Sprayer sind Verbrecher?

Leute, versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich kann man nicht einfach mal einige unqualifizierte Sprayerfahnder zur Mordkommission schicken, das ist schon klar. Aber so wie man es im Beitrag dargestellt hat, ist das wirklich übertrieben. Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Heft mit Motiven sichergestellt. Ist für sowas echt eine Hausdurchsuchung notwendig?

Mit den Jahren sind die Sprayer schon richtig organisierte Gangs teilweise geworden. Es sind keine harmlosen Teenies mehr, die mal eine Dose in der Hand haben, weil der Kick so toll ist.
Ja, Hausdurchsuchungen sind wohl mitunter notwendig.

Als ich Anfang/Mitte der 90iger ein paar Teenies und junge Erwachsene kannte, die das machten, hab ich noch belächelt, als mir dann aber "interna" erzählt wurde, verschlug es mir echt die Sprache. :-?

Leute, versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich kann man nicht einfach mal einige unqualifizierte Sprayerfahnder zur Mordkommission schicken, das ist schon klar. Aber so wie man es im Beitrag dargestellt hat, ist das wirklich übertrieben. Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Heft mit Motiven sichergestellt. Ist für sowas echt eine Hausdurchsuchung notwendig?

Ja. Informiere dich mal was eine Hausfassade kostet. Dann schau mal wie sich diese Summen erhöhen, wenn die Sprayer mehrere Objekte beschädigen. Die Kosten gehen schnell in die hunderttausende und um die Täter zu fassen und ggf. Geld zur Ausbesserung zu erhalten ist eine Hausdurchsuchung bei dringendem Tatverdacht doch vollkommen okay.

Die gehen ja nicht in alle Wohnungen und durchsuchen wahllos, sondern die haben konkrete Verdachtsmomente und ggf. Beweise/Zeugenaussagen und gehen dann (mit richterlichem Beschluss) in die Wohnung um denjenigen zu überführen. Absolut unser staatliches System.

Unser Bürgermeister - naja, ich wohn jetzt nicht mehr in München, aber ich glaube Herr Ude nimmt es mir nicht übel - hat sich von einem der bekanntesten Sprayer sein Badezimmer dekorieren lassen. Zumindest stand sowas mal in der Zeitung. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum eine Stadt wie München nicht hergeht und sagt: Wir machen einen Sprayerwettbewerb. Die 5 besten Sprayer der Stadt dürfen dafür 10 neue S- oder U-Bahnen komplett "verzieren".

Ich glaube einfach, dass an sich dem Thema viel mehr stellen sollte, als es als "illegal" abzuhaken, denn genau das ist der Kick an der Sache. Wenn man den Kids eine Möglichkeit gibt das Ganze legal auf legalen Flächen zu machen, dann geht dieser Kick verloren.

Wenn man den Kids eine Möglichkeit gibt das Ganze legal auf legalen Flächen zu machen, dann geht dieser Kick verloren.

Das wären dann die Künstlersprayer, die es auch als Kunst ansehen.
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, diese Kunst auszuleben, ganz legal, mit viel Spaß und Erfolg. Aber um diese Sprayer ging es in diesem Beitrag z.B. nicht.

Ja, sie sind Verbrecher... Keine Schwerverbrecher, aber Sachbeschädigung ist kein Kleinkram. Und wenn so ein Kerlchen an meine Hauswand sprühen würde, wäre ich genauso verärgert wie über jemanden, der mein Auto zerkratzt oder jemanden schlägt.

Sicher, die Gewichtung ist für jeden anders, aber ich finde Sprayer absolut nicht lustig. Es gibt auch schöne Bilder von Gruppen, die dafür bezahlt werden, aber dieses Rumgeschmiere an jeder Wand ist absolut unerträglich. Meine Meinung...

Naja, es gibt genügend wirklich begabte "Künstler" in dem Bereich die trotzdem Verfolgt werden, weil es ihnen Spaß macht, das Ganze illegal auf fremden Flächen zu präsentieren.

edit: Verbrechen bezeichnet man die höchste Form einer Straftat. Ich glaube dieser Begriff trifft bei Sprayern keinesfalls zu und sollte lieber für Vergewaltiger, Mörder und Terroristen verwendet werden.

