Spiegelreflex oder normale Digicam?

DesignSucher

Well-known member
ID: 338185
L
8 Januar 2009
500
15
Hallo Beisammen,

ich habe das Fotografieren in Sachen Interesse für mich entdeckt. Habt ihr denn Tipps für eine gute und bezahlbare Kamera bis 300 Euro? Ich bin noch am Überlegen ob eine der günstigen Einsteiger Spiegelreflex Kameras eine gute Wahl ist, oder ob ich eine sehr gut ausgestattete Digicam mir zulegen sollte.

Was würdet ihr machen?

Danke
 
Also wenn du sicher Interesse hast, dann kauf dir direkt 'ne DSLR... Alles andere wirst du in spätestens 6 Monaten bereuen und dann kaufst du doppelt.
Mit einer der einschlägigen Marken kannst du nicht viel falsch machen. Selbst an einer Einsteiger Spiegelreflex kann man einige Jahre Spaß haben, bevor es sich (wenn überhaupt) lohnt eine höherwertige Cam zu kaufen bzw. bis man deren Vorteile auch ausspielen kann.
Objektive kannst und wirst du mit der Zeit wechseln bzw. erweitern.

Mein Tip wäre, Body und Objektiv getrennt zu kaufen. Die Objektive aus den günstigen Kits eignen sich meist allenfalls als mittlere Weitwinkel.
Beim Body nicht auf die Megapixel reinfallen ;) Für den Privatgebrauch ist alles >10MP eigentlich Quatsch... Und es muss nicht unbedingt das neuste Modell sein. Ausläufer der Vorserie sind oft wesentlich günstiger zu finden.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in 6 Monaten immer noch so begeistert davon bist, würde sich eher eine günstige Bridgecam anbieten, damit kommst du preislich etwa um die Hälfte günstiger, wirst aber auch schneller an deine (technischen) Grenzen stoßen.

Gruß Aru