eine Katze besonders eine Perserkatze rauslassen konnte. und jetzt kommt die Frage sie sagte zu mir:

Mit jedem Tag wo die Katze ein festes zu Hause hat und dort wohnt entfernt sie sich ganze 5 m vom Haus ( ich hätte selber schuld das sie tot sei )
Stimmt diese Aussage und habt ihr von dieser Theorie schon einmal gehört.??
das würde mich einmal interessieren !

Danke

Liebe grüße Gina

Naja wenn du katzen raus lässt kann das nach unserer Erfahrung ganz unterschiedlich sein. Wir haben zwei und beides Freigänger.Unsere ältere die uns zugelaufen ist (allerdings von einem Haus das ca 50m Luftlinie von uns weg ist), ist eigentlich den ganzen Tag drausen aber trotzdem immer ums Haus rum obwohl nichts eingezäunt ist. Die kleine ist dauernd auf Achse. Lässt sich am Tag wenn sie lust hat mal Blicken oder auch nicht. Abends ist sie meist da. Haben mal aus neugierde geschaut ob sie in Hausgegend bleibt, aber die wurschtelt sich überall durch ;-).

Ich meine schonmal so etwas gehört zu haben das sie Katzen je länger sie da sind sich immer weiter weg trauen da sie die Gegend immer besser kennen.

Ich finde man sollte Katzen nicht nur in der Wohnung oder im Haus haben, es sind einfach "rumwusler", aber klar da ist immer ein gewissens Risiko da.
Wir haben nur das Gluck das die Gegend ein Katzenterrain ist wo fast jeder ne Katze hat, das Pech das wir eine Häuserreihe weg von der Bundesstraße wohnen. Muss aber dazu sagen das sich noch keine unserer Katzen in diese Richtung bewegt hat.

tja ich weiss auch nicht was ihn da geritten hat es war echt weit weg für ihn auf jedenfall. vor allem der war eigentlich zu doof für alles und denn der weiter weg ich hatte da bereits schon anderen verdacht aber der lässt sich niemals beweisen

Meine Kleine war auch mal an einem Morgen raus und dann über 24 stunden nicht mehr aufgetaucht... da hatten wir uns auch sehr sorgen gemacht... gegen Abend des folgenden Tages tauchte sie dann auf als wäre nicht gewesen die kleine Rabaukin...

Hast du nur eine oder mehrere?

also als erstes hatte ich ne perser ( kitty) und nen schneeweissen europäer ( balu) und einen zugelaufenden. vor fast zwei jahren wurde der schneeweisse und der zugelaufende dann erschossen von einem taubenzüchter aus der nachbarschaft. er hatte mich vorgewahnt aber wie soll ich denn einer katze sagen das sie nicht ihrer natur folgen soll und bitte nicht zu den vögeln gehen soll. naja denn bekam ich den anderen perser merlin noch zu der anderen dazu denn die ist gerne und viel bei meiner oma gegenüber weil sie da verwöhnt wird und ich ohne katze geht nicht. aber dann wurde mein perser überfahren somit war ich wieder allein. und hab mir denn aus der tierauffangstation den kleinen hier geholt sammy aber der ist viel draussen aber total süss die andere kommt auch öfter mal vorbei. kurz gesagt ich hab im mom zwei und du

Also diese Theorie, die dir da die Katzenverkäuferin nahe gelegt hat, ist doch kaum vorstellbar.
Das hieße ja, dass die Katze, wenn sie jeden Tag 5m weiter weg geht, sich innerhalb eines Jahres nach ihrem Einzug in das Haus 1825m entfernt, und es mit jedem Jahr um so einen Abstand mehr wird. [Ich weiß, ich kleines Theoriegenie :ugly:.]

Ich hatte in meinem Leben auch schon zwei Freigängerkatzen, mit denen ich diese Erfahrung nicht machen konnte. Katzen haben ihr Gebiet, welches sie verteidigen, ähnlich wie ihre großen Artgenossen. Am Anfang ihres Lebens stimmt das sicher, da wagen sie sich jeden Tag etwas weiter weg, aber mit dem Alter bzw. mit der Zeit, die sie in diesem Gebiet verbringen, nimmt auch die dieser "Forscherdrang" ab. Sie lernen kennen, wie weit zu gehen dürfen, wo das Revier zu Ende ist und wo sie sich besser nicht allein hintrauen sollten. Und dieses Revier stecken sie mit Düften ab [ja, das machen nicht nur die Hunde..].
Ich schätze, dass sich unser Kater höchstens ~200m in alle Himmelsrichtungen (wenn denn überhaupt..) vom Haus entfernt.

