Spargel - Eure Erfahrungen

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Nun sind wir ja mitten in der Spargelsaison und darum wollte ich mal fragen wer von euch auch so gerne Spargel isst wie ich.

Am liebsten ess ich ihn mit Kartoffel und Schicken oder als Salat. =)

Mit was esst ihr euren Spargel und bevorzugt ihr grünen oder weißen Spargel?

mfg

ich ess furchbar gern Spargel - leider meine Freundin überhaupt nicht

am liebsten ess ich ihn mit Sauce Hollandaise und einem köstlichen Stück Fleisch dazu, aus den Schalen und anderen Spargelresten wird natürlich wie seit 100 Jahren noch Spargelsuppe gekocht ;)

ich ess ihn eigentlich auch immer so, ausser selten mal bei irgend ner Feier wo er in irgend nem Salat, Frikasee oder ähnlich auftaucht

Edit: fast immer weißer Spargel

Wir hatten gestern selbstgemachte Spargelpizza:

Fertigpizzateig aus dem Kühlregal
darauf Creme fraiche (oder saure Sahne)
dann 500 g gekochten Spargel in drei oder vier Teile schneiden (kürzer ist besser) und darauf verteilen
darauf 120 g Schinkenspeck (wir hatten dünne Scheiben, ich glaube Würfel wäre besser)
obenauf hatten wir noch Zwiebelringe, muß aber nicht

Dann 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen, untere Schiene

Superlecker!

Ich esse gerne Spargel. Den weißen

Es ist ein Highlight, dass ich einmal im Jahr zu meinem Geburtstag mir ein Spargelgericht bestelle in einem bestimmten Restaurant. So einen guten Spargel hab ich nirgends anders gegessen. Leider bin ich umgezogen und nun auf der Suche nach einem neuem Restaurant, das meinen Ansprüche genügt. :-? Bis jetzt Fehlanzeige. Hab die Gerichte ungegessen wieder zurück gegeben.

Dann musst du uns doch mal besuchen Jenny, hier kann man super Spargel essen, wir sind ja Spargelanbaugebiet. :biggrin:

das mache ich bestimmt mal.

War dieses Jahr nur so traurig, weil das Spargelessen Tradition an meinem Geburtstag ist. :-?
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)

Ich liebe Spargel, am liebsten mit Sauce Hollandaise, Schinken (roh und gekocht) und dazu Pfannkuchen bzw. Kratzete!

Ich liebe Spargel, am liebsten mit Sauce Hollandaise, Schinken (roh und gekocht) und dazu Pfannkuchen bzw. Kratzete!
Was ist denn bitte Kratzete? 8O
Mit Pfannkuchen kenne ich Spargel auch nicht. Außer im Pfannkuchenhaus, da gibt es ja alles auf Pfannkuchen. :biggrin:

Ich mag Spargel am liebsten mit Schnitzel, Kartoffeln und brauner Butter. *mjam*

Wir hatten auf unsere Hochzeit "Spargel satt" zum Mittag. Und seitdem gehen wir jedes Jahr am Hochzeitstag Spargel essen. Leider ist die Saison dann schon fast zuende (22.06.), da ist es manchmal schwierig, noch guten Spargel zu kriegen. :ugly:

Kratzete sind, ähnlich dem Kaiserschmarren, zerrissene Pfannkuchen - aber eben deftig. Man genießt sie in Baden-Württemberg mit Vorliebe als traditionelle Beilage zu Spargel.

Das mit den Pfannkuchen ist im Grund ähnlich, man nimmt dafür natürlich auch keine süßen, sondern eher deftige (entweder einfach nicht mit Zucker machen oder nach Geschmack sogar noch mit Gewürzen bzw. Kräutern verfeinern) - dann relativ kleine Pfannkuchen (crepes-artig) backen und die dann mit Schinken belegen, Sauce Hollandaise drauf und den Spargel *iam*

Wir waren die Woche erst in einer Strauße beim Spargelessen, war göttlich und ich würd am liebsten sofort wieder gehen ;)

Ich hab das Glück, das mein Arbeitgeber mitten im Spargel-Anbaugebiet angesiedelt ist. Ich komme jeden Tag an 3 Verkaufsständen vorbei - und wenn kein Spargel, dann halt Erdbeeren.

Mein Lieblingsrezept: Mit Rohem Schinken (möglichst verschiedene Sorten - Schwarzwälder-, Katen-, Serano- oder Parma), dazu Junge Kartoffeln und Butterflocken (Butter Schmelzen - (ca. ein viertel Pfund), dann frische Semmelbrösel untermischen, bis goldbraune Krümel entstanden sind.).

Also Spargel mit Pfannkuchen hört sich interessant an!

Werde da bei Oma mal nen Antrag stellen. =)

Kenn das nur mit Schinken oder Schnitzel und Kartoffeln aber Pfannkuchen...

Genau so gibts den bei uns auch. Pfannkuchen, Scheibe Schinken drauf, paar Stangen Spargel, zusammenrollen und Sauce Hollandaise drüber. Die Pfannkuchen etwas herzhafter zubereitet: Zur Hälfte Vollkornmehl, etwas Muskat dazu und in Rapsöl rausbacken.
Alternativ: Spargeleintopf, Spargelkuchen und Spargelauflauf. (Rezepte hab ich grad nicht hier, werd ich aber bei Gelegenheit hier posten.
In der Spargelzeit gibts bei uns jedes Wochenende Spargel, oft auch Sa. und So.

So kann man da auch verstehen, ich entschuldige. :)

Hört sich aber dennoch genial an dein Satz!

Aber mal Back 2 Topic: In der kurzen Spargelsaison kann man das ruhig 2-3 mal die Woche essen...

Also ich mag am liebsten weißen Spargel als Salat (Essig/Öl Marinade)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema!

Heute werden wir wieder weißen Spargel essen.

Mit Sauce Hollandaise, mit Kartoffeln, zweierlei Schinken, und Kratzete.

Und natürlich mit einem kühlen Weißwein.

Ich esse Spargel gerne noch in ganz anderer Variation:

Spargel an Butter, ein paar Kartoffeln und statt Schinken 2 Scheiben Rinderbraten. Wenn es denn doch Schinken sein muss greife ich i.d.R. auf Norderneyer zurück, passt super. :)

Mit Rindfleisch hab ich das noch nie gehört. :)

Aber eigentlich kann man zu allem Spargel essen. =)

@York: Ich wünsch dir einen guten Appetit!