SPD-Chef Gabriel fordert Tempo 120 auf Autobahnen

@darkurt bzgl Physik

Es ging ja nicht darum ob je schneller desto eher Tot wenn was passiert, sondern ob was passiert.
Sonst müssten wir ja Flugzeuge Abschaffen, die fliegen deutlich Schneller.

Es ging darum, das in Deutschland trotz (oder vieleicht doch gerade wegen) des "uneingeschränkten" Tempolimits weniger Todesfälle gibt (Auf km gesehen) als in anderen Ländern.

Woran liegt das? Gibt es da vielleicht doch wichtigere Faktoren die man ändern sollte?

@darkurt bzgl Untergang

bei einem Frontalen Zusammenstoß wäre sie wohl nicht gesunken, denn dann wäre wohl nur eine Kammer "Voll gelaufen".

Da gabs mal nen Bericht dazu...

@darkurt bzgl Physik

Es ging ja nicht darum ob je schneller desto eher Tot wenn was passiert, sondern ob was passiert.
Sonst müssten wir ja Flugzeuge Abschaffen, die fliegen deutlich Schneller.

Für Flugzeuge gelten Dinge wie Reaktionsweg und Bremsweg nur begrenzt, also lass dusselige Vergleiche...
Ich hoffe, dir sind die guten alten Faustformeln bzgl. dieser Werte noch geläufig - aber wahrscheinlich nicht, da du den direkten Zusammenhang zur Geschwindigkeit ja offensichtlich immer noch negierst...

:ugly:

Es ging darum, das in Deutschland trotz (oder vieleicht doch gerade wegen) des "uneingeschränkten" Tempolimits weniger Todesfälle gibt (Auf km gesehen) als in anderen Ländern.
Wohl eher trotz...

Woran liegt das? Gibt es da vielleicht doch wichtigere Faktoren die man ändern sollte?
Was denn bitte? Alle Langsamfahrer von der Autobahn werfen? Die einzige Alternative für ein Generelles Geschwindigkeitslimit wäre in meinen Augen flächendeckende Verkehrsbeeinflussung - aber da halten sich ja auch bestenfalls 25% der Autofahrer dran...

bei einem Frontalen Zusammenstoß wäre sie wohl nicht gesunken, denn dann wäre wohl nur eine Kammer "Voll gelaufen".

Da gabs mal nen Bericht dazu...

Da man inzwischen weiß, dass nicht der Stahl der Schwachpunkt in der Konstruktion war, sondern die Vernietung, hätte ein frontaler Aufprall mit deutlich höherer Aufprallenergie wahrscheinlich zu vergleichbaren Schäden geführt wie das Entlangschrammen. Gabs auch mal einen Bericht zu...:ugly:

ja gilt sehr begrenzt, deswegen sind die Rollbahnen auch so lang :)

Und wenn du das als dusseligen Vergleich findest nimm doch die Bahn, TGV und ICE auch mal auf 50km beschränken.

Was bitte?

- Absolutes Überholverbot für LKW. Wetten, das deutlich weniger Unfälle dann geben würde!

Quelle:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/4 3 Autobahnen_42805.pdf

-Dazu ein hohes Busgeld wenn die Abstände nicht eingehalten werden. Ich finde es ein Hammer, wenn man Denkt man hat zwei LKW vor sich und am ende sind das aber doch 3!

- Ausbau der Autobahnen wo es nötig ist.
- Zeitliche Tempolimits (Sommermonate wo es mehr Unfälle gibt)
...

Gäbe doch einiges was man machen kann. k.A. was Norwegen (?) so alles gemacht haben damit das gesetzliche Ziel von 0 Verkehrsopfer eingehalten wird!?

ja gilt sehr begrenzt, deswegen sind die Rollbahnen auch so lang :)

Und wenn du das als dusseligen Vergleich findest nimm doch die Bahn, TGV und ICE auch mal auf 50km beschränken.
Züge werden, wie Flugzeuge, einzeln von Flugüberwachung, Vorfeldkontrolle bzw. Fahrdienststellen überwacht - dusseliger Vergleich bleibt dusseliger Vergleich! :wall:

- Absolutes Überholverbot für LKW. Wetten, das deutlich weniger Unfälle dann geben würde!
Bin ich bei Dir - und stell Dir vor, ich fahre beruflich LKW... :p

Dazu ein hohes Busgeld wenn die Abstände nicht eingehalten werden. Ich finde es ein Hammer, wenn man Denkt man hat zwei LKW vor sich und am ende sind das aber doch 3!
Jepp, die sollen alle Bus fahren - ich geb' meiner Tochter auch immer Busgeld.

Wenn höhere Bußgelder, dann bitte auch für alle! Ich habe es auf Landstraßen oft, dass Besitzer Leistungsstarker PKW bei Tempo 80 deutlich näher an meinen Koffer 'ranfahren, als sie es sich beim Einparken trauen würden.

- Ausbau der Autobahnen wo es nötig ist.
Ausbau in wie fern? mehr Spuren? verkehrsbeeinflussung? verstärkte Überwachung (Blitzer)?
- Zeitliche Tempolimits (Sommermonate wo es mehr Unfälle gibt)
Ja, wie - ich denk, die Geschwindigkeit hat mit Unfällen nix zu tun? :think: Aber sei es drum - Temporäre Tempolimits müssen dann auch rigide überwacht und Verstöße geahndet werden - wahrscheinlich mit deutlich höherem Aufwand, als ein generelles Limit, weil der Gewöhnungsfaktor weg fällt...

Die Titanic ist gesunken, weil sie dem Eisberg ausgewichen sind
Eben nicht. Vielleicht wären sie es, wenn sie nicht mit voller Reisegeschwindigkeit versucht hätten, die Gefahrenzone in möglichst kurzer Zeit zu durchqueren.
Es war ein Konstruktionsfehler!
Der BMW M6 hat auch einen "Konstruktionsfehler". Bei einem Aufprall bei voller Reisegeschwindigkeit springt der Kühlergrill durch die Heckscheibe.

Ein Tempolimit nachts um 3 auf einer leeren 4-spurigen Autobahn ist Blödsinn.
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen erschließt sich mir nicht, wieso man fahren dürfen sollte was der feuchte Traum der Motormagazine hergibt. Ein 5 Kilogramm Feldhase entwickelt bei 250 km/h die Aufschlagsenergie, die etwa der Sprengkraft einer Handgranate entspricht.

Im Gegensatz zum Auto hat die Bahn einen entscheidenden mechanischen Vorteil, der verhindert, dass man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert. Die Schiene. Außerdem werden Abstände extern überwacht.
Aber auch hier gibt es kein "unbegrenzt", sondern strenge Vorgaben.

Versteh mich nicht falsch. Ich fahre selber gerne ab und zu mal sportlich, aber es gibt praktisch keinen objektiv vernünftigen Grund dafür.

Mal kurz aufgeschrieben:
Bei 100 Kilometern Strecke, ergibt sich bei einer Druchschnittsgeschwindigkeit von
100 km/h 60 Minuten Reisezeit
120 km/h 50 Minuten Reisezeit
150 km/h 40 Minuten Reisezeit
200 km/h 30 Minuten Reisezeit

100 bis 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit halte ich für problemlos machbar, was auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in Ordnung ist.

150 km/h halte ich in passenden Zeiten, die es selten gibt, für machbar, was ich dann aber schon nicht mehr bezahlen möchte.

Die 200 km/h habe ich eher aus Vollständigkeitsgründen mit aufgeführt, da ich es für unrealistisch halte, diesen Schnitt zu fahren.

Und wo hier ein paar Seltsame Vergleiche zur Bahn gezogen wurden:
Obwohl es in Deutschland nach meinem Kenntnisstand zwei Strecken gibt, die im Betrieb mit 300 km/h befahren werden können, wurden die zukünftigen Züge (ICx) nur bis 249 km/h bestellt.
Alles andere ist wirtschaftlich einfach nicht darstellbar.
Zu teuer in Anschaffung und Unterhalt, egal ob Strecke oder Fahrzeug.
Und man kann recht gut das Verhältnis zwischen Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen.
Bei der Strecke Frankfurt - Köln, befahren mit bis zu 300 km/h, kommt man bei 150 km auf ca. 230 km/h im Schnitt - sprcih 75% der Höchstgeschwindigkeit.
Und das unter optimalen Voraussetzungen, denn wenn ein Zug dort auf die Piste geht, ist klar, dass er durchziehen kann, ohne dass da nen Güterzug mit 120 km/h parken würde.

gruss kelle!

Das sehen die Anwohner anders.
Die haben meist Lärmschutzwände. Abegesehen davon ist der Schall wohl auch vom Fahrzeug abhängig. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Ferrari oder ein GTI mit Prollauspuff bei 100 mehr Krach macht als meiner bei 140.

Ein absolutes Überholverbot für LKW taugt auch wenig, wenn es flächendeckend gilt. Man stelle sich die Steigungen in den bergischen vor, wenn dort altersschwache LKW mit 30 km/h hochkriechen und alle anderen dahinter bleiben müssen. Das würde alleine auf der A1 von Köln nach Dortmund kilometerlange LKW-Staus erzeugen.

Marty

Man stelle sich die Steigungen in den bergischen vor, wenn dort altersschwache LKW mit 30 km/h hochkriechen und alle anderen dahinter bleiben müssen.

Ist doch genial.

Will man dann als PKW Fahrer ne Ausfahrt erwischen, muss man von 120 km/h auf der mittleren/linken Spur auf 30 runterbremsen, um zwischen zwei LKWs durchzukommen.

Andersrum muss es auch total geil sein, wenn man von der Auffahrt zwischen zwei LKWs kommt, die mit 30 langkriechen, um dann zum überholen ne Lücke zu finden, in die man mit 30 km/h springen kann, um dann zu beschleunigen.

Die Autobahn ist schneller dicht, als man bis drei zählen kann.

gruss kelle!

Deswegen ja freie Wahl des Fahrstreifens für alle bei gleichzeitigem Außerkraftsetzen des Rechtsüberholverbotes.

im Idealfall müßten alle mit annähernd der selben Geschwindigkeit fahren, PKW wie LKW, sagen wir 110 km/h. So könnte man Strecken am effektivsten auslasten unter bestmöglichen Umwelt- und Lärmschutzaspekten.

Nich das ich falsch verstanden werde, ich bin grundsätzlich gegen ein Tempolimit. Aber WENN man es schon einfürhen will, dann muß es konsequent und umfangreich umgesetzt werden um tatsächlich auch echte Vorteile daraus zu ziehen, wenn man jetzt einfach stumpf 120 km/h als generelles Tempolimit einführen würde und alles ander beim alten bleibt wird es wie folgt aussehen:

Auf der rechten Spur fahren nur LKWs und auf der linken Spur nur PKWs wie an der Schnur aufgereiht die warscheinlich dann nichtmal die 120 erreichen werden.

Aber WENN man es schon einfürhen will, dann muß es konsequent und umfangreich umgesetzt werden um tatsächlich auch echte Vorteile daraus zu ziehen.

Der Haken bzgl. Konsequenz und Umfang ist in meinen Augen der, dass hier in Deutschland zu sehr in Verkehrsmitteln gedacht wird.

Mittelfristig müsste das Ziel sein, dass man die Verkehrsmittel sinnig verknüpft, so dass der Bürger entsprechend seiner Mobilitätsbedürfnisse eine passende Verbindung bekommt.

Das gilt natürlich auch entsprechend für Güter.

Hat man das geklärt und eingerichtet, kann man Saachen wie Tempolimits oder Mautgebühren als steuerndes Element nutzen.

gruss kelle!

Also weg vom Individualverkehr? Bevor ein Politiker sich traut soetwas auch nur in den Mund zu nehmen, müßte eine Legislaturperiode 20 Jahre lang sein :biggrin:

Des deutschen liebstes Kind...!

Du kannst beim ADAC in der Propagandaabteilung anfangen. :mrgreen:

Entscheidend wäre eine sinnvolle Kombination.

Schweiz und Österreich machen es vor:
Ich kann individuell über Pässe fahren, wenn ich die Aussicht genießen will, oder die Autoverladung durch den Tunnel nehmen, wenn ich Strecke schaffen will.

In Deutschland stiefmütterlich behandelt und preislich verschrien die Autoreisezüge. Individuell am Urlaubsort, Ab- und Anreise nicht individuell im Urlaubsstau stehen.

gruss kelle!