Sponsorcounter.de [ Nicht sichtbare Partnerprogramme ] Update

Habt ihr Interesse an diesen Information?

• Ja, ich möchte mich gegen diese Seiten schützen!

Stimmen: 13 56,5%
  • Ja, aber was soll ich dagegen machen?

Stimmen: 3 13,0%
  • Mh, wer hat einen Nachteil dadurch?

Stimmen: 4 17,4%
  • Nein, Interessiert mich nicht!

Stimmen: 3 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    23

fragen_antworte

Active member
5 November 2007
30
3
Jeder [?] der den Code von Sponsorcounter.de auf seiner Seite hat, lädt ungewollt Partnerprogramme mit.

Unter anderen sind folgende Programme mit dabei.

iLove, Strato, Otto, Versetal, Tuifly, Tele2, Jamba, O2 usw.

Auch die Seite klickboy.com, klickboy.de/klickboy.php wird mit aufgerufen.

Klickboy und Sponsorcounter sind laut Impressum vom selben Besitzer.

Auf Klickboy läuft Werbung von Usemax.de, diese neue Werbeform, wo das Partnerprogramm minimiert geladen wird.

Hier könnt ihr euch mal die neue Werbeform anschauen.

https://www.usemax.de/werbeformen.php

Bisher wird dort Zanox und Tradedoubler drin beworben.

Stimmt das was ich sage?

Mach den schnell Test, bevor das hier jemand gelesen hat und die Werbung schnell raus nimmt.

https://www.sponsorcounter.de/index.php?act=counter&f=5&u=976&p=1296&js=1

Gesehen hab ich es, als ich express4mails.de aufgerufen habe. Als erstes kamen da noch ein Layer und ein Popup. Einfach Seite zumachen, noch mal aufrufen.

Mach das zwei, dreimal und schau in deine Leiste was da mit geladen wird. Zu schnell, du kannst es nicht erkennen?

Öffne deinen Cache Ordner, mach ihn leer und schau nach Aufruf rein, was sich dort alles drin befindet.

Im Firefox kannst du es auch mit Web Developer überprüfen.

Dasselbe Spiel haben wir auch bei Geldcounter.de, was man in diesen Thread https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=165398 nachlesen kann. Ich werde da auch gleich noch den Verlauf von Zanox reinschreiben.

Diese Info ist für alle Webmaster, die selbst Partnerprogramme bewerben und sich auf diese Art und Weise nicht die Sales mopsen lassen wollen.

Gleichzeitig mache ich hier eine Umfrage, ob ihr an diesen Information Interesse habt. Sofern die Umfrage funktioniert, ich sehe kein Auswahlmenue.

Und für den Fall, dass nur ich diese Werbung sehe, dass nur bei meinem Browser passiert, bitte ich vielmals um Entschuldigung und nehme dann selbstverständlich alles zurück.

Gruß f_a

Zuletzt bearbeitet:
So einen ähnlichen Vorfall gab es da erst vor 3 oder 4 Wochen. Damals wurde das hier diskutiert: https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=163513

Ob das nun wieder der böse Co-Admin war oder was auch immer kann jeder selbst entscheiden :mrgreen:.

Ich zitiere einfach mal susi2000 aus dem anderen Thread:
susi2000 schrieb:
schade das es schon aufgeflogen ist ne?

hätte daa jetzt schon kein vertrauen mehr.

das Sponsornetzwerk Gollox hat jetzt seine AGB geändert diesbezüglich:

Liebe User,

es ist mal Zeit einen Newsletter bezgl. der kleinen AGB-Änderung zu schreiben.
Undzwar geht es hier speziell um den Codeeinbau von folgenden Seiten:

Sponsorcounter.de
Webmasterlose.de
Geldcounter.de
ipcounter.de

Alle Seiten die Code von den obrigen Seiten eingebaut haben werden über Gollox.de nicht mehr vergütet bzw. ausgezahlt (ab dem 20.01.08).

Grund dafür ist die massive Cookiestreuung die diese Portale anwenden. Es wird beim Counter/Layer/Popoup o.Ä. (meist) ein unsichtbarer Iframe von einem Partnerprogramm mitgeladen und dies ist illegal.

manman, diese counter haben nur diesen zweck. als ob die euch dafür geld bezahlen oder wie bei ipcounter sowas kostenlos anbieten würden ;)

irgendwo müsen die kosten wieder rein und das macht man damit. wundert mich, dass das noch nicht jeder begriffen hat.

grüße

Grund dafür ist die massive Cookiestreuung die diese Portale anwenden. Es wird beim Counter/Layer/Popoup o.Ä. (meist) ein unsichtbarer Iframe von einem Partnerprogramm mitgeladen und dies ist illegal.
Auch wenn ich diese Machenschaften nicht unterstützen kann, es ist leider gottes aber NICHT Illegal. Man sollte vielleicht mal eine Petition im Bundestag einreichen damit solche machenschaften in Zukunft wirklich Illegal sind:
https://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/default.asp

Lustig an dem Link: Schaut mal wen Deutschland bezahlt für die Petitions-Ausschuß-Webseite (ist wirklich vom Deutschen Bundestag!), eine englische Firma. Und dann wettern wenn Deutsche Firmen ins Ausland ziehen!

auf meine Mail hier im Klammforum an den Betreiber des Sponsorcounters:

meine Frage:
Wie wäres es mit der Cookiestreuung mal aufzuhören?