Aber um diese Sprayer ging es in diesem Beitrag z.B. nicht.

...wenn man allerdings von der irrwitzigen Hypothese ausgeht, dass sich nicht jeder einfach in Gut- und Böse- oder Kunst- und Vandalismusschubladen stecken lässt (fragt mich nicht, wie ich jetzt darauf komme... spontane Eingebung), wäre es durchaus ein brauchbarer Gedanke, den Liquid da einwirft.
Wäre doch toll, wenns eine Aktion gäbe, in der Verkehrsbetriebe, Firmen oder Städte einzelne Objekte zur Verfügung stellen, um die in legalen, öffentlichen Wettbewerben "gekämpft" wird. Auch sowas wie ein im Internet bekannter GFX-Battle auf Zügen/Wänden wäre denkbar.

Wer sich dann noch widersetzt und außerhalb der Aktion nicht freigegebene Objekte verschandelt kann dann auch (wahrscheinlich nachvollziehbar für jeden) was auf die Finger bekommen.

Wäre doch toll, wenns eine Aktion gäbe, in der Verkehrsbetriebe, Firmen oder Städte einzelne Objekte zur Verfügung stellen, um die in legalen, öffentlichen Wettbewerben "gekämpft" wird. Auch sowas wie ein im Internet bekannter GFX-Battle auf Zügen/Wänden wäre denkbar.

Teilweise sind in Berlin schon Häuserwände, Schulgebäude, U-Bahntunnel und ähnliches verziert worden durch Sprayer.
Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wurde in den 90iger Jahren durchaus die Ideen bei den Bezirken eingebracht, dass man die Bahnen verzieren lassen sollte. Weiß nicht, was draus geworden ist. bin mir jetzt auch nicht sicher, ob sich die illegalen Sprayer in dem Sinne davon abhalten lassen auch solche Objekte zu zerstören.

Die meisten Sprayer interessieren sich gar nicht für die freigegebenen Sprühflächen; die wollen nur an die Stellen sprayen, wo es ihnen gefällt ergo, wo sie sch illegal betätigen können. Denen geht es schon lange nicht mehr um die Kunst oder das Sprayen an sich - es geht vielen wirklich nur darum, absichtlich etwas zu tun, wovon sie wissen, dass sie es nicht dürfen.

Hier gibt es auch ne Sprayerwand - die ist komplett leer. Die Parkbänke direkt daneben sind aber vollgesprayt. So etwas ist einfach asozial.

hab mich mal vor ner Zeit mit dem Thema befasst, damals gabs diverse Statistiken und "Aussagen von Experten" dass das helfen würde. Auch dass wirklich gute Graffitis weniger von hässlichen übersprayt werden würden. Also lieber alle U-Bahnen mit guten vollpflastern als ständig diese schlechten anschauen zu müssen. hehe
Ich will nicht wissen, wieviel EUR die in München mehr ausgeben als in Hamburg und Berlin um die Züge so sauber zu behalten...

@spockonline: jup, wie gesagt, des ist dieser Kick. Aber genau aus diesem Grund, weil es solche Threads gibt wie diesen, weil die Medien darüber berichten wie in dem Beitrag etc. etc. ist es für viele Toll so etwas zu machen. Weil sich Leute dafür interessieren / darüber aufregen.

Wenn ich ungestraft fremdes Eigentum durch Farbe zerstören/beschädigen kann, versuche ich es danach mal mit Diebstahl. Danach dann mit Raub und bewaffnetem Raub ... natürlich ist das nicht immer so, aber wenn ich mir schon beim ersten Vergehen die Finger verbrenne überlege ich zweimal.
Wenn sich jemand von Diebstahl zu Raub steigert dann mag das zutreffen, aber vom Sprayen zum Mord komme ich mit dieser Logik nicht unbedingt. Es stecken ja jeweils völlig andere Absichten dahinter.

Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Heft mit Motiven sichergestellt. Ist für sowas echt eine Hausdurchsuchung notwendig?
Wenn man damit eine Straftat aufklären kann ist eine Hausdurchsuchung durchaus sinnvoll denke ich, warum nicht? Hauptsache man kann dabei den entscheidenden Beweis sichern.

Wie willst Du denn sonst Beweise sichern? Mit Röntgenblick?

