Spreekillers - Bannereinblendung zu Amok-Themen!?

Kannst du das auch begründen?

Man muss das nicht unbedingt gut finden, aber einen rechtlichen Grund der gegen die Seite spricht kann ich spontan nicht sehen. Man verbietet/sperrt ja auch nicht die Anbieter von News über Anschläge bzw. Amokläufe...

Gruß Aru

Es hat glaub ich kein Impressum :p

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber meine, daß in der Schweiz ein Impressum für private Seiten nicht zwingend erforderlich ist.

Gruß Aru

Jop.
Prinzipiell gibt es in der Schweiz keine Impressumspflicht

Aber ich glaube Zahlwerk liegt es wohl kaum am Impressum, sondern was für eine Seite das ist. Kann ich zwar nicht verstehen falls es so sein sollte warum. Werden ja nur Sachen aufgelistet die ja sowieso jeder im Netz sehen kann. Daher: Informationsplattform .

Mir fehlt in der Rangliste noch ne Spalte "Spielte Ballerspiele? Falls ja, welche?".

Ich finde die Seite nicht im Geringsten schlimm.
Wenn wir soweit sind, dass sich Leute durch solch eine Rangliste zu Amokläufen inspirieren lassen, haben wir glaube ich echt andere Probleme (und es eigentlich auch nicht anders verdient). Die Seite zeigt doch nur auf erfrischend zynische Weise, dass Amokläufer auf verschiedenste Weise auch schon vor Erfindung von Ballerspielen/Fernsehen/Pen&Paper-RPGs/Rock'n'Roll/<insertyourevilmediahere> amokgelaufen sind. Darüber hinaus sind die Wikipedia Links teilweise ziemlich interessant :D

Gab es nicht auch mal als "Stirb langsam 2" (2 war doch das mit dem Flughafen?) lief nicht eine Rangliste in der Presse mit den meisten Toten im Film?
Darmals gab es schon eine Diskussion wie "Pietätlos" dieses sei.

Mich stört nicht die Rangliste oder das dieses an der Anzahl der Toten gemessen wird, sondern viel mehr dass es überhaupt so eine Liste geben kann weil irgendwelche Hirnis rumlaufen und Menschen abschlachten.

Vor allem da es in den Top 20 drei Deutsche gibt.

P.S. mach doch mal im ersten Thema deinen Link raus :)

Mich stört nicht die Rangliste oder das dieses an der Anzahl der Toten gemessen wird, sondern viel mehr dass es überhaupt so eine Liste geben kann weil irgendwelche Hirnis rumlaufen und Menschen abschlachten.
...
P.S. mach doch mal im ersten Thema deinen Link raus :)
Grade dann ist doch aber wegschauen der genau falsche weg, oder?

Ich weiss nicht genau, ob das wirklich als Intension zu der Seite diente, aber ich finde so als Liste gepackt zeigt es doch deutlich, daß da irgendwo ein gesellschaftliches Problem besteht und grösserer Handlungsbedarf besteht, als eine sinnbefreite Diskussion über Killerspiele zu führen...

Guß Aru

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass die Seite vom Klammbekannten SumoSulsi geleitet wird? :\

Also die Seite an sich ist... dass das nun pietätlos den opfern gegenüber ist mag ja sein, aber richtig schlimm finde ich erst folgendes (zu finden unter Qualifikation)
Wenn dein Plan, mehrere Menschen zu ermorden, diesen Bedingungen genügt, dann stehen die Chancen gut, einen neuen Eintrag in der Bestenliste zu machen.
Denn auch wenn gleich danach der (aus rein rechtlichen Gründen vorhandene) Hinweis darauf kommt, dass dies keine Anstiftung sein soll, verleitet das ja geradezu.
Es versichert potentiellen zukünftigen Tätern, dass sie niemals vergessen sein werden. Wenn man mich fragt ist dieses "in Erinnerung bleiben" bei so manchem (vorallem jugendlichen) Amokläufer Beweggrund Nr. 1.

Ich finde sowas auch absolut geschmacklos - Informationsportal hin oder her. Aber wer schon in der ESL ist und dermaßen kranke Informationen in seinem Profil stehen hat, der muss ein großes Bedürfnis haben, gehört zu werden.

Frei nach dem Motto, Projekt ist Projekt, ich bin Admin. :roll:

Ich finde sowas auch absolut geschmacklos - Informationsportal hin oder her. Aber wer schon in der ESL ist und dermaßen kranke Informationen in seinem Profil stehen hat, der muss ein großes Bedürfnis haben, gehört zu werden.

Oh ja, diese Ballerspiel-Freunde aus der ESL sind doch eh alles Amokläufer-verherrlichendes Pack, genau so wie ja auch die Spreekillers-Seite für all die Amokläufe verantwortlich ist.

Denn das wichtigste muss schließlich sein, die Augen vor sowas zu verschließen und nie mehr darüber zu reden, anstatt es irgendwie aufzubereiten und sowas wie eine Diskussion entstehen zu lassen oder am gesellschaftlichen Diskurs teilzuhaben!
Außerdem würde man sonst ja sehen, dass es Amokläufe nicht erst seit Killerspielen (inkl. der ESL) und Horrorfilmen gibt, sondern, dass diese offenbar schon seit langer Zeit ein Problem sind.

Im Ernst: nirgendwo auf der Seite steht: "Woah geil, Woo Bum-kon hat 57 Leute ermordet, hier habt ihr Bilder und jetzt macht es besser!!", im Gegenteil. Es wird ganz nüchtern auf den Wiki-Eintrag verlinkt, wo man sich über die Hintergründe informieren kann. Nichts reisserisches, nichts heroisierendes, einfach nur eine Liste der weltweit erfassten Amokläufe, sortiert nach "Schlimmheit".

Aber wie gesagt, Verdrängen/Ignorieren ist wohl einfacher…

Achja, und zu Sumosulsi: Oh ja, die kranken Informationen in seinem Profil! Er trinkt Red Bull Cola, wohnt in der Schweiz, hat ne Teddybärenseite verlinkt und fährt Motorrad. Solche Leute sollte man präventiv einsperren! 8O

@Anax: Genau derselben Meinung bin ich auch!

@DelphiKing: Anscheinend verschliesst du die Augen. Es geht hier nicht im geringsten um Verantwortung, oder darum, dass ich meine Augen vor solchen Tatsachen verschliesse, ganz im Gegenteil! Meine Anspielung auf die ESL hat auch nichts damit zutun, dass ich Killerspiele mit Amokläufen verbinde. Amokläufe sind meiner Meinung nach eine psychologische Sache und müssen nicht zwingend etwas mit Killerspielen zutun haben.

Mir geht es um die Anstifterei, die im eigentlichen Sinne garkeine sein soll. Das ebend angeführte Zitat findest du nicht heroisierend? Dann verschliess du mal deine Augen. Meine Begründung mit der ESL liegt darin, dass der genannte Herr dermaßen komische Profilangaben hat (beziehe mich auf das Profil in der ESL Liga, nicht auf Klamm), dass es rein formal so aussieht, als hätte der Herr ein unglaubliches Bedürfnis danach, gehört zu werden. Man muss auch erst einmal richtig lesen, bevor man mich wegen solchen Angaben kritisiert. Es geht in keinster Weise um das genannte Klamm-Profil.

Fakt ist, das dieses Zitat ein Widerspruch in sich ist. Es soll nicht angestiftet werden, es wird aber angestiftet. Und dazu dann noch die Rangliste. Das finde ich definitiv geschmacklos. Desweiteren ist die Seite überhaupt nicht nötig, da sich Leute die wirklich Informationen suchen auch auf Wikipedia, oder seriöseren Seiten informieren können. Das Design der Seite ist ebenfalls unangemessen und gleicht dem einer ESL-Liga!

Ich bleibe weiterhin der Meinung wie in meinem vorherigen Post. Die Seite ist unangemessen, geschmacklos und nur dazu da, damit man von irgendeinem Projekt Admin sein kann.:roll: