Sony und das böse Logo

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Unlängst wurde ja bekanntgegeben, dass Sony die neuen Logos für USK / FSK verschwinden lassen will.

Nachdem kürzlich erst die Meldung kam, dass man bei Blu-Ray-Discs einfach ein Wendecover einlegen will, welches zweimal das Filmcover beinhaltet, aber nur auf einer der beiden Versionen mit dem störenden Logo versehen ist.
Hat man sich also den Film zu Eigen gemacht, so kann man daheim nach dem Befreien des Filmes von der Folie das Cover einfach rausnehmen, wenden und in einer herrlich befreiten Version in seine Hülle zurückstecken.

Nun soll, so allgemeine Unruhen, dieses Prinzip auch analog auf PS3 Spiele angewendet werden...

Herrliche Aktion .. weiter so!

Hat man sich also den Film zu Eigen gemacht, so kann man daheim nach dem Befreien des Filmes von der Folie das Cover einfach rausnehmen, wenden und in einer herrlich befreiten Version in seine Hülle zurückstecken.
Wo ist denn dann der Unterschied?
Mir ist es herzlich egal, ob auf der DVD so ein Symbol ist oder nicht. ;)

es gibt halt Leute, die sammeln Medien
zB Filme und Spiele

und bisher war es so, dass die meisten FSK auf der Rückseite sind, nun ist es Pflicht, diese vorne anzubringen, was bei Sondereditionen schon blöd aussieht

wenn dann vielleicht noch demnächst mal eine Vorschrift zur Größe dazu kommt, ähnlich wie bei Spielen, dann gute Nacht

Beispiel:
61%2B1PEzSsHL._SS400_.jpg

da fehlt ja gut 1/4 vom Cover und es sieht einfach :sick: aus

51UJ3-JmdCL._SS400_.jpg

Stimmt, da hab ich ein bissel egoistisch gedacht. :) Sammlerherzen wird das natürlich freuen.

genau .. du Banause

wenn die das FSK nun auch noch größer machen, mit der selben Begründung, wie das USK, dann danke ...

nur, weil viele Eltern ihren Kiddies alles kaufen, was die wollen, und nicht aufs Alter achten .. die sollen das nun besser sehen, deswegen muss es ja nun auch vorne drauf sein

Hmm..die meisten DVD's, Games etc. sind doch eh eingeschweisst. Sollte eigentlich langen, das USK/FSK Siegel auf die Folie zu pressen. Einmal gekauft kann man die ja abreißen.
Und jetzt alle die Meckern, dass man es dann ja als Second Hand Ware kaufen kann, dann bleibt das kleine Logo halt auf der Rückseite erhalten - und die Verkäufer müsste man dann besser kontrollieren und ggfs härter bestrafen.

Es ist vom Gesetzgeber her untersagt die FSK-Logos per Aufkleber oder Banderole anzubringen.
Dazu mal ein interessantes Interview mit einem Paramount Manager.

Ich finde es auch nicht gut, dass die Logos immer größer werden. Früher war es noch ok so klein unten links in der Ecke, aber mitlerweile ist es schlimm. Ich finde die Idee von Sony richtig gut!

Mal wieder eine bescheuerte Gesetzesidee, die sowieso nichts bringt ausser den Verbraucher und die Hersteller zu verärgern....

Wo ist denn dann der Unterschied?
Mir ist es herzlich egal, ob auf der DVD so ein Symbol ist oder nicht. ;)

Dem muss ich mich anschließen.
Ich sammle seit mehreren Jahren DVDs und seit gut 3 Monaten sammle ich nun auch Blu-ray Filme. Aber es ist mir ehrlich gesagt egal ob da nun ein Symbol drauf ist oder nicht - das gehört doch dazu. :ugly:

MfG
Duff

nur, weil viele Eltern ihren Kiddies alles kaufen, was die wollen, und nicht aufs Alter achten .. die sollen das nun besser sehen, deswegen muss es ja nun auch vorne drauf sein
Ist das echt die Begründung? Ein bisschen fadenscheinig, dafür das extra überall zu vergrößern, was ja auch mit einem ziemlichen Aufwand verbunden sein dürfte.

Gültig ist es ja so oder so, egal ob groß oder klein und abschrecken wird das größere Logo wohl kaum.

es wurde tatsächlich bei der USK so begründet
es soll einer noch besseren Sichtbarkeit der Freigabe dienen, damit der geneigte Käufer schneller und unmittelbar die Freigabe des jeweiligen Mediums erfassen kann

und auf die Vorderseite muss es jetzt drauf, weil die meisten Geschäfte es mit der Vorderseite im Regal präsentieren, damit auch ohne lange suchen zu müssen, die Freigabe direkt zu sehen ist

es wurde tatsächlich bei der USK so begründet
es soll einer noch besseren Sichtbarkeit der Freigabe dienen, damit der geneigte Käufer schneller und unmittelbar die Freigabe des jeweiligen Mediums erfassen kann

So überseh ich wenigstens nicht, dass ich um ein Haar die 16er Version eines Films gekauft hätte :ugly: . (Ist ja heutzutage alles geschnitten)

Die Idee von Sony find ich aber echt nicht schlecht. Wird ja ausnahmsweise mal was für den Käufer getan.

Selbst die ohne Jugendfreigabe sind geschnitten, wenn sie DAS mal quer übers Cover schreiben würden ...

Leider stimmt das :(
Auch wenns vom Thema abweicht:
Ich wäre sowieso dafür, dass es (meinetwegen ab 21 Jahren) alle Filme ohne Zensur geben sollte.
Bestes Beispiel: Saw IV / Hostel 2 etc., die deutsche "ungeschnittene" ist ja nen Schlafmittel im Vergleich zur US-unrated Edition.

Aber da kann man in Deutschland wohl ewig warten. :roll:

Ich wäre sowieso dafür, dass es (meinetwegen ab 21 Jahren) alle Filme ohne Zensur geben sollte.
Ein großes Thema...

Ich sehe sowieso nicht den Sinn darin, sich irgendwelche Szenen voller Gewalt und sonst was für Greueltaten anzusehen, oder auch PC-Spiele zu spielen, in denen man möglichst vielen Leuten den Kopf wegschießen muss.

Wenn ein Film dagegen einfach spannend und nur nichts für schwache Nerven ist, dann sieht das schon wieder anders aus.

Ein großes Thema...

Ich sehe sowieso nicht den Sinn darin, sich irgendwelche Szenen voller Gewalt und sonst was für Greueltaten anzusehen, oder auch PC-Spiele zu spielen, in denen man möglichst vielen Leuten den Kopf wegschießen muss.

Das ist eben Geschmackssache. Warum wird John Rambo z.B. gekürzt? Warum darf ich, als mündiger Bürger, nicht im Laden aussuchen, dass ich eine uncut Version möchte, wenn es doch eh eine gibt?

Warum darf ich, als mündiger Bürger, nicht im Laden aussuchen, dass ich eine uncut Version möchte, wenn es doch eh eine gibt?
Vielleicht weil niemand mehr kontrollieren kann wer sich den Film nachher ansieht. Kann ja niemand wissen, ob dann auch Mindejährige und womöglich Kinder Szenen zu sehen bekommen, die für sie nicht unbedingt gedacht sind.

Irgendwo muss da ja schon eine Grenze gezogen werden, ab wann es zu gewalttätig wird. Das zu beurteilten ist natürlich immer etwas subjektiv, lässt sich aber wohl nicht anders bewerkstelligen.