Starcraft 2

okay, hab mal mein letztes replay hochgeladen...
So habs mir mal angeschaut
Ein paar Tipps
  • ich persönliche finde es besser zuerst einen sammler zu bauen und dann die Arbeiter los zu schicken (ganz am Anfang) da du dann genau 50 Mineralien hast wenn der 1. Arbeiter fertig ist
  • versuche deine Sammler zu anfang zu "splitten" d.h. schick nicht alle auf eins sondern schick z.B. 2x3 Sammler in verschiedene Richtungen
  • wenn du eine probe vom sammeln abziehst um ein Gebäude zu bauen versuch nicht gerade die mit dem weitesten Weg zu wählen :mrgreen:
  • benütz deinen Chronoboost auf den Nexus um das Sammlerbauen zu beschleunigen (aber nur wenn du nicht [bald] Suppyblocked bist :arrow: das 1. Mal nachdem der 1. Pylon fetig ist, nicht schon sobald du die 25 Energie hast weil du dann ca. die Hälfte der Chronoboostzeit Suppyblocked bist)
  • du hast ein Gas bei 10 Sammlern gebaut - wieso? :-? Meine "Bo" sieht das 1. Gas bei 14-15 vor
  • du hast Chronoboost auf dein Warpgate gemacht aber keine Einheit gebaut :think:
  • Auf Grund der "Fehler" zu Anfang hast du als der Cybercore fertig hast genug Ressourcen angehäuft um 3 Stalker zu bauen, das is zwar nett, zeigt aber das irgendwas nicht stimmt. Optimal ist es wenn man immer gerade so die Ressourcen hat um aus allen Produktionsgebäuden die man hat/benutzen will eine Einheit zu bauen und weiterhin Sammler zu bauen
  • wenn du auf 1 Gate + Robo gehst hast du nicht die riesige Menge an Einheiten du du erstmal Geld für die Robo ausgibst und es dauert bis du einen Immortal hast (welcher dafür wiederum sehr gut ist). Daher solltest du nicht direkt danach weitertechen (Twilight Council) sondern weitere Gates adden damit du nicht überrant wirst
  • wenn du dein Exe fertig hast zieh ein paar Sammler von deiner Main dort hin, da dort noch keine sind können die Sammler sich verteilen und effektiver sammeln (außerdem hast du dann nicht später evtl. das Problem, dass deine Main schon komplett leer ist und du nicht weiter exen kannst weil dein Gegner dich contained)
  • konstant Sammler bauen!
  • dasselbe mit Einheiten, du baust immer mal wieder ne Weile lang nix und haust dann die komplette Schlange voll
  • Warpgate missing :cry: (asap damit kann man schneller Einheiten prodzuzieren, am Besten das Upgrade durch chronoboosten sofern du nicht z.B. auf Voidray oder Dt Rush gehen willst)
  • bei ca. 9.30 hattest du einige Stalker nah bei ihm stehen und Blink fertig, wieso hast du nicht rüberbeblinkt? von der Stelle rechts von seinen Extraktoren geht das prima und du hättest bereits gewonnen ;)
  • anstatt den Felsen bei ihm anzugehen hättest du einen Observer runterziehen und dich dann drüberblinken können
  • um Tower zu holen immer die billigst mögliche Einheit nehmen (Toss: Probe), auf keinen Fall einen einsamen, schutzlosen Coloss!!
  • öfter mal zwischendrin eine Scouteinheit reinschicken wenn du deine Observer verlierst und er dich enttarnen kann - blind spielen ist immer riskant
  • wenn du zuviel Geld hast einfach mal Pylons auf der Karte verteilen damit du siehst wenn dort was passiert + wenn du Waprgate hast kannst du reinwarpen 8)
  • in Fights wie dem am Ende zuerst focus fire auf die Einheiten machen die dich angreifen können (z.B. mit Stalkern auf die Mutas anstatt die Schänder die nur in die Luft schiessen können)
  • Upgrades! Dein Gegner hatte 3-2 Luftupgrades und du gar keine :( Das gibt ihm einen enormen Vorteil und das Geld dafür hättest du in einem so langem Game allemal

