Sony und das böse Logo

Vielleicht weil niemand mehr kontrollieren kann wer sich den Film nachher ansieht. Kann ja niemand wissen, ob dann auch Mindejährige und womöglich Kinder Szenen zu sehen bekommen, die für sie nicht unbedingt gedacht sind.

das ist doch Sache der Eltern, welchen Film sie den Kindern zugänglich machen
mal abgesehen davon, dass es sogar strafbar ist, wenn ich mich nicht irre, Kindern und Jugendlichen Medien zugänglich zu machen, die nicht für ihr Alter geeignet sind.

aber da wird lieber der Bürger entmündigt und der Zensur unterworfen, als dass man an das wirkliche Problem geht, die Aufklärung

wenn da steht ab 18, dann ist das doch ok .. ab da an bist du Volljährig und darfst entscheiden .. aber diese Entscheidung wird dir ja vom Staat, der sich den mündigen Bürger erziehen will, laut Schulgesetz, abgenommen

alles in allem ist in Deutschland die Zensur mittlerweile dermaßen übertrieben und eingeschränkt, dass es in einem gemeinsamen Miteinander in Europa / auf der Welt kaum noch dienlich ist

denn es wird von einem gemeinsamen Markt gesprochen, einheitlich in ganz Europa .. und was ist, es gibt Filme und Spiele, die in ganz Europa erlaubt sind, aber in Deutschland indiziert oder gar beschlagnahmt werden

Schutz der Jugend in Ehren, aber vielleicht dann doch lieber dort ansetzen, wo das wahre Problem liegt ..
Aufklärung an Schulen und bei den Eltern!

Vor allem die Willkür, die teilweise eingesetzt wird. Einmal wird nen Spiel / Film mit 18 bewertet und das nächste wird mit 16 bewertet, obwohl das keinen Deut besser ist. Quake4 (16) und Doom 3 (18 ). A-Team (16?) und Jurassic Park (12).

Beim A-Team fließt kein Blut und es stirbt auch keiner (OK 2 oder so, aber die waren ne Ausnahme). Bei Jurassic Park werden abgetrennte Körperteile gezeigt und der darf ab 12 sein?

So ein Beitrag im DVD Magazin, hat nicht wirklich zum Verständnis geholfen. Da wird gesagt, dass die Spielehersteller / Filmverleiher schon gleich geschnittene Versionen zur Überprüfung abgeben. (Warum wohl?)

Wenn mittlerweile schon Filme wie Underworld oder Underworld Evolution in zwei Versionen vorhanden ist, muss man echt schon genau hinsehen bzw. erstmal auf die Suche gehen, wo man dann die 18 er Version bekommt.

Nicht falsch verstehen, bin durchaus für einen Jugendschutz. Aber eben auch nur einen Jugendschutz und keinen Erwachsenenschutz.

Irgendwie kommen wir hier vom Thema ab. Obwohl, wird ja über das böse Logo diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Logos nicht und ich verstehe den Zorn auch nicht ganz, den die Gamergemeinschaft dagegen versprüht. Man kann doch einfach darüber hinwegsehen... ;)

du muss es zB mal aus meiner Sicht sehen
ich sammel gerne Sondereditionen
wenn da nu auf dem Cover dieses riesen Siegel prangert, das verunstaltet halt das ganze Bild

es war schon störend, als die USK und die PEGI sich darauf geeinigt hatten, das kleine Logo damals auf die Vorderseite zu setzen

und wenn ich mir dann eine schöne boxed Special Edition ins Regal stelle und dieses ekelhafte Logo sehen muss :sick:

wobei Sonys Version ja wohl auch nur bei den normalen Cover-Versionen geht, Steelbooks und boxed Editions kann man ja kaum mit einem Wendecover versehen

das ist doch Sache der Eltern, welchen Film sie den Kindern zugänglich machen
Völlig richtig.

Wenn wir aber mal den Ring etwas größer fassen, dann können wir sicherlich auch Erwachsene in die Problematik einschließen, denn nicht nur für Kinder, sondern auch für einige Volljährige ist zu heftiges Filmmaterial denke ich nicht geeignet.

Teilweise geht es da in den Bereich sehr gewalttätiger Szenen, die manche Leute auf dumme Gedanken bringen könnten. Aus diesem Grund wurde die Debatte ja auch schon ausführlich bei PC- und Videospielen geführt. Bis zu welchem Maß soll man Gewalt überhaupt erlauben und wann geht es einfach zu weit?

Meiner Auffassung nach hat eben niemand etwas davon, wenn er sich brutalste Kämpfe und den Einsatz von Waffen mit äußerst unschönen Folgen ansieht. Dabei spielt das Alter gar nicht mal eine Rolle.

Mich stören die Logos nicht und ich verstehe den Zorn auch nicht ganz, den die Gamergemeinschaft dagegen versprüht.
Es ging ja um Sammler, die eben gerne das Cover in seiner ganzen Pracht im Regal stehen haben. ;)

naja .. da kann man aber wieder die Studien bringen, die schon zum Kippen der "Killerspiel"-Theorien der Bayer geführt haben

diese Medien sind es nicht, die jemandem zum Killer veranlassen, sondern das GESAMTE Umfeld

und man sollte einem mündigen Bürger schon zugestehen, dass er selber in der Lage sein sollte, das Maß der Gewalt / Erotik / etc.. in den Medien auszusuchen

es ist und bleibt immer noch das Problem der Erziehung, und somit bei den Schulen und Eltern, dass die Aufklärung fehlt ...
ich sehe es ja selber, wenn hier Eltern reinkommen, und dem I-Döppchen Spiele ab 16 und 18 kaufen.

Ich kann da immer nur drauf hinweisen, dass das Spiel aber erst ab 16 / 18 ist
ok, ich könnte auch sagen, dass ich denen das Spiel nicht verkaufe, damit würde ich aber mein Geschäft nach und nach ruinieren

Essenz:
die Zensur in Deutschland geht zuweit
die Eltern sind nicht aufgeklärt
die Kids zu verwöhnt

und wenn ich mal ins benachbarte Umland schaue, da gibt es die Spiele und Filme in den uncut-Versionen, da sind die Probleme aber komischerweise nicht, oder nicht so intensiv
sind die Probleme, die man darin sehen will, also eventuell garnicht existent?
machen die Deutschen sich selber zum Geisel ihrer selbst?

Und wenn Videospiele uns früher schon beeinflusst hätten, würden wir heute durch dunkle Gänge irren, Technomusik hören und bunte Pillen fressen.

Wo ist das Problem? Einfach die in UK bestellen, da kriegt man die Verpackungen doch ohne die USK Logos drauf.

Einfach die in UK bestellen, da kriegt man die Verpackungen doch ohne die USK Logos drauf.

Nicht jeder will ne Deutsche DVD in ner UK-Hülle aufbewahren.
Ich hab viele Filme in deutscher Fassung und Original UK/US-Fassung, wie soll ich da aufn ersten Blick unterscheiden, welche welche ist?
Wie sieht das ganze eigentlich in Österreich aus? Die sind, was Filme angeht, eigentlich immer auf nem kundenfreundlichen Stand 8)

MfG
Duff