Steckdose fürs Auto.. >> Gibts das..

topfklao

Christoph N.
ID: 118468
L
20 April 2006
885
17
Hi @ all,,,

immer mehr kommt mir so die Idee & die Notwendigkeit, dass ich schön langsam mal ne echte Steckdose ins Auto brauchen könnte.

Und naja... Leider bin ich da nicht so up-to-date.. Also möcht ich mal fragen, ob mir jemand helfen könnte....
Gäbs nicht irgendwo sowas??? Und was würd das kosten?

Danke für alle Tipps!;)

Sowas gibt's schon, allerdings im erschwinglichen Rahmen nur mit geringer Leistung und Deine Batterie/Lichtmaschine sollte auch dafür ausgelegt sein!! Was hast Du denn vor damit? Für vieles gibts nämlich viel galantere Lösungen!

...Was hast Du denn vor damit? Für vieles gibts nämlich viel galantere Lösungen!
Was ich damit vorhab..
Dafür gedacht vielleicht Akku meiner Digicam oder dem Handy zu laden; wenn ich mal fortfahr und es wieder daheim vergessen hab :D
Aber nen großen Grill oder Stereoanlage möcht ich jetzt damit nicht betreiben

ja gibt es allerdings haben diese wandler nicht gerade megaviel leistung !
Leider :(

Naja ob das Auto dafür ausgelegt ist?? Ka.. Motorenleistung ist ja wohl eher wurscht?

gibts für dein Handy und Digicam keine Ladegeräte für den Zigarettenanzünder?

Das war auch mein Gedanke! Denn damit sparst Du Dir den sehr stark verlustbehafteten Umweg Gleichspannung - Wechselspannung - Gleichspannung! Dein Spritverbrauch wirds Dir danken! Und der Geldbeutel sowieso. Akkuladegeräte gibts ab 10 - 15 € vernünftige, Spannungswandler gehen meines wissens bei 45 € erst los!

Mhh. Ja das mit dem Zigarettenanzünder war auch schon so ne Idee von mir.. Brauch ihn ja sowie so ned .. :D

Aber gäbs da nicht so "Umstecker", dass dort dann eine Steckdose erscheint...

Leider :(

Naja ob das Auto dafür ausgelegt ist?? Ka.. Motorenleistung ist ja wohl eher wurscht?

Nicht unbedingt...
Autos mit mehr Leistung haben häufig auch eine Größere Battarie (Kapazitätsmässig) und eine stärkere Lichtmaschine. Das ist dann interessant wenn der Spannungswandler mal nen Tag dran war, das die Battarie nicht leer ist oder eben der Spannungswandler soviel zieht das die LiMa die Battarie nich mehr laden kann.
Aber für so nen Kram wie mal nen Ladegerät is es eigentlich wurscht... die sollten net so die Massen ziehen...

Wobei ich da auch eher zur 12V Lösung rate, da du für nen Spannungswandler wohl auch erst mal Strom legen musst.

Also ich habe einen Spannungswandler in meinem Auto. Da hängt PC (Pentium III 866MHz, 150W Netzteil), externe Platte, externer DVD Brenner dran. Gelgentlich auch Notebook, Handyladegerät oder auch mal eine Kühlbox. Bislang hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich das ganze Ding auf Zündung geklemmt damit mir nicht die Batterie leergezogen wird, falls ich mal vergesse ein Gerät abzuschalten. Die optimale Lösung ist das aber auch nicht da man den PC bzw das Navi auch mal im Stand ohne laufenden Motor betreiben will. Daher werde ich wohl nächste Woche mal einen Schalter dazwischenstecken damit es für den Notfall auch mal ohne Zündung funktioniert. Der Schalter soll dann auf den Piepton vom Licht geklemmt werden damit man ihn beim aussteigen nicht vergisst. Muß eh mal an das komplette System rangehen, irgendwo ist da ein Kabelbruch. :(

Champ

Ich bitte ganz dringend um Antwort bis Samstag, da wir dann in Urlaub fahren und ich es bis dahin wissen müsste :)

Ich habe mir heute einen Spannungswandler mit 200 W Dauerleistung gekauft (400 W kurzfristige Spitzenleistung). Auf meinem Laptop steht allerdings drauf: "input: 19 V, 4,74 A (MAX)" (was ja insgesamt 90,06 W sind). Kann man denn an den Spannungswandler mit 200 W trotzdem den Laptop mit 90 W dranstöpseln? Kann das Teil auch zurückgeben, wenn das nicht der Fall ist, da hab ich extra gefragt ;)

Ja, kannst Du.
Die 200W kann der Spannungswandler max. im Dauerbetrieb liefern. Wenn sich das Notebook aber nur 90W holt, ist ja alles im grünen Bereich

Okay, vielen Dank. Bei sowas bin ich nämlich vorsichtig geworden, nachdem ich beim Umzug aus Versehen die Netzteile von 2 Routern vertauscht hab und einer dann angefangen hat zu schmorren und der dann natürlich eine Sache für den Müll war 8O das sollte nur mit dem Laptop nicht passieren. Also kann der Urlaub ja bald in Ruhe starten :D