Er wird ja auch skeptisch und dreht ab, wenn er abends auf einen Spaziergang mitkommt und man sich weiter wegbewegt als (scheinbar) sein üblicher Kreis..

generell stimmt die aussage der guten frau schonmal nicht. Die hätte mal lieber als Kind sich das buch "WAS IST WAS - Katzen" kaufen sollen (wie ich ;) )

Katzen wandern meistens um Ihr Terrain herum, weil da ja auch die Futterquelle nicht arg weit ist. :mrgreen:

Holt man sich jetzt allerdings eine andere Katze ins Haus, kann es vorkommen, dass die alte Katze auswandert, um einen Revierkampf zu vermeiden. Dass eine Katze generell aber ihr Revier ständig um 5m verlegt, ist absoluter schwachsinn.

Dass deine Katze so weit ausgewandert ist, kann wohl an der Neugier liegen, die ja alle Katzen haben :) Evtl. hat sie nen Spatz oder so verfolgt... :roll:

was ist das eigentlich für ne "Verkäuferin"? 0815-Katzen verkauft man nicht, die verschenkt man, die ehemalige Besitzerin hat uns schon geschimpft weil wir ihren Kindern Schokolade für unsere Katzen geschenkt haben ;)

Und wenn es ne Züchterin ist, sollte sie sich "etwas" besser mit den Tieren beschäftigen, die sie züchtet...

edit: zum Thema taubenzüchter, der kerl weiss schon, dass das Töten von Wirbeltieren in Deutschland verboten ist?

oh oh diese frau war ganz gefährlich das fing so an das ich gern eine perser wieder haben wollte und die nummer vom tierarzt bekam weil sie perser züchtet und verkauft. hatte generell eigentlich immer katzen aus dem tierheim aber wollte mich trotzdm mal erkundigen und hab bei ihr angerufen hab ihr meine geschichte erzählt, dass mein perser überfahren worden sei.
damit fing sie an wie ich doch meine katze rauslassen könnte und ich selber schuld sein , denn kam dieser spruch.
dann fragte ich wie teuer denn eine wäre denn meinte sie es sind keine sachgegenstände und ich solle doch mal auf passen und falls ich eine bekommen sollte, würde sie alle zwei wochen vorbeischauen bei mir und gucken ob sie es gut hat. danach dachte ich ich steh im wald. grade meine katzen sind sehr sehr doll verwöhnt und jede einzelne hatte bis heute immer ihre extra wurst. im wahrsten sinne des wortes mein perser bekam immer frische pute vom fleischer hehe

Eigentlich war ja gar keine "geplant", nur dann kam Mizi zugelaufen und Phoebe kannte ich schon mit 3 Wochen. Die Katze der Tante meins Freundes hatte Junge und Phoebe war schon mit 3 Wochen ganz zutraulich und ist sofort auf meinen Bauch gekrabbelt und da eingeschlafen... der kleine Wurschtel... danach gabs kein "Nein" mehr, egal was meine Eltern sagen, die kommt mt heim wenn sie alt genug ist.... und so ward dann auch... jetzt hat jeder die kleine Maus lieb. Aber sie ist noch immer sehr auf mich fixiert....:D

ja so was hab ich auch immer ganz gern wenn sich die katze auf einen fixiert und man so die bezugsperson für die kleine ist. das hab ich auch immer bei meinem kleinen gehabt balou den hatt ich ja nun auch bekommen da war ich 8 und der hat mich bis zum bäcker begleitet und jeden abend vor meinem bett gestanden und gewartet bis ich ins bett geh und dann hat er an meinem bauch geschlafen und ist auch erst dann aufgestanden wenn ich es auch bin. auch wenns mir schlecht ging er war immer da man sagt ja katzen merken so was einfach

Ja stimmt hab ich auch schon gemerkt das die viel zutraulicher sind wenns einem schlecht geht.
Ich stell mal gleich zwei Bildchen in den Haustierbilderthread, dann kannst mal ansehen :)

ja mach das mal freu mich drauf meine beiden hast ja nun gesehen den perser der überfahren wurde und meinen neuen süß oder????

Ja hab ich gesehn... richtig süß.... *freu endlich auch mal so ein riesen Katzenfan wie ich*

Bilder sind hochgeladen...

Wo kommst du denn her? Dann machen wir mal ein "Katzequasselende" :biggrin:

Aber ich geh nun mal ins Bett... morgen ist wieder arbeiten angesgt...wenn auch nur noch für 4 Tage n der Firma...

Um nochmal auf die Züchterin zurückzukommen: Naja, das mit dem vorbeischauen ist mehr oder weniger normal unter Züchtern, jedenfalls bei guten. Dass man eine Katze auch nicht einfach an jeden weiter gibt ist auch meistens der Fall, also in den Punkten kann ich die Frau schon verstehen, ich würde meine Katzen auch nicht an jemanden geben, der sie raus lässt, wenn ich wüsste, dass sie das nciht gewöhnt sind, aber die aussage mit den 5m ist einfach quatsch.

Naja man kann ja auch im Forum quatschen ;-).

Da mit den 5 Metern ist schon quatsch, nur denk ich stimmt es schon das Katzen sich einfach von Zeit zu Zeit weiter weg tasten.