Gegen welches Gesetz verstoße ich, wenn ich unsichtbare Werbung mache.

fragen_antworte

Active member
5 November 2007
30
3
Hallo,

am Wochenende bin ich durch viele Padi4 Dienste auf diese Anbieter gestoßen.

----
geldcounter.de/counter11.php?rainer&885 [nicht sichtbar Zanox ? ] ( mit ip sperre )

ipcounter.de/stats.php?u=7145 [nicht sichtbar Zanox und andere ? ]

countercash.de/?ref=332 [nicht sichtbar Zanox und andere ? ]
----

Meines Erachtens verbreiten der ihrer Counter-Codes, Werbung, die von niemand gesehen wird.

Daher Frage ich euch mal, gegen was Verstoßen diese Seiten?

Gibt es da § zu,

oder ist das erlaubt, auf diese Art und Weise Werbung zu machen?

Für den Fall das es Verboten ist:

Welche Mittel habe ich gegen solche Seiten vorzugehen.

Gibt es hier jemanden der mir hier mal genaue Auskunft geben kann?

Auch frage ich mich ob die neue Werbeart, die seit ein paar Wochen auf vielen Seiten zu sehen ist. erlaubt ist.

Ich meine damit die Sky-Banner-Form ( usemax.de ) die eine Komplette Seite laden. Dort ist dann Werbung von z.B. Zanox und Tradedoubler drin. ( tuilfy, ilove, versetal, tele2, jamba etc. ).

Gruß f_a

hier wurde glaub ich darüber schonmal geschrieben.

und die dre die du listet habe ich selber schon gesehen das verteckte werbung drinn ist.

nur scheinbar juckt es keinem, weil das geht schon ne ganze weile so.

unseriös nenn ich das, und einfach zu meiden.
wenn dann solte jeder der was sieht zanox und co anschreiben, bzw versuchen dessen seiten die in der werbung laufen zu erreichen.

vieleicht pasiert dann endlich mal was.

Nun, ich denke, Zanox wird ganz sicher etwas machen können. Genaue Paragraphen zu nennen, wird hier für einen Nichtjuristen nicht ganz einfach. ;)
Und ein Jurist darf keine kostenlose Rechtsberatung geben....

IMHO könnte das Betrug bzw. Computerbetrug sein, hier Werbeeinnahmen von Zanox zu erschleichen, ohne die übliche Gegenleistung zu erbringen, nämlich das Zeigen der Werbung.

Aber so einfach wird das auch nicht sein, falls es da noch nicht ein gleichlautendes oder sehr ähnliches Urteil gibt.

Von daher ist das nur meine laienhafte Einschätzung. Ganz sicher werden die jedoch gesperrt, wenn du das an den Sponsor meldest, eine fristlose Kündigung von Zanox ist sicher drin und ich glaube auch nicht, dass er ihn auszahlen wird.

zeig mal nen screen wo der code drin ist, denn dann verbiete ich meinen usern codes von denen einzubinden

zeig mal nen screen wo der code drin ist, denn dann verbiete ich meinen usern codes von denen einzubinden

Hallo,

was für Screens meinst du?

Hier kannst dir den Counter selbst anschauen
schneeman-mails.de unten links
geldcounter.de/counter11.php?mttpoth&2484
( wenn ich das richtig sehe, zurzeit der Zanox Shop )
Siehste aber nur mit neuer IP.
----------------------
panthere-mail.de unten Fussbereich
countercash.de/counter.php?webseite=1793

ruf mal countercash.de auf und schau was da mitgeladen wird

-----------
ipcounter.de

ganz unten , finde gerade keine Seite, die den Code drauf hat, aber wenn die
Seite mal selbst aufrufst ( mehrere male ), siehst schon was mitgeladen wird.
( viele verschiedene Partner-Programme von verschiedenen Netzwerken )

ipcounter.de/button.htm

Und den geldcounter hat fast jede 2te Paid4 Seite drauf

---

@ Bad-Boy
Mit Zanox habe ich in diesen Angelegenheiten schlechte Erfahrungen. Hat von euch jemand einen Heißen Draht zu Zanox und kann darüber Berichten?

Gruß f_a

Habe gerade mal geschaut bei cashcounter
Hat den Link drin:

https://ad.zanox.com/ppv/?7039168C734246644

Das ist evtl. nen T-Home Skyscraper den ich direkt auf der Seite nicht sehen

Aber sonst finde ich auf all den Seiten nix, auch im qtext nicht.
Habe teilweise auch geschaut zu welche Webseiten diese Verbindungen aufbauen, aber nen iframe oder so (unsichtbar) habe ich jetzt nicht gefunden.

Edit: Habe rechts bei Links einen unsichtbaren gefunden:
Verlinkt am ende zu: https://www.countercash.de/ip-check.php

kommt ein Banner und ein paar Infos

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut bei cashcounter

Aber sonst finde ich auf all den Seiten nix, auch im qtext nicht.
Habe teilweise auch geschaut zu welche Webseiten diese Verbindungen aufbauen, aber nen iframe oder so (unsichtbar) habe ich jetzt nicht gefunden.

Hallo,

du willst mir also sagen, wenn du mit einer neuen IP kommst, dass auf diese beiden Seiten nicht der zanox shop geladen wird?

auf neptunmail.de
auf kiras-mailer.de

Aufgerufen wird dort der Shop@ www.finies.de

Es ist auf jeder Seite, die den Geldcounter drin hat. Was meinst wohl wie diese Counter sich finanzieren?