Antwort:
Wie wäre es unseren Counter zu Entfernen ??

Außerdem habe ich des öfteren von Usern meines Paidmailers Trojaner-Meldungen gehabt, die komischerweise immer dann auftraten, wenn ich den Code des Counters eingebaut hatte.

Auf mein Hinweis, dass dies so ist, antwortete mir der Betreiber nur:
Dann, glaube ich auch eher weniger, das man
von unserem Besucherzähler Trojaner bekommt ..

ein ziemlich uneinsichtiger Mensch irgendwo...

achja: interessant auch der Satz:
Durch unserem Counter wird diverse Werbung abgebaut, (das sind unsere Einnahmen, die wir an die User weiter geben - oder wie denken Sie, Finanziert sich so ein Projekt ??) ...

Naja im Prinzip braucht man darüber gar nicht mehr weiter diskutieren. Es wurde bei WML gedultet und wird hier auch gedultet. Mittlerweile ist es mir echt egal geworden wer wann wem betrügt.

Versucht man was dagegen zu machen, erntet man Undank und wird selber runter gezogen. Die Gier nach den paar cent Countervergütung frist einige Webmaster auf, wobei diese Webmaster das 100fache verdienen könnten, wenn Sie selbst mal was verkaufen würden. ;) Leider scheuen die meisten das Werberisiko.
Solange diese Leute die Counter einbauen bzw.solche Werbung mit abbauen kann man eh nichts dagegen machen. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Diese bezahlten Counter sind eh Müll, hab das auch mal getestet. Erstens erhöhen diese die Ladezeit der Website teilweise beträchtlich,zweitens bringen die eh keine Einnahmen und drittens ist immer mal wieder ein Trojaner und sogar ein Virus möglich.Alleine eine Teilnahme an einem Gewinnspiel bringt da das 50fache.Oder ein einziger Verkauf oder ein Signup irgendwo sind da wesentlich effektiver.

Manche Webbys sind einfach zu unbeholfen und glauben man kann durch Nixtun Einnahmen für die Mitglieder erwirtschaften. Man ist als Webby auf seine Mitglieder angewiesen, nicht auf so behämmerten Müll, wo der einzigste Sinn darin liegt, Cookies zu streuen. Die offen angezeigte Werbung eines Counters wird so gut wie nie genutz, weil Counter ja meist so oder so ganz unten auf der Seite eingebaut werden.

kann mich den worten meines vorredners anschließen. gibt auch sachen wie google analytics ect

was man gegen die wartezeiten tun kann, ist es in nem iframe zu laden. dann wird notfalls auch erst die komplette seite geladne und dann der counter.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin

@oliscomp
Es geht nicht darum, das Du als Besitzer einer Webseite Geld verdienst, sondern meiner Meinung nach die Betreiber, eben weil das Cookie vom Partnerprogramm gesetzt wird.

Kommt also ein Besucher deiner Seite auf die eigentlich versteckte beworbene Seite, so ist das Cookie noch aktiv, da die meisten Partnerprogramme eine Cookie-Life Time von ~ 30 Tagen und mehr haben.

Ergo verdient der, der den Counter betreibt daran und sei es nur, wenn ein Besucher, der zuvor bei dir war, aus welchen Gründen auch immer solch eine beworbene Seite aufruft... ;)

Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, dass hplose.de auch das Verfahren betreibt.
Weiß irgendjemand dadrüber bescheid?

Moin

@oliscomp
Es geht nicht darum, das Du als Besitzer einer Webseite Geld verdienst, sondern meiner Meinung nach die Betreiber, eben weil das Cookie vom Partnerprogramm gesetzt wird.

Kommt also ein Besucher deiner Seite auf die eigentlich versteckte beworbene Seite, so ist das Cookie noch aktiv, da die meisten Partnerprogramme eine Cookie-Life Time von ~ 30 Tagen und mehr haben.

Ergo verdient der, der den Counter betreibt daran und sei es nur, wenn ein Besucher, der zuvor bei dir war, aus welchen Gründen auch immer solch eine beworbene Seite aufruft... ;)

Doch es geht darum. Warum nutzen denn Webseitenbetreiber diese bezahlten Counter? Weil sie glauben, dadurch was zu verdienen. Und genau dadurch werden solche Cookie-Streuer noch gefördert. Mir eigentlich egal, ich nutze die eh nicht. Und es kommen monatlich vielleicht 3 Cent dabei rum, so ein Schwachsinn.