SQL Datei import: Nur neue Werte importieren

kellerlanplayer

www.Blog2Help.com
ID: 10624
L
29 April 2006
2.280
247
Folgendes Szenario: Ich ziehe unsere Wordpress Seite von einem Webspace auf meinen Server und ändere gleichzeitig noch das Design auf dem Server.

Wenn das zu meiner Zufriedenstellung geschehen ist, möchte ich gerne komplett auf den Server ziehen. Allerdings sind auf der Wordpressseite natürlich im laufenden Betrieb zahlreiche neue Sachen hinzugekommen.

Nun möchte ich nur die neuen Sachen in die Datenbank importieren. Gibt es hier irgendwelche Tools, Einstellungen oder Befehle, die nur Datensätze mit Primärschlüsseln anlegt, die noch nicht existieren?

Überschreiben wär übrigens doof, da ja in dem neuen Design auch im Text Änderungen vorgenommen werden.

Wär super, wenn mir da wer Hinweise oder Stichwörter geben kann. Meine Google Skills sind entweder schlecht oder das Problem hatte noch nie jemand auf der Welt :mrgreen:

Mal ganz doof:
Was hat das Design denn mit den Inhalten zu tun? :hö:

Wordpress grenzt die sog. "Themes" ja streng von den Inhalten hab. Im Grunde tust du folgendes:

• Kopie der Liveinstallation auf neuen Server
  • Auf dem neuen Server testest und perfektionierst du das neue Theme
  • Bist du bereit, sicherst du das Theme und löscht wieder alles weg auf dem neuen Server.
  • Umzug: Start
  • Liveinstallation in Wartung schalten, damit nix neues reinkommt
  • Theme installieren und auswählen
  • Altes Theme löschen
  • Neuen Server live nehmen
  • Umzug: Ende
  • alten Server offline nehmen
Vermutlich mit DNS-Expire-Zeugs im Detail etwas komplexer, aber so das Prinzip. Du hast nie irgendwie, dass du Teile deiner Installation brauchst und schon gar ned irgendwelches SQL fummeln musst.

Man muss eben doch fummeln, das ist ja das Problem.

Die Ratings nachpflegen z.B das kann man nur schwer in ner Nacht und Nebel-Aktion. Und das wäre es, wenn ich es so umziehe, wie Du es mir vorschlägst :)

Ich könnte höchstens die Schritte so abhandeln:

• Auf dem neuen Server testest und perfektionierst du das neue Theme
  • Bist du bereit, sicherst du das Theme und alle Inhalte und löscht wieder alles weg auf dem neuen Server.
  • Umzug: Start
  • Liveinstallation in Wartung schalten, damit nix neues reinkommt
  • Theme installieren und auswählen
  • Altes Theme löschen
  • Gesicherte Inhalte importieren und "alte" überschreiben
  • Neuen Server live nehmen
  • Umzug: Ende
  • alten Server offline nehmen

Die DNS Einträge zu ändern sehe ich jetzt nicht als großes Problem, das ist schon paar mal gut gegangen :D

Geht das so?

Wie verhält sich denn MYSQL beim Importieren von SQL Daten? Überschreibt ers, hängt ers an?

Die Ratings nachpflegen z.B das kann man nur schwer in ner Nacht und Nebel-Aktion. Und das wäre es, wenn ich es so umziehe, wie Du es mir vorschlägst :)
Versteh ich nicht. Erklär.

Wenn du alle Daten kopierst, is doch alles da.
Wie verhält sich denn MYSQL beim Importieren von SQL Daten? Überschreibt ers, hängt ers an?
Deine Frage ergibt keinen Sinn. MySQL ist ein relationales DBMS, keine sequentielle Datei, wo die Begriffe "überschrieben" und "anhängen" anwendbar sind.

MySQL macht genau das, was du ihr sagst. Sagst du "INSERT" fügt sie ein, sagst du "UPDATE" ändert sie was. Da deine Anwendung Daten über mehrere Tabellen mit Relationen untereinander beinhaltet, kannst du nicht einfach Teile einfügen, wenn vorher schon was da is :ugly: Deswegen sollst du ja vor dem Einspielen wieder alles leerlöschen.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, aber exportiere die DB einfach mit fehlerübergehenden INSERT-Befehl verwenden => CREATE TABLE IFNOT EXISTS und eben INSERT IGNORE etc. - fertig - außer du siehst noch andere Probleme => dann schreibe aber ganz konkret um welche Daten es sich handelt!

Versteh ich nicht. Erklär.

Es werden eben nicht nur Template-Sachen geändert bei der Design Änderung, sondern es sind auch zahlreiche andere Komponenten betroffen und dein Vorschlag war ja, Template ändern -> aktuellen Live Build aufspielen. Dann wären die Änderungen abseits des Templates ja weg.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, aber exportiere die DB einfach mit fehlerübergehenden INSERT-Befehl verwenden => CREATE TABLE IFNOT EXISTS und eben INSERT IGNORE etc. - fertig - außer du siehst noch andere Probleme => dann schreibe aber ganz konkret um welche Daten es sich handelt!

Danke für die Stichworte, die habe ich eben nicht ergoogeln können, obwohl ich mir schon dachte, dass es sowas gibt^^

Und ich weiß nicht, wie ich die Frage noch anders formulieren hätte sollen, Du hast ja genau auf die Frage geantwortet:
Nun möchte ich nur die neuen Sachen in die Datenbank importieren. Gibt es hier irgendwelche Tools, Einstellungen oder Befehle, die nur Datensätze mit Primärschlüsseln anlegt, die noch nicht existieren?

Dass ihr euch auf Wordpress einschießt, konnt ich ja nicht unbedingt ahnen ^^