Wenn du willst kann ich dir ein Replay von dem Opening schicken.
Bereits sehr gut fand ich
  • du hast deinen Chronoboost zu Anfang sehr gut auf die Gates genutzt (da du spät Einheiten hattest ist das prima damit du schnell aufholen kannst)
  • sehr bald Waypoint für die Sammler an den exen gesetzt (idealerweise solltest du aber wenn du in der Main genug Sammler hast dort auch den Waypoint zu den exen setzen und weiterhin Sammler bauen)
  • sofort Observer aus der Robo : yay maphack 8) (allerdings reicht einer
    erstmal, du hattest 2 die an derselben Stelle stehen)
  • Colossi Tech :) aber hol dir das Upgrade für die Range so früh wie möglich [allerdings war Colossi in dem Fall eine riskante Wahl da du gesehen hast, dass dein Gegner auf Luft geht und wenn er Schänder baut kannst du dich von deinen Colossi verabschieden :mrgreen: ]
  • Phoenix, 1a Konter gegen Zerg Lufteinheiten wenn du sie microst (die einzige Einheit im Spiel die sich bewegen UND schiessen kann) ;)
  • Goldexe geholt - gute Wahl!

So long ;)

PS: kein Wunder, dass du verloren hast da du die Colossi nie eingesetzt hast und er nur Luft hatte und bei einem Luftfight helfen die dir Colossi natürlich nix sondern nehmen nur Food weg :biggrin:

Mittlerweile spiel ich mit meinem Bruder, einem alten SC1-Veteran, 2vs2.

Zwar bin ich ihm noch vorraus, aber er gewöhnt sich fix dran. Und unsere Toss-Zerg-Kombi ist echt nice.

Bisher haben wir eine Taktik mit durchschlagendem Erfolg. ^^

Zergrush, Arbeiter killen, dann widme ich Baseaufbau und mayb frühe Expo, er hakt mit Beserkern nach, ich hab dabei schon für nen Schössling gesorgt und greif aus der Luft die Arbeiter an und sobald sie sich auf Luft einstellen kommt er mit dark templar, weil sich die Gegner meist nich drauf einstellen. Diese Taktik hat guten Erfolg. ^^

Meist hab ich am Ende kein Food und alles voller 3/3-Mutas. :ugly: Und wenn diese wirklich aufgerieben werden hab ich genug Larven und Ressis um genauso viele gleichzeitig nachzubauen.

erstmal danke, dass du dir das replay angeschaut hast, werd deine Tipps gleich mal versuchen umzusetzen.

Wie scoutet man denn am besten (als Protoss)

Ich muss ja eigentlich ein Air ding nehmen, wenn ich nicht den Schutz in Form dieser Steine zerstören will.
Nur welches? eigentlich ist ja sowohl die Robofrabrik als auch das air gebäude sinnlosw/ zu teuer nur um scouts zu bauen...

Normalerweise mit einer Probe oder mit nem Observer wenn du ne Robo hast (kommt halt darauf welche Techrichtung du gehen willst und ob er deinen Obs. enttarnen kann). Verlass dich nicht auf die Felsen, sobald du aus der Übungsliga raus bist gibts die nicht mehr und wenn der Gegner dann im Midgame ne Armee hat kann er die sowieso instant kicken ;)
Frühe Luft mit Phoenix ist eigentlich immer ganz nett, speziell gegen Zerg damit du Overlords kicken kannst (normalerweise verteilt Zerg seine Overlords auf der Map um möglichst viel Scoutinginfo zu bekommen) und ihn damit ewig stresst. Gegen andere Rassen kann es auch nervig sein wenn du Sammler liftest und sie dann mit den anderen Phoenix zerschiesst. Ein schneller Voidray Rush kann auch sehr effektiv sein. Wenn du nicht auf Luft gehst wie gesagt Probe oder Observer aber es ist absolut essentiell so gut wie möglich Bescheid zu wissen was dein Gegner macht.

Will mal einer für mich der letzte Schachzug + Psi Angriff machen? :ugly:
Hab echt kein Bock mehr, sitz da schon ewig dran und sind die letzten beiden Szenarien, die mir noch auf Gold fehlen...

Will mal einer für mich der letzte Schachzug + Psi Angriff machen? :ugly:
Hab echt kein Bock mehr, sitz da schon ewig dran und sind die letzten beiden Szenarien, die mir noch auf Gold fehlen...
Kann ich machen (wenn man das darf 8O) wobei Psi Angriff echt nich ohne is da musst man sehr sparsam sein mit den Storms und vorallem zu Anfang mehr forcefields benutzen und mit den sentries dann die melee units kicken.

edit: hab des game grade deinstalliert, ich bin immer so aggressiv geworden, wenn ich verloren hab, unglaublich...

Zuletzt bearbeitet:
Blizzard scheint schon wieder das Matchmaking system platt gemacht zu haben.
ZUmindest finde ich keinen Gegner... :roll:

edit: hab des game grade deinstalliert, ich bin immer so aggressiv geworden, wenn ich verloren hab, unglaublich...

Agressiv werden von spielen ist echt Böse. Hatte ich ne zeit lang auch mal.

Mittlerweile bin ich "nur" noch angepisst wenn ich verliere...

...der dir die szenarien in gold macht, kann ich gerne fix..

Also die Szenarien hab ich alle, ich hänge aktuell an dem Lost Vikin 500.000 , hat den schon jemand? Die 250.000 Punkte hatte ich schon, aber bis 500.000 ist schon hart...

Wieviele Punkte habt ihr so? Ich bin zwar kein Pro aber denke auch nicht ganz so schlecht dabei:

https://eu.battle.net/sc2/en/profile/268833/1/Moetko/

Habe aber in letzte Zeit eigentlich mehr versucht auf Punkte zu gehen als im Battle.net zu zocken. Was mich etwas aufregt sind ab und zu die Plazierungen. Ich habe bei 1 vs 1 ein Game gemacht und 1 Sieg und bin in Bronze Liga. Wo wäre ich denn dann gelandet wenn ich verloren hätte? ;)

Und bei 4 vs 4 war ich Gold und bin dann nach 3 Siegen in Folge auf einmal in Silber abgestiegen? Kann mir einer erklären, warum man nach 3 Siegen absteigt?! :roll:

Meinst du Achievement Punkte oder Ladder?
Der Abstieg ist relativ leicht zu erklären wenn man das System versteht. Es gibt ein internes Rating (das MatchMakingRating) das deine Platzierung bestimmt. Abundzu nach einer zufälligen Anzahl an Spielen wird das MMR überprüft und geschaut ob deine Ligeneinteilung dazu passt. Wenn dem nicht der Fall ist wird die Liga "angepasst". Wenn dein MMR also eher Silber als Goldliga war (weil du davor Spiele verloren hast oder weil deine anfängliche Goldeinstufung auf Grund der wenigen Spielen und dadurch schwierigen Einschätzung falsch war) kannst du auch absteigen obwohl du gerade ein Game gewonnen hast ;)

Aber was dazu alles mitzählt weiß man nicht, oder?

Ich hab wie gesagt ein 1 vs 1 gespielt (und vor dem Neustart der Liga vor ein paar Tagen hatte ich schon ca. 500 Spiele) und hab den auch ziemlich schnell fertig gemacht und bin trotzdem Bronze Liga eingestuft worden.

Ein Kumpel von mir hat ein Spiel gespielt, hatte weniger APM wie ich, weniger Punkte und verloren und ist Goldliga. Kann ich einfach nicht so ganz verstehen wie das gewertet wird...

Angeblich zählen immer nur die Matches von dem spezifischen Ranking dazu (also fürs 1v1 MMR nur 1v1) aber der Erfahrung nach zählen zumindest wenn man wo mit wenig Games geranked ist auch andere Rankings mit rein. Hatte schon oft Games als High Diamond gegen Low Diamond die sonst massig Master Rankings hatten und dann slightly favored waren mit 5-10 Games :biggrin:

APM bedeuted überhaupt nichts am besten ignorieren ;) Dein Kumpel hatte offensichtlich aus seinen Games in der ersten Saison ein höheres MMR als du und das eine (Re-)Einstufungsgame ist im Verhältnis dazu nicht sonderlich relevant ;)

Ok, danke für die Erklärung.

Wie ist denn dein Useraccountname in STC 2 ? Bzw. wie lange zockst du das Game schon?

Ich spiele ja eigentlich seit Jahren schon keine PC Games mehr, aber da ich mit 14 relativ viel Starcraft 1 gespielt habe, habe ich mir das Game jetzt mal wieder gekauft und es macht schon echt noch bock... ;)