Sozialhilfe / Wohnung

Natürlich... Ich kenne Leute die arbeiten einfach aus dem Grund nicht, weil sie es nicht müssen. Warum sollten die ALG2 bekommen?
Als ich damals mal ein paar Monate arbeitslos war nach der Schule, da hätte ich Sozialhilfe bekommen (so 25 Mark). Aber offenbar ist das heute wohl nicht mehr so.
 
Als ich damals mal ein paar Monate arbeitslos war nach der Schule, da hätte ich Sozialhilfe bekommen (so 25 Mark). Aber offenbar ist das heute wohl nicht mehr so.
Die hättest du aber auch damals nicht bekommen wenn du z.B. über ein dickes Vermögen verfügt hättest oder dein Mann 5.000DM/Monat verdient.

Im Gegenssatz zu ALG1 mus für ALG2 ein Bedarf bestehen. Dabei wird ein Grossteil des Vermögens und alles Einkommen, auch das vom Lebensgefährten berücksichtigt.

Gruß Aru
 
Nee klar, daß man als gut Betuchter das nicht bekommt, aber hätte der TE so viel Kohle, dann würde er hier nicht fragen.
 
Arusiek: Ausm Bund kommt man auch nicht "so einfach", entweder KDV oder nachträglich T5 ;)

Und Birnchen hat recht ;) Viel geld hab ich nicht, und meine Eltern auch nicht. Bzw ich hab derzeit 0€.

Das GEwerbe wirft kein Gewinn ab und wird auch in nächster Zeit höchstens 100 oder 200€ abwerfen. Daher wollt ich es eig. abmelden.;) Hätte ja sein können das es mir trotzdem irgendwie hilft.
 
Geh einfach zur ARGE und schilder deinen Fall. Gewerbe würde ich sofort abmelden, das offiziell weiter machen bringt nur Stress. Wenns hart auf hart kommt und du vor der Tür stehst geh vorher zum Wohnungsamt die weisen dir dann eine Unterkunft zu.
 
Geh einfach morgen mal zum Sozialamt hin, kannst dort ein Vorgespräch sofort führen und deine Situation schildern. Danach musst du sicherlich mehrere Anträge ausfüllen evtl nochmal die Umstände schriftlich darlegen und einreichen und dann heisst es warten warten warten ... nach Prüfung aller Einzelheiten kommt der Bescheid.

Im Vorfeld kann man nie genau sagen ob und was dir zusteht. Normalerweise ist ausziehen unter 25 jahre mit Sozialunterstützung nicht drinne und wenn deine Eltern genug verdienen um dich zu unterstützen schon garnicht.

Aber es gibt immer Ausnahmen.
 
für dich vielleicht, für mich ist es nur die letzte möglichkeit ;)

Die allerletzte Möglichkeit ist für dich wohl eher von deinen Eltern abhängig zu sein.

Vom Steuerzahler abhängig zu sein scheint dir ja lieber zu sein.

Deinen Antworten kann man ja entnehmen, dass du wohl unter 25 bist. Ich frage mich auch, wieso deine Eltern dich raus schmeißen wollen? Weil du faul bist und lernen sollst Verantwortung zu übernehmen (mich verwundert nämlich, dass du erstens aus dem Bund raus geflogen bist und zweitens seitdem nicht mal dein Taschengeld aufbesserst mit einem Nebenjob beim Getränkemarkt oder so) oder weil sie dich nicht leiden können.

Wenn es um dich und deine Lebensweise geht, dann wird es beim Amt meistens sehr schwer werden.
 
Vom Amt kannst du erstmal garnix erwarten, wenn deine Eltern gut verdienen sind die auch für deinen Unterhalt verantwortlich. Das haben dir auch schon einige hier im Forum geschrieben.

Hast du aber evt. vor ein Studium oder eine Ausbildung zu machen gibt es auch die Möglichkeit in ein Wohnprojekt einzusteigen.

z. B. wohnen-fur-hilfe

oder google mal "gratis wohnen". Gratis wohnen bedeutet aber, daß du immer irgendwas für den Wohnungsinhaber tun mußt. Sei es im Haushalt helfen, Vorlesen, Einkaufen und solche Dinge. Das wird aber auch gerne ausgenutzt.