Steuerfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald71

Member
21 April 2008
12
0
~Zu dieser Thematik existiert ab sofort ein Sammelthread - raven~

Ich habe mal eine wichtige Frage:

Wenn ich jetzt durch Klicken,zocken,proggen,etc Klammlose verdiene
und diese dann in Euro tausche/verkaufe muss ich
das dann ausdrücklich beim Finanzamt erwähnen, oder kann man das
sozusagen einfach als "Nebeneinkünfte" weglassen?

Mfg Harald

Was möchtest du denn versteuern?
klammlose haben doch kein Eurowert(Nur Sammlerwert)?ausserdem bist du doch"nur" normaler User,oder?
Ich weiss ja nicht,wie es die Leute von den Slotseiten machen,kann mir nicht vorstellen(die kleinen Betreiber),das die Steuern zahlen,warum auch?
Schönen Abend noch

Wenn du Lose für Euro verkaufst solltest du es als zusätzliche Einnahme bei der nächsten Steuererklärung angeben.

Das Problem: Das Finanzamt könnte dann auf die Idee kommen, auch mal die Kontobewegungen der letzten zwei Jahre zu prüfen und ich schätze mal, jeder Klammuser hat mal mit Paidmailern oder ciao etc. angefangen und "die paar Euro" damals nicht angegeben.

Ich persönlich würde es dann angeben in der Steuererklärung, wenn der Gesamtbetrag im Jahr an Einnahmen (Loseverkauf, Paidmailer) 90 Euro übersteigt.

2007 war ich wahrscheinlich darunter (führte kein Buch darüber) und dieses Jahr bin ich schon bei über 100 Euro --> also angeben in der Steuererklärung für 2008.

ok, machen wir das ganze doch nochmal in der zusammenfassung.

Ich vertrete den Standpunkt:

Egal ob Du eine Seite hast, Refjäger oder Klicker oder Progger bist.

Ist das eine finanzielle Bereicherung? Also verkaufst Du die Lose um im RL mehr Geld in der Tasche zu haben? Dann rede mit nem Steuerberater, der wird Dir sagen was in welchem Fall genau zu versteuern ist. Aber ich glaube dann muß fast alles versteuert werden.

Verdienst Du kein Geld mit Losen? Hast das auch nciht vor und verkaufst keine Lose dann gibts einfach nichts zu versteuern... ganz einfach.

So, und nun warte ich wieder auf Popel von Leuten die nicht verstehen das der Bäcker an der Ecke immernoch nicht einsehen will das Lose einen Wert haben und nicht verstehen warum sie nicht für Lose tanken können.

ganz einfach Leute. LOSE SIND NICHTS WERT :!:

Das Problem: Das Finanzamt könnte dann auf die Idee kommen, auch mal die Kontobewegungen der letzten zwei Jahre zu prüfen und ich schätze mal, jeder Klammuser hat mal mit Paidmailern oder ciao etc. angefangen und "die paar Euro" damals nicht angegeben.

2 oder 3 Auszahlungen von Surfbars... das war aber im letzten Jahrtausend und ich denke das ist verjährt *g*

Was aber ist, wenn ich täglich beim aktuellen Kurs von 11 cent die Million etwa 100 Millionen verkaufe?

Macht am Tag 11 Euro, Monatlich 330 Euro, im Jahr fast 4000 Euro.

Ist es ratsam diese Anzugeben? Und wenn ja, wie?
bzw. Muss ich einen nachweis darüber haben?

Was aber ist, wenn ich täglich beim aktuellen Kurs von 11 cent die Million etwa 100 Millionen verkaufe?

Macht am Tag 11 Euro, Monatlich 330 Euro, im Jahr fast 4000 Euro.

Ist es ratsam diese Anzugeben? Und wenn ja, wie?
bzw. Muss ich einen nachweis darüber haben?

Dann solltest Du ein Gewerbe anmelden.

Marty

Dann muss ich die ganze Sache also Professionell aufziehen?!

Also, Gewerbeschein und los gehts? Oder was muss ich noch haben?

Muss dann auch alles über ein Geschäftskonto laufen?

Wie extrem du dein Gewerbe ausbaust etc. liegt wohl bei dir, aber wenn du eine Gewinnabsicht hast, solltest du dir auch schnell einen Gewerbeschein zulegen.

Nach der Gewerbeanmeldung wird sich das FA mit dir in Verbindung setzten oder du bekommst schon vom Gewerbeamt einen Bogen mit für das FA den du ausfüllen musst.

Dann kommt irgendwann auch die Steuernummer.

Vielleicht wäre es aber auch vorher ratsam sich bei der IHK oder einem Steuerberater mal ein wenig zu informieren. Wobei es was Lose angeht etwas kompliziert werden kann, den Beratern und Ämtern das immer genau zu erklären ^^

Du brauchst als Einzelunternehmer nicht zwingend ein Geschäftskonto.
Die Banken würden es zwar gerne so haben, ist aber nicht vorgeschrieben.
Sinnvoll ist es dagegen ggf. schon, je nach dem, wie weit du dein Gewerbe ausbaust und Privat und Geschäft trennen möchtest.

Aber das kann dir ein Steuerberater genauer erklären und dich entsprechend Beraten. Wenn du einen guten Berater hast, wird es dich anfangs nicht mal etwas kosten, dass holen die sich dann im Laufe der Zeit über die Arbeiten die die für dich erledigen wieder rein.

Gruß
FlashRevolution

Also ich hab mir einen Gewerbeschein geholt, Tätigkeit als Network-Marketing einstufen lassen,so dass ich sämtliche Paid4 Auszahlungen und Umsätze durch Loseverkäufe zusammen gefasst angeben kann und gleichzeitig auf dem Finanzamt die Umsatzsteuerbefreiung beantragt,so dass ich ein Kleinunternehmen führe.

Musst halt dann auch deine Gewinnüberschussrechnung jeden Monat machen.

Muss dazu sagen,dass es bei mir noch so ist,dass ich es als Nebenverdienst beim Jobcenter angegeben habe.

Dadurch bin ich eh noch krankenversichert, da die Beiträge vom JC gezahlt werden.

Lose kauf ich eh kaum.

Über die Käufe hab ich die Belege,wenn dann verkauf ich Lose.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.