Ein Kumpel von mir hat am 8.1.2008 um 17:08 Uhr ein Fax mit folgendem Inhalt an Zanox gesendet:
-------------
Betreff: Sale Cookie Streuung

Sehr geehrte Damen und Herren ,

hiermit zeige ich folgenden Tatbestand an:

Die Seite Geldcounter.de bietet auf ihrer Website einen Counter-Code an, indem nicht sichtbare Werbung von Ihnen aufgerufen wird.

Dieser Geldcounter ist in nahezu fast jeder zweiten Paidmail Seite zu finden,
wie zBsp. hier schneeman-mails.de

Meiner Meinung nach wird dort der Zanox Shop mitgeladen. Man sieht es nur beim Erstaufruf, anschliessend sitzt man in einer IP Sperre.

Sollte es dem Betreiber von Geldcounter.de weiterhin gestattet sein, auf diese Art Werbung im Umlauf zu bringen, werde ich Anzeige erstatten!
----------------------

Selbstverständlich mit Briefkopf Unterschrift und den Shop Link

AM 9.1.2008 um 15:42 Uhr hat er noch mal bei Zanox angerufen, sich den Faxempfang bestätigen lassen.

Man sagte ihn, sie werden das Prüfen. Bisher nichts Passiert, Shop wird immer noch bei neuer IP mit geladen. Wie lang die IP Sperre ist kann ich nicht sagen, gehe aber von mindestens
4 Std. aus. Wie soll man das auch prüfen, wenn jede 2te Seite diesen Code drauf hat….

Ps. Danke für den Rotpopler für meinen Post im Webmasterlose Thread :)

Griuß f_a

Nicht alles, was in AGB untersagt wird, ist auch gesetzlich verboten. ;) Teilweise stehen in AGB auch ziemlicher Mist drin, gerade bei Paid4Diensten.

Aber hier würde ich schon sehen, das man etwas machen kann. Das Verhalten von Zanox wundert mich ein wenig, ich möchte es aber jetzt mal nicht kommentieren.

Die Frage wäre, ob das aber ein Offizialdelikt ist, dann kann das jeder anzeigen, ansonsten nur die Geschädigten. Vielleicht fühlt Zanox sich ja gar nicht geschädigt?

Ich würde ihnen, wenn dir etwas dran liegt, mal nett schreiben, dass du dich direkt an die Werbepartner wenden wirst und ihnen auch nebenher mitteilen wirst, dass du bereits an Zanox geschrieben hast, aber nichts geschehen sei.

Evtl. macht das wach. :biggrin:

Nichts passiert?

Hallo,

am 15.1.08 hat mein Kumpel noch mal bei Zanox angerufen und nachgefragt, wie der Stand der Dinge ist.

Er bekam die Antwort, ist in Arbeit, vielen Dank für Ihren Hinweis.

Am 16.1.08 hat er ein Fax bekommen, sie Distanzieren sich vom unsachgemäßen gebrauch derer Werbemittel und gehen den Hinweis nach.

Bis jetzt, gerade erst vor ca 2 Std. hab ich noch den Zanox Shop mit geladen bekommen.

Evtl. sollte man die Bild anrufen ( Zanox wurde ja letztes Jahr im Sommer rückwirkend zum 1.1.07 an axel-springer verkauft ) oder die Konkurrenz von der Bild, haben die sowas?

Ich glaube, solange nur eine Person an Zanox schreibt, wird da genau soviel passieren wie bei webmaster.de.

Gruß f_a

tja warum sollte zanox auch was machen?solange es nicht in deren agb´s verboten wird isses denen egal weil die damit verdienen.

zanox ist es ja egal, welcher publicher den sale/lead gutgeschrieben bekommt. die advertiser zahlen so oder so.

grüße

wenn keiner diese webseiten nutzt (geldcounter etc.) dann haben die auch keine Möglichkeit die Cookies zu streuen........

Ich habe schon einige (fast immer in den Top 10 Seiten) drauf hingewiesen - bis jetzt haben alle den Code entfernt !

Geldcounter in den Mailern

Hallo
Erstmal danke für den Hinweis.
Habe direkt am Samstag aus allen Projekten von Christian die Counter ausgebaut.
Auf allen seinen Projekten sind keine Counter mehr vorhanden.

1926-Paid.de
Neptunmail.de
Ostseemail.de
your-sides.de/goldigame
your-sides.de/boards/7/

Jeder kann dies gerne selber überprüfen in dem er mit Firefox und dem Addon "NOSCRIPT" die Seiten aufruft.
Dieses Addon empfehle ich sowieso jedem, denn dann sieht man mal erst, was da so zusätzlich geladen wird,
wenn man die diversen Seiten anschaut.

LG
Skydiver3000

.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann dies gerne selber überprüfen in dem er mit Firefox und dem Addon "NOSCRIPT" die Seiten aufruft.
Dieses Addon empfehle ich sowieso jedem, denn dann sieht man mal erst, was da so zusätzlich geladen wird,
wenn man die diversen Seiten anschaut.

LG
Skydiver3000

.

dazu noch ADBLOCKPLUS dann past alles, läst sich auch gut sperren dann, und man hat ruhe