Ständig elektrisch aufgeladen

S.a.N.d.R.a

Back to the roots?
ID: 203309
L
22 April 2006
3.986
439
Hallo liebe Klammunity,

seit circa zwei Wochen kriege ich bei allem möglichen, was ich berühre, ständig elektronische Schläge oder wie man das benennen mag.
Am Auto, auf Arbeit an der Heizung und am Drucker, an jeglichen Personen, die ich berühre und eben sogar an meinem Toast!

Ich habe keine neuen Schuhe, manchmal habe ich nichtmal welche an, wenn ich so einen Schlag kriege, auch keine neue Kleidung oder irgendetwas.

Woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun?
Auf Dauer ist es verdammt anstrengend, wenn man immer daran denken muss und immer damit rechnen muss und auch wenn man es weiß, wird es leider kein Stück angenehmer. :(
 
Du könntest Dir als Schuhe für drinnen welche kaufen, die für "ESD-Arbeitsplätze" geeignet sind. Deren Sohle ist hochohmig leitend, so daß Du Dich immer entlädtst. Ich hab' solche für's Büro, obwohl ich eigentlich weniger mit empfindlichen Elektronischen Bauteilen zu tun habe.

Alternativ kannst Du auch immer wieder einen metallenen Gegenstand (z.B. einen Schlüssel) fest zwischen die Finger nehmen und dann damit an einen leitenden geerdeten Gegenstand fassen (z.B. an einen Wasserhahn, einen Heizkörper). dann wirst Du entladen, der "Stromschlag" entsteht aber am metallenen Gegenstand. Da Du diesen fest zwischen den Fingern hast, fließt zwar ein Strom durch die Finger, den spürst du aber nicht, weil die Kontaktfläche ziemlich groß ist.

Vermutlich liegt das Phänomen an der derzeit sehr trockenen Luft. Wenn du dann noch Kunstfaserklamotten trägst, geht das fast nicht anders.
 
Danke für die schnelle Antwort, dubberle.

Ich habe vorher nie Schläge im Büro bekommen, die Schuhe und die Kleidung waren immer in Ordnung. Warum nun also jetzt besondere Schuhe kaufen müssen? Ich möchte lieber die Ursache ansich "bekämpfen", nicht stets daran denken müssen, einen metallischen Gegenstand als Leiter zu nutzen. *seufz*
Man muss doch irgendwas dagegen tun können. Und vor allem - wenn ich nun schon an meinem Toast einen Schlag kriege, soll ich da vorher auch einen Schlüssel gegenhalten? :ugly:
 
Hi,

im Winter habe ich das eigentlich regelmäßig. Liegt bei mir meist an Baumwollprodukten bzw. diesem synthetischen Baumwollzeugs. :mrgreen:

Könnte also an der Kleidung liegen. Ansonsten würde mir da jetzt nix einfallen.

MFG,
Smoky
 
Beweg dich nicht mehr nach einer Entladung und du hast keine Probleme mehr :)

Oder, durch die trockene Luft ist ein kontinuierliches Entladen kaum möglich. Bei jeder Reibung entsteht aber eine Aufladung (gehen, bewegen etc) welche dann beim Berühren von was anderem halt überspringt (erst ab ein paar tausend Volt).
 
Ich möchte lieber die Ursache ansich "bekämpfen", nicht stets daran denken müssen, einen metallischen Gegenstand als Leiter zu nutzen. *seufz*

Werd Nudistin ;)
Meistens liegt es an der Kleidung (Kunstfaser), die sich in Interaktion mit anderen Oberflächen auflädt (wie mit dem Luftballon und den Haaren, das Phänomen kennt doch jeder).
Die Ursache kannst du also nicht bekämpfen, es sei denn du läufst ohne jede Kleidung durch die Gegend oder erdest dich. Beides ist im Alltag wohl nicht zu bewerkstelligen, also musst du wohl oder übel damit leben, dass du ab und an einen gewischt bekommst.
 
Beides ist im Alltag wohl nicht zu bewerkstelligen, also musst du wohl oder übel damit leben, dass du ab und an einen gewischt bekommst.

Ab und an wäre ja kein Grund zu meckern. Aber derzeit ist es mindestens 10 Mal täglich der Fall.
Und wie gesagt - Die Schuhe und die Kleidung, die ich trage, habe ich schon länger und es gab da noch nie solche Probleme.
Also bleibt wohl nur zu hoffen, dass es bald wieder nachlässt. Ab und an ist's ja mal ganz lustig, aber bei jeder Berührung "Angst" zu haben, dass es wieder passiert, geht mir auf Dauer etwas auf die Nerven.
 
Bei mir liegt es an den Schuhen. Ich habe schöne neue Wedges mit dicken Gummisohlen, wenn ich die im Büro anhabe, bekomme ich die ganze Zeit eine gewischt. Das hat sich schon so ausgewirkt, dass ich jetzt jedesmal, wenn ich dabei bin eine Türklinke anzufassen, irgendwelche Zuck-Reflexe bekomme... :shifty:
Wenn ich nicht die, sondern andere Schuhe anziehe, ist das Problem weitaus geringer...
 
Gestern abend/nacht war ich in nem Hotel arbeiten. Und mit Gummisohlen, trockener Heizungsluft und Teppichboden hab ich in den 11 Stunden die ich da war sicher 100x einen gewischt bekommen, also praktisch jedesmal wenn ich ne Tür oder so angefasst hab...

Ich schiebs aber auf die Kombi Gummisohle&Teppichboden, denn bei mir in der Wohnung (Laminat) bekomme ich keinen gewischt, egal welches Schuhwerk ich trage...

Aber Sandale, du bist halt so eine Sexbombe voller Energie, dass die Funken immer und jederzeit überspringen ;)
 
Neben Schuhen und Kleidung könnten vielleicht noch die Haare von Bedeutung sein. Sind deine Haare erst seit kurzem so lang dass sie die Kleidung berühren?:roll:

Ansonsten liegt es wohl an den Aktuellen Sonnenwinden, wohnst du weit nördlich?:ugly:
 
Aber Sandale, du bist halt so eine Sexbombe voller Energie, dass die Funken immer und jederzeit überspringen ;)

Das wird's sein. :biggrin:

Sind deine Haare erst seit kurzem so lang dass sie die Kleidung berühren?:roll:
Nee, die sind eigentlich immer gleich lang/kurz.

Ansonsten liegt es wohl an den Aktuellen Sonnenwinden, wohnst du weit nördlich?:ugly:

Ich kriege diese Schläge sowohl in Sachsen, als auch in Mecklenburg-Vorpommern, in jeglicher Art Kleidung, mit verschiedenen Schuhen etc. Ich fass einfach nichts mehr an. :mrgreen:
 
ich hab den kack auch seit n paar wochen wieder...hab stark meine schuhe im verdacht^^ auch mein pullover...hör ich immer wies knistert beim ausziehn.aber dann bin ich aufgeladen und krieg keine gewischt.nur bei den schuhen...
 
kann ich bestätigen. Geht mir grad auch so. Mehr Klamotten übereinander, Schal und ständige Bewegung, meine Haare fliegen auch meist schon halb ^^

und dann irgendwas metallisches und BriiiiiiiiiiiiizzzzzZZzzz :ugly:

liegt wohl am Winter und den dickeren Klamotten...
 
kann ich bestätigen. Geht mir grad auch so. Mehr Klamotten übereinander, Schal und ständige Bewegung, meine Haare fliegen auch meist schon halb ^^

Ah okay, das Zwiebelprinzip kann also auch ausschlaggebend sein?
Ich glaube, es lässt langsam nach in den letzten zwei Tagen. Wenn's an der trockenen Luft lag, mag's damit zusammenhängen, dass es hier nun geschneit hat.
 
...Ich habe vorher nie Schläge im Büro bekommen, .....
:ugly:


:biggrin:

OnTopic:
Hab mich auch schon gewundert, warum auf einmal alles wie aufgeladen wirkt. Besonders schlimm ist es bei mir mit den Haaren (trotz Zopf sehr lang). Kann meine Haare nicht berühren, ohne das diese gleich "abstehen". Wenn ich das hier alles so lese, schiebe ich es bei mir auf die trockene Luft in der Wohnung durch Heizung und dem Woll-Zwiebel-Look.
Werde gleich mal die ganzen Feuchtbehälter an meinen Heizungen wieder mit Wasser füllen.

Poo
 
diese Feuchtbehälter würd ich ausrangieren...

Da hab ich nen besseren Link! :p
Nur wenn die Raumluft trotz dieser Massnahmen ständig unter 30 Prozent relative Luftfeuchtigkeit fällt, sollte man einen Luftbefeuchter laufen lassen. Diese Geräte können allerdings nicht nur ziemlich laut, sondern auch sehr unhygienisch sein. Ein Luftbefeuchter-Test der Zeitschrift «Öko-Test» zeigte: Trotz wöchentlicher Reinigung liessen fast alle Geräte die Zahl der Schimmelpilze und Bakterien in der Raumluft ansteigen. Für BAG-Fachmann Roger Waeber ist der Fall klar: «Die gesundheitlichen Risiken von Luftbefeuchtern sind grösser als ihr Nutzen.» Sinnvoll oder nötig seien solche Geräte nur in speziellen Fällen.

Je nach Typ haben Luftbefeuchter weitere Nachteile:
- Verdampfer heizen das Wasser auf und geben heissen Dampf an die Luft ab. Sie brauchen viel Strom, man kann sich verbrennen und ohne Hygrostat kann die Luft schnell zu feucht werden.
- Verdunster blasen die Raumluft mit einem Ventilator gegen feuchte Filtermatten und bringen so das Wasser zum Verdunsten. Das erzeugt einen kühlen Luftzug im Raum.
- Ultraschall-Vernebler zerstäuben das Wasser so fein, dass es sofort verdunstet. Die Geräte sind hygienisch bedenklich und erzeugen ohne spezielle Entkalkerzusätze weisse Spuren auf Böden und Möbeln.
- Auch in den Heizkörper-Verdunstern, die am Radiator aufgehängt werden, können sich Bakterien ausbreiten, wenn sie nicht regelmässig gereinigt werden. Sie sind an modernen Heizungen mit niederen Temperaturen auch wenig wirksam.
https://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1020826/Luftbefeuchter_Eine_weit_verbreitete_Unsitte