Sozialhilfe / Wohnung

m7media

since 2001
ID: 324964
L
7 Mai 2006
855
70
Servus,

ich hab gerade folgendes Problem: Ich muss zuhause ausziehen und hab aber kein Einkommen um mir ne eigene Wohnung zu mieten. Zahlt mir das Sozialamt da ne Wohnung? Ich hab irgendwas mit max. 45m² im Kopf aber bin mir nicht sicher. 45m² wäre natürlich für eine Person absolut ausreichend ;)
Ich hab ein einkommen von genau 0€ d.h Arbeitssuchend seit abgang von Schule. Was kann ich für finanz. Hilfe vom Amt erwarten? :-?

Du musst entweder einen Job/Schule haben wo du weiter weg ziehen musst oder ein Probleme mit den Eltern, sonst gibt es unter 25 Jahre nichts bezahlt.
Über 25 Jahre ist es in der Regel kein Problem.

Kurz und Knapp, genaueres erfährst du nur bei der Arbeitsagentur.

ich hab 4 wochen zeit mir ne bleibe zu suchen, dann flieg ich raus :-?
wenn ich nu aber sag die müssen mich bis 25 da wohnen lassen (was ich hoffentlich so oder so nicht mache, mag hier so schnell wie möglich weg) - dann hab ich hier richtig stress :roll:

naja werd ich mal morgen zur ARGE dackeln und mit denen reden..

ich hab 4 wochen zeit mir ne bleibe zu suchen, dann flieg ich raus :-?
wenn ich nu aber sag die müssen mich bis 25 da wohnen lassen (was ich hoffentlich so oder so nicht mache, mag hier so schnell wie möglich weg) - dann hab ich hier richtig stress :roll:

naja werd ich mal morgen zur ARGE dackeln und mit denen reden..

Es ist möglich durch eine Sonderfallregelung ausziehen zu können. Rauschmeißen ist wie gesagt, nicht so einfach möglich. Die Arge hilft sicher weiter. :)

sie verdienen geld, ja, aber falls möglich möchte ich von ihnen nicht abhängig sein :-?

achja: vielleicht auch wichtig zu wissen: ich hab vor nem jahr ein gewerbe angemeldet, kann das irgendwie behilflich sein oder eher hinderlich?

verdienen Deine Eltern Geld ? bis zum Ende der Erstausbildung besteht Unterhaltspflicht Dir gegenüber...

Die Eltern sind auch Unterhaltspflichtig wenn das Kind Arbeitslos ist.

sie verdienen geld, ja, aber falls möglich möchte ich von ihnen nicht abhängig sein :-?

achja: vielleicht auch wichtig zu wissen: ich hab vor nem jahr ein gewerbe angemeldet, kann das irgendwie behilflich sein oder eher hinderlich?

Gewerbe bringt dich nicht weiter.

Wie gesagt, informier dich bei der Arge, die wissen "alles", also das meiste. :mrgreen:

Ich hab ein einkommen von genau 0€ d.h Arbeitssuchend seit abgang von Schule. Was kann ich für finanz. Hilfe vom Amt erwarten? :-?
achja: vielleicht auch wichtig zu wissen: ich hab vor nem jahr ein gewerbe angemeldet
Hm... Gewerbe ohne Einnahmen? Irgendwie passt das nicht. 8)

Aber grundsätzlich sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder afair 27 bist, wobei sich das auch mittlerweile auf 25 geändert haben kann.
Da ist es auch egal ob du das willst oder nicht. Wenn du partout nicht von deinen Eltern abhängig sein willst musst du halt selbst Geld verdienen.

Deine Eltern können sich aber selbst aussuchen, in welcher Form sie deinen Unterhalt bestreiten. Wenn sie dich bei sich wohnen lassen und für deine Verpflegung aufkommen ist das ausreichend. Tun sie das nicht müssen sie halt für dich bezahlen.

Wenn sie dich wirklich "rauswerfen" kann es sein, daß du Geld vom Amt bekommst und die sich das bei deinen Eltern wieder holen. Sobald deine Eltern aber sagen, daß du dort wohnen könntest bekommst du i.d.R. nichts.

Das ganze ist aber z.T. Spekulation und hängt u.a. von deinem Alter, deiner Ausbildungssituation und dem Vermögen bzw. Einkommen deiner Eltern ab.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du dich möglichst schnell mit dem Jugendamt und dem Sozialamt in Verbindung setzt.

Gruß Aru

das waren aber sehr kurze 9 Monate.

Naja vermutlich wird es für dich am einfachsten sein, dir ein Einkommen zu suchen.;)

Gewerbe ist eher hinderlich als förderlich.
Deine Eltern sind evt. noch in der Unterhaltspflicht, das hängt aber davon ab ob du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Abitur hast.

Natürlich zahlt die ARGE in Härtefällen, wobei ich bei dir ehrlich gesagt eher glaube, das du nicht unbedingt dazu zählst.

Ich dachte immer, jeder ohne Job würde auch Hartz IV bekommen. Oder ist das an irgendwelche Bedingungen geknüpft?

§ 1601 BGB: Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

§ 1602 BGB: (1) Unterhaltsberechtigt ist nur, wer außerstande ist, sich selbst zu unterhalten.

§ 1603 BGB: Unterhaltspflichtig ist nicht, wer bei Berücksichtigung seiner sonstigen Verpflichtungen außerstande ist, ohne Gefährdung seines angemessenen Unterhalts den Unterhalt zu gewährleisten.

Ja, Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet. Die ArGe KANN in Vorleistung gehen und sich dann das Geld von Deinen Eltern zurückholen.

Ein Gewerbe bedeutet, daß Du alle Leistungen der ArGe nur auf Darlehensbasis bekommst und sie später zurückzahlen mußt. Darüber hinaus wird die Arge Dich auffordern, monatliche BWAs vorzulegen, damit sie auch ja keinen Cent zuviel zahlen müssen.

Besteht denn die Aussicht, daß Dein Gewerbe in nächster Zeit Gewinne abwirft?

Ich dachte immer, jeder ohne Job würde auch Hartz IV bekommen. Oder ist das an irgendwelche Bedingungen geknüpft?
Natürlich... Ich kenne Leute die arbeiten einfach aus dem Grund nicht, weil sie es nicht müssen. Warum sollten die ALG2 bekommen?
Oder andersrum gibt es auch Leute die einen Job haben und trotzdem unterstützend ALG2 beziehen.
Voraussetzung ist, daß du deinen Lebensunterhalt nicht anders bestreiten kannt.

Gar nicht mehr ;) Bin nicht (mehr) Beim Bund ;)
Das versteh' ich auch nicht... Seit wann kann man da einfach aufhören?

Gruß Aru