Sprayer sind Verbrecher?

Ich verstoße ab und an gegen die StVo bin ich deswegen ein Verbrecher? 8O

edit:
Sprayer als kriminelle darzustellen ist ja auch schon wieder eine Verallgemeinerung! Viele Sprayer sind keine Kriminellen sondern gut bezahlte Künstler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstoße ab und an gegen die StVo bin ich deswegen ein Verbrecher? 8O
Nein, aber du hast dann eine kriminelle Handlung begangen, also bist Du ein Krimineller.

In welcher Kategorie deine kriminelle Handlung (Verbrechen, Ordnungswidrigkeit oder Straftat) einzuordnen ist, urteilt der Richter (solltest Du jemals erwischt werden und vor Gericht landen).
 
edit:
Sprayer als kriminelle darzustellen ist ja auch schon wieder eine Verallgemeinerung! Viele Sprayer sind keine Kriminellen sondern gut bezahlte Künstler!

Aber es ging doch hier, mehr oder weniger, die ganze Zeit um die, die keine Genehmigung haben. Und da ist mir egal, ob das, was sie sprayen, künstlerisch wertvoll ist...
 
edit:
Sprayer als kriminelle darzustellen ist ja auch schon wieder eine Verallgemeinerung! Viele Sprayer sind keine Kriminellen sondern gut bezahlte Künstler!

Es geht hier um die Vandalen, die ihren Dreck illegal an Hauswänden und Gemeindeeigentüm sprühen und nicht um Künstler, die sich legal betätigen.
 
Ich fasse diesen Thread mal zusammen:

Wir können uns darauf einigen, dass Sprayer allgemein weder Verbrecher noch Straftäter sind.
Machen sie ihre Tätigkeit ohne Genehmigung sind sie Straftäter, aber noch lange keine Verbrecher.
Wenn ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehe bin ich jedoch kriminell.

Richtig? :ugly:
 
Guten Abend,

ok was mich ärgern würde wäre einfach, wenn an Häuserwänden in denen ich auch noch wohne rumgemalt würde. Die Kosten der Beseitigung sind natürlich recht enorm. Grade wenn das Haus neu ist und man eh wenig Geld zur Verfügung hat.

War mal in Düsseldorf und da hab ich beim vorbeifahren gesehen, dass Zeichnungen einfach stylisch sind. Ob es nun positiv ist oder negativ, bezogen auf Beschmierung aber viele Kunstwerke sind einfach sehr poetisch und symbolisieren Kunst. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen, dass will ich auf keinen Fall bestreiten.

MfG
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Graffitis sind durchaus legal, wenn Sie an den Wänden geprüht werden, wo die Sprayer auch die Erlaubnis haben.

Nur ist es nicht legal, fremdes Eigentum zu besprühen, zerkratzen oder zu zerstören. Und ob das nun mit einer Spraydüse oder den Maltöpfen meines Kindes (die auch legal sind) passiert ist völlig egal.

dann sind sie legal, aber ich meinte, dass Graffiti als etwas komplett illegales angefangen hat, und einfach gegen das System war. Deshalb ist Graffiti auf zugelassenen Wänden etwas widersprüchlich.
 
dann sind sie legal, aber ich meinte, dass Graffiti als etwas komplett illegales angefangen hat,

tempora mutantur...

Das war wohl so um 1930 als es los ging, hat sich einiges geändert in der zwischen Zeit. Damals z.b. Drogen (Speed, Kokain) noch legal und in jeder Drogerie zukaufen. In zwischen sind die Drogen illegal, warum soll es Graffiti nicht das Gegenteil durchmachen.
 
Naja gut, manche sollte man echt einspeeren, was die für müll an manche wand sprayen, unglaublich. Aber ich versteh auch nicht, wieso sich die leute aufregen, wenn an irgendeiner wand, die eh nicht gebraucht wird, ein super Kunstwerk gesprayt wird? vorallem wenn es wirklich gut aussieht :)
 


Bei sowas kann man aber nichts sagen das ist einfach nur geil, wenn ihr mehr wollt sagt bescheid. Bei sowas würd ich das nochnichtmal wegmachen als Bahngesselschaft das sieht doch geil aus :D
 
Ich finde das sieht gut aus

Und genau da ist der Haken.

Ich finde Gedichte (zumindest 95%) einfach nur "dumm".

Trotzdem kann und sollte man Gedichte nicht verbieten. Nur weil ich damit nichts anfangen kann heißt das noch lange nicht, dass sie nicht wichtig für die Gesellschaft sind/waren.

Umgekehrt muss man nicht alles gut finden, was ich gut finde.

Ich finde das zweite Grafiit z.B. beschissen. Aber das ist eben Ansichtssache.

Nicht Ansichtssache ist es aber, dass man das Eigentum andere nicht verändern darf. Es darf ja auch niemand eine Scheibe eintreten, nur weil er gesplittertes Glas hübsch findet.
Oder noch krasser jemandem blutig schlagen, weil er das estetisch findet.