Beim Kumpel war letztens ne Hausdurchsung (weil er 3 Steamaccounts verkauft hat die geklaut waren ne Hausdurchsung!) da wurde sogar sein Ladegerät für sein Handy einkassiert!

Mit den Jahren sind die Sprayer schon richtig organisierte Gangs teilweise geworden.

Klar, es gibt große bekannte Crews mittlerweile die sehr gut organisiert sind.

Beim Kumpel war letztens ne Hausdurchsung (weil er 3 Steamaccounts verkauft hat die geklaut waren ne Hausdurchsung!) da wurde sogar sein Ladegerät für sein Handy einkassiert!
Was sollen die sonst machen? Irgendwie muss man Beweise sammeln. Und Verkauf von geklauten Accounts ist sicherlich nicht so klein und unbedeutend wie du denkst.

Moin.

Vorweg: Verbrecher? Nein. Straftäter? Ja.

StGB 303. Punkt.

Auf einige der Punkte ist zwischenzeitlich schon eingegangen worden, meinen Senf möchte ich euch trotzdem nicht vorenthalten...

(...)begleiteten die Polizei auf der Suche nach den Sprayern, die angeblich durch ihre Graffitis auf S-Bahnen und U-Bahnen, aber auch auf Wänden etc. die Umwelt hässlich machen.

Das Thema "Geschmack" wurde ja schon angesprochen. Ja, einigen Motiven kann ich in der Tat etwas abgewinnen. Kurioserweise aber vor allem denen, die im Auftrag (oder in Absprache) des jeweiligen Eigentümers entstanden sind.

Es gibt sogar ein eigenes Spezialkommando gegen die Sprayer, Hausdurchsuchungen, etc... Ich denke mir nur: OMFG! Das sind Sprayer! Das sind doch keine Mörder!

Es gibt sogar Spezialkommandos gegen Schwarzarbeit. Achne, dass macht ja der Zoll. Sorry.

Aber zum Glück gibt es ja keine Drogendealer, Terroristen, Mörder, Nazis, um die man sich Sorgen machen müsste, denn Sprayer sind ja die absoluten Verbrecher; auf den elektrischen Stuhl mit ihnen! :evil:

Das ist nun - in meinen Augen - recht billige Polemik. Anders gefragt, welche Straftaten oder Verbrechen bedingen für dich eine gezieltere Fahndung? Wo machst du den Schnitt?

Wenn irgendwo mitten in der Stadt hässliche Rostskulpturen aufgestellt werden, ist das moderne Kunst, wenn aber ein paar Sprayer ihre Graffitis sprühen, wird das strafrechtlich verfolgt.

Wenn Sprayer ihre Graffitis mit dem Eigentümer abstimmen würden, gäbe es auch keine strafrechtliche Verfolgung. Und es will mir immer noch nicht einleuchten, ob und warum "heimlich" oder "illegal" gesprayte Sachen ach-so-viel-künstlerisch-wertvoller sein sollten...

Da fragt man sich schon, ob die Polizei wirklich nichts besseres zu tun hat.

Das fragt man sich bei jeder vermeintlichen Bagatelle, von der man nicht selbst betroffen ist. Zwei Straßen weiter wurde gestern ein Auto aufgeknackt. Da sind die sogar angekommen und haben Spuren gesichert... Ja, warum eigentlich?

Ich sage nichts, wenn man gegen solche Pseudo-Sprayer fahndet, die nichts besseres als "F*ck xxx" oder so auf Wänden sprayen, aber die meisten sind Künstler, die wirklich tolle Motive kennen! Ich freue mich immer, schöne Spraykunstwerke in anzuschauen.

Dem letzten Teil kann ich mich anschließen. Aber das legitimiert für mich immer noch keine Straftat. Zumindest, wenn der Eigentümer des "beglückten" Objektes Anzeige erstattet.

Klar ist es verboten, aber ist auch völlig übertrieben, massiver gegen Sprayer als gegen sonstige Verbrecher vorzugehen...

Aha. Magst du mir mal grad die Personaldaten der Mordkommisionen und die der Anti-Sprayer-Einheiten gegenüber stellen? ;-)

Weil ich das ganze völlig übertrieben finde. Wenn man 50% der Sprayer-Fahnder zu den Drogenfahnder oder Mordkomission schickt, dann wäre das, glaube ich, kein Rückschritt...

Könnte man (brauchbare Ausbildung vorrausgesetzt) ja machen. Aber vielleicht sind das dann immer noch zu viele? Wo wäre die Grenze?

Will sagen - auch wenn die eine Abteilung etwas mager ausgestattet ist, bringt ein simples Umschichten von vermeintlich unwichtigen Bereichen in meinen Augen unterm Strich nicht viel. In der Privatwirtschaft gehen Unternehmen wegen solcher Überlegungen vor die Hunde.

Bei einer Hausdurchsuchung wurde ein Heft mit Motiven sichergestellt. Ist für sowas echt eine Hausdurchsuchung notwendig?

Wir unterhalten uns hier über eine Straftat. Keine einfache OWiG. Natürlich sind dabei Hausdurchsuchungen ein Mittel der Beweissicherung.

Was sollen die sonst machen? Irgendwie muss man Beweise sammeln. Und Verkauf von geklauten Accounts ist sicherlich nicht so klein und unbedeutend wie du denkst.

Ack, in dem Fall Hehlerei StGB 259. Wobei mich der Hinweis auf das einkassierte Ladegerät schon schmunzeln lässt. Für die Kräfte vor Ort ist in Fällen mit IT-Beteiligung oft wohl alles mit einem Kabel verdächtig ;-) - Aber das ist ein anderes, abendfüllendes Thema.

Grüße,
Markus

Hi Leute,

nur mal zum Nachdenken! 2008 musste ich 4x Graffities entfernen lassen. Kosten ca.16000 €. Die Ausbesserung der Fassade in diesen Jahr noch nicht mitgerechnet. Wer hat die Kosten übernommen? Keiner!

wie schon gesagt, Graffitis sind Geschmacksache, ich hätte statt 16.000 EUR für ne Renovierung auszugeben ne Anzeige in der Zeitung aufgegeben, dass die Mauer für neue, bessere Motive genutzt werden kann, das wäre sicherlich günstiger gekommen, aber ist ja nicht jedermann Geschmacksache. Gibt es keine Versicherungen die dagegen versichern könnten?

Gibt es keine Versicherungen die dagegen versichern könnten?

:ugly: Schön wärs.

Anzeigen aufgeben gut und schön. Davon mal abgesehen, dass es teilweise nicht viel bringt, wenn in einer normalen Wohnsiedlung ein Take in der Nacht gemacht durch "rumstreunende" Teenies, die einfach mal nur Langeweile hatten.

Die Kosten hat man als Hausbesitzer trotzdem. Die Graffitis abwaschen lassen, welches teilweise gar nicht geht (vorm Untergrund her) und Fassade neu streichen lassen, ggf. noch mit teuren Mittelchen, die angeblich gegen zukünftige Graffitis helfen sollen (was aber nie und nimmer funktioniert hat.
Die Kosten belaufen sich teilweise echt in zigtausende. Und das muss der Hausbesitzer völlig allein berappen.

Was das durch Sprayer gezielt anstreichen betrifft: bei normalen Wohnhäusern im Block und dann noch in einer "Spießer" Gegend, dagegen sträuben sich viele Hausbesitzer. Und sieht dann auch manchmal echt daneben aus. Aber das ist immer die Entscheidung des Hausbesitzers.

selbst wenn diejenigen erwischt werden müssen die das nich zahlen (nich immer)
hatten hier mal sonen fall.4 junge bengel haben ma fix 10 quadratmeter wand in 4 meter höhe mit sinlosem zeuch besprüht.
die waren nur so dumm und sind in nen dönerladen paar hundert meter weiter gegangen.tja fazit war das die polizei kam (mit durchgeladener waffe) und haben die 4 jungs einkassiert.sofort ne hausdurchsuchung gemacht worden (man das muss die eltern gefreut haben nachts um 4 uhr)
ich wurde zwar als zeuge geladen aber musste nichma aussagen.die hatten alles zugegeben und was haben die gekriegt?nix...der eine war schon mehrfach auffällig deswegen aber hat auch nix gekriegt.

hier muss man erst einen umlegen um mal ne strafe zu kriegen.aber wehe man wird mehrmals beim schwarzfahren erwischt...