Soundwiedergabe vom PC - wie umsetzen?

dergerdes

FC Bayern München
ID: 50000
L
20 April 2006
5.358
319
Folgende Situation:

Meine alte Technics-Anlage "SC-EH760" ist mir abgeraucht, eine Reparatur kommt nicht in Frage.

Nun muss natürlich Ersatz her - nur welcher?

Die Musik wird nur über den Rechner abgespielt, habe so die Möglichkeit über MP3, CD und den USB-Anschluss ggf. zu nutzen.

Lohnt es sich nicht eher, ein paar Lautsprecher-Boxen direkt mit dem PC zu verbinden?

Die alte Anlage hatte halt noch CD-Wechsler, Kassetten-Deck und Radio-Funktion, die ich eh nie genutzt habe.

Wenn Boxen genügen, habt ihr dafür Empfehlungen?

Ich wäre über Hilfe dankbar! :)

Es is eher die Frage, ob Du eine Anlage möchtest, die auch ohne PC Musik machen kann (dann wirds umfangreich ...) oder ob Dein PC das "Hauptinstrument" ist. Falls Letzteres:

Wenn Du hauptsächlich Musik hörst, empfiehlt sich ein gutes 2.1 System.
Ich kann das empfehlen: Logitech Z 2300 2.1 THX PC-Lautsprecher
Alternativ ein hochwertiges TEUFEL-System.
Die Teile sind "aktiv", haben also einen eingebauten Verstärker.
Einfach so Boxen mit LS-Kabel an den PC hängen geht nicht. ;)

Oder halt falls Du Spiele spielen oder am PC Filme gucken willst und 5.1-Sourround brauchst, gibts die gleichen Systeme auch in diesen Varianten. Den PC an ne (große) Anlage zu steckern - davon halte ich persönlich nichts. Sind irgendwie 2 getrennte paar Schuhe - PC und Heimkino/Hifi.

Eine Anlage die ohne PC Musik abspielen kann, brauche ich eigentlich nicht...

99% der Soundwiedergabe wird sich auf Musik beziehen, Filme/Spiele gibt es eh nur am TV und wg. ein paar YouTube-Clips brauche ich kein 5.1-System.

Das "Problem" bei den Systemen ist eher der große Subwoofer, der auf dem Schreibtisch keinen Platz finden wird...

Habe gerade beim Suchen dieses Teufel-System gefunden, wäre das nicht ziemlich genau das, was ich suche?

Bräuchte ich zur Verbindung PC -> Boxen/System irgendwelche besonderen Kabel?

Mein Mainboard hat einen "Digital Audio Optical Out"-Anschluss, kann ich damit für diesen Zweck noch irgendetwas für die Soundqualität bewegen?

Habe gerade beim Suchen dieses Teufel-System gefunden, wäre das nicht ziemlich genau das, was ich suche?
Jau, das ist dann das was Du suchst.

Der Verstärker ist halt normal im Subwoofer integriert ... bei dem Teil hier isser in nem extra Kästchen. Ob man jetzt lieber das Kästchen da stehen hat oder nen Sub unterm Tisch, ist Ansichtssache. Aber bei guter Musik (Stereo) hat ein Sub auch nix zu suchen strenggenommen. ;)

Bräuchte ich zur Verbindung PC -> Boxen/System irgendwelche besonderen Kabel? Mein Mainboard hat einen "Digital Audio Optical Out"-Anschluss, kann ich damit für diesen Zweck noch irgendetwas für die Soundqualität bewegen?
Dieses Teufel-Teil hat die besondere Eigenschaft, dass die Soundkarte integriert ist. Es wird also einfach per USB an den PC gesteckt und bietet damit eh weitaus bessere Qualität als eine (normale) PC-Soundkarte es kann. Von daher: Kaufen! :)

Okay, danke!

Dann ist das Teufel-Set schon im engeren Kreis - evtl. finde ich ja noch preiswertere, aber ebenfalls vernünftige, Lautsprecher, mal schauen. :)

Ich sag ma: Für ein 2.1 System sollte man nicht unter 100€ gehen. AB da fängt es an OK zu werden. Hier gilt die gleiche Regel wie sonst auch: Man muss im MediaMarkt oder so mal son Teufel und ein anderes nebeneinander hören. Das ist wie Tag und Nacht. Hört man das billige alleine, denkt man "jo, ist oki" ...

Die sind qualitativ auch sehr gut.

Ich würde sie zw. Logitech und Teufel positionieren.
Also klar über Logitech noch. Sind halt etwas unbekannter.

Also klar über Logitech noch. Sind halt etwas unbekannter.

Gut zu wissen. Hab da nämlich schon mal was schönes von Edifier ins Auge gefasst, konnte mit dem Hersteller nur absolut nix anfangen.

Wobei es mir bei Teufel allerdings, extremst in den Fingern juckt. Aber das sind dann nochmal nen paar € mehr.

Kauf doch beide und schick eins zurück :)
Da es über 40€ kostet, ist der Rückversand kostenfrei ...

Lukas hat bei seiner Argumentation im großen und ganzen Recht, allerdings würde ich nie auf einen Sub verzichten. Wo das Teil letztendlich steht ist total egal, der Mensch kann den Bass eh nicht "orten" (im Gegensatz zur normalen Musik).

Ich hab den Sub auch in der hinterletzten Ecke und es macht absolut keinen Unterschied zu den Zeiten, als er noch auf dem Tisch stand.

Lukas hat bei seiner Argumentation im großen und ganzen Recht, allerdings würde ich nie auf einen Sub verzichten.
Musik (Stereo) hat keinen Sub-Kanal. Nur links/rechts. Ein Sub verfälscht das Klangbild also strenggenommen, da er tiefe Frequenzen je nach Einstellung des Verstärkers doppelt. Bei Filmen OK. Da gibts aber auch eine extra .1-Spur.

Aber so freakig argumentiert man eigentlich nur, wenn man über große Standboxen für 3000€ redet. Die haben dann genug Fundament, um tatsächlich bei Stereo auf einen Sub verzichten zu können - und das klingt dann auch wesentlich besser. Wer das mal erleben möchte, um Musik zu hören, wie sie richtig geht, kann einen netten Tag bei nubert verbringen.

Bei Computer/Tischboxen lass ich einen Sub ausnahmsweise durchgehen, da die Boxen aufgrund ihrer Größe prinzipiell schon gar nicht richtig tief können. Am Ende verliert man vielleicht sogar welche der unteren Frequenzen. Auf dem Tisch hat der Sub jedenfalls nichts zu suchen. 8O

Für ein Modell habe ich mich übrigens immer noch nicht entscheiden können - evtl. gibt es ja irgendwann mal eine Sonderaktion mit attraktiveren Preisen, beim Teufel schließe ich das aber aus.

Die Edifier-System habe leider in den letzten Monaten einen gewaltigen Preisanstieg hinter sich - ob der nochmal fällt? :think:

Über sonstige Empfehlungen würde ich mich auf jeden Fall freuen! ;)

Kleiner Zwischenstand:

Ich habe hier seit Samstag das Edifier S530D stehen.

Verarbeitung und Sound sind in Ordnung - was mich aber stört: Die Lautsprecher rauschen permanent, zwar nur minimal, aber dauerhaft.

Es stört eigentlich "nur", wenn keine Wiedergabe erfolgt.

Ich habe auch schon die Lautstärke auf Null (MUTE) gestellt - auch dann rauscht es noch.

An der Quelle (PC) kann es auch eher nicht liegen, da das Rauschen auch besteht, wenn keine Verbindung zwischen Subwoofer und PC vorhanden ist.

Evtl. bin ich auch nur ein wenig sehr empfindlich in dieser Hinsicht?

Mein PC, welcher eindeutig lauter ist, stört mich nicht ansatzweise... :think:

Ist dieses minimale Geräusch normal und werde ich auch bei anderen Sets in dieser Preisklasse keine Abhilfe finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieses minimal Geräusch normal und werde ich auch bei anderen Sets in dieser Preisklasse keine Abhilfe finden?

Also ein dauerhaftes Rauschen sollte definitiv nicht sein. Ich hab hier (im Moment noch) nen 25€ Logitech System stehen. Da ist nix mit rauschen. Die klingen halt schlechter, je günstiger die werden. Aber die sollten nicht rauschen.

Aber auch generell, wenn ich mir nen Lautsprechersystem kaufe, welches dann ständig rauscht, geht das wieder zurück. Würd mich wahrscheinlich auch wahnsinnig machen.

*edit* du könntest höchsten noch gucken, ob alle Kabel richtig stecken (also vom Sub zu den Lautsprechern)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal die Kabelverbindungen überprüft - das Rauschen hört nur auf, wenn das System am Subwoofer direkt vom Netz genommen wird.

Da ich deswegen nicht immer unter den Tisch kriechen will, werde ich das System zurücksenden.

Alternativen sind daher gerne gesehen... ;)

Alternativen sind daher gerne gesehen... ;)

Tja, viel Auswahl gibt es in der Preisklasse (2.1) nicht:

Logitech, Creative, Teufel.

Schätze ne Empfehlung ist vermutlich nur Teufel, die werden noch ne Ecke besser klingen.

Alternative: Stereoverstärker kaufen, Regallautsprecher (alternativ auch gleich Standlautsprecher, dann klingt es wenigstens :ugly:) dazu.

Du kommst da durchaus mit dem gleichen Preisrahmen zurecht. Je nachdem was du dir halt zulegst. Aber für um die 230€ bekommst schon nen Pioneer A 109, sowie Regallautsprecher von JBL, Quadral oder